Archiv
Bekommt Grebenhain einen Multifunktionsturm? - Symbolbild: Pixabay

GREBENHAIN Bürgerbegehren bis 11. April

Öffentliche Diskussion: (K)ein Multifunktionsturm für die Herchenhainer Höhe

31.03.23 - "Es war eine reiflich überlegte Entscheidung für dieses Projekt und es gibt Gründe, die am Ende vonseiten der Politik für eine Umsetzung sprechen. Dass dies seitens der Bürger nicht unbedingt genau so gesehen wird, gehört zu Demokratie dazu und das werden wir dann im Rahmen eines Bürgerbegehrens klären müssen", fasst Grebenhains Bürgermeister Sebastian Stang seinen Eindruck der Bürgerversammlung im Bürgerhaus Grebenhain am Mittwochabend zusammen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung: Das vielfach von Anliegern kritisierte Vorhaben, auf der Herchenhainer Höhe einen Mulitifunktionsturm zu errichten. 

Das rund 50 Meter hohe Bauwerk aus Stahl soll künftig Besuchern des Berges einen Aussichtspunkt mit sieben Plattformen bieten, aber auch als Mobilfunksendemast dienen. Eine Bürgerinitiative fürchtet jedoch unter anderem erhöhte Strahlenbelastung und Besucheranstürme, für die das bisher eher bei Naturtouristen beliebte Ausflugsziel nicht gewappnet sein könnte.

Am Mittwochabend fand eine öffentliche Diskussionsrunde statt Fotos: Rene Kunze

Stefano Jardella, Sprecher der OVAG


"Die Herchenhainer Höhe ist der Gegenpol zum Hoherodskopf. Hier dominiert die Ruhe, die absolute Alleinlage und der atemberaubende Weitblick über die Wetterau, den Taunus, die Skyline von Frankfurt, den Odenwald, Spessart und die Rhön. Mehr geht nicht", erklärt Nicole Aviény, die seit sechs Jahren einen Gastronomiebetrieb vor Ort betreibt und die Interessengemeinschaft "Schützenswerte Herchenhainer Höhe" gegründet hat. "In den Sommermonaten genießen die Wanderer ihre Wanderungen durch schöne Natur ohne großen Andrang. Richtigen Rummel gibt es nur in den Wintermonaten, wenn Schnee liegt. Die Hinterlassenschaften, nicht nur an Müll nach der Schneeschmelze, zeigen dann ganz deutlich, dass die Herchenhainer Höhe dafür nicht gerüstet ist", sagt sie gegenüber O|N. Zudem gebe es nicht einmal öffentliche Toilettenanlagen für die potenziellen Besuchermengen. Daher spricht sie sich ganz klar gegen das Millionenprojekt Multifunktionsturm aus. 

Bürgermeister Sebastian Stang

Naturschützer üben Kritik

BUND und NABU im Vogelsberg äußern sich in einer gemeinsamen Presseerklärung am Donnerstagvormittag ebenfalls kritisch. "Wir Naturschützer haben bisher akzeptiert, dass der Hoherodskopf der touristischen Entwicklung "geopfert" worden ist" sagt dort Thomas Steinke (NABU) "Nun bitten uns Anwohner um Unterstützung. Sie befürchten, dass eine besonders schöne und ruhige Ecke der Vogelsberg-Landschaft unüberlegt aufs Spiel gesetzt wird. Ob diese Befürchtung berechtigt ist, können wir nicht serös beurteilen, wir kennen den Umfang der Planungen nicht. Aber wenn von den örtlichen Kritikern befürchtet wird: "... ,dass sich die Besucher nicht an vorgegebenen Wanderwege halten werden, sondern direkt über die Wiese in Richtung Turm laufen", dann scheint uns diese Befürchtung nicht aus der Luft gegriffen."


Immer wieder wird daher seit einigen Wochen auch die Frage nach einem möglichen Alternativstandort laut. Doch für Bürgermeister Stang und die OVAG ist der Standort auf der Herchenhainer Höhe, zwischen VHC-Denkmal und der Bergstation des Skiliftes, alternativlos. "Wir haben den Standort geprüft und sehen keine bessere Option", sagt OVAG-Sprecher Stefano Jardella gegenüber O|N

Nach Wochen der Diskussion in den Medien traten bei der Bürgerversammlung am Mittwochabend nun Stang, der in den vergangenen Wochen vielfach für das Vorhaben kritisiert worden war, und auch OVAG in den Dialog mit den Bürgern. Beide Seiten - sowohl die lokale Politik als auch die Bürgerinitiative präsentierten dabei ihre Gedanken zum Mammutprojekt. Die Stimmung danach: gemischt. Zwar sprechen sich nicht alle Bürger so klar gegen den Turm aus wie die Mitglieder der BI, doch müsse der touristische Gedanke im Vordergrund stehen, wie ein Paar im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS erklärt. 

Wie die Meinung der Bürgerschaft zum Vorhaben tatsächlich aussieht, soll nun bis 11. April das Bürgerbegehren klären. Wir werden weiter berichten. (Sabrina Ilona Teufel-Hesse) +++

So ähnlich könnte der Multifunktionsturm aussehen


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön