Archiv
Jahreshauptversammlung der Rotenburger Feuerwehren. - Foto: Privat

ROTENBURG/F. Führungsduo wiedergewählt

Rotenburger Feuerwehren: Riemenschneider und Fleischhut bleiben im Amt

30.03.23 - Die Mitglieder der Feuerwehren der Stadt Rotenburg trafen sixch am 24.03.2023 im Bürgerzentrum in Rotenburg zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung.

Als Gäste konnte Stadtbrandinspektor Jörg Fleischhut neben Bürgermeister Christian Grunwald auch Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger, Kreisbrand-meister Holger Möller, Thomas Schneemilch für den Kreisfeuerwehrverband Hersfeld-Rotenburg und Stephan Albracht und Daniel Werner von der Kreisjugendfeuerwehr, Marcus Weber vom THW Rotenburg sowie mehrere Mitglieder der Fraktionen und der städtischen Gremien. Für den verhinderten Landrat war Friedhelm Diegel vom Kreisausschuss anwesend. Besonders begrüßte Jörg Fleischhut den Leiter der Ausbildungsstätte der Bundespolizei Polizeirat Christian Seckler, der erstmals an der Jahreshauptversammlung teilnahm.

Bericht des Stadtbrandinspektors

Der Bericht des Stadtbrandinspektors für das vergangene Jahr war geprägt von den Maßnahmen, welche aufgrund des Angriffskriegs auf die Ukraine und der damit verbundenen Flüchtlingswelle und Energiekrise gemeistert werden muss-ten. Insbesondere lobte Fleischhut in diesem Zusammenhang die gute Zusammenarbeit der städtischen Gremien und der Rotenburger Feuerwehren, welche wichtige Eckpfeiler für den ehrenamtlichen Feuerwehrdienst darstellen.

Jörg Fleischhut berichtete, dass im Feuerwehrdienst wieder etwas mehr Normalität eingekehrt war, aber die Maßnahmen im Katastrophenschutz zu weiteren Aufgaben im Feuerwehrdienst geführt haben. Hat man vor einigen Jahren den Katastrophenschutz noch massiv zurückgefahren, werden jetzt wieder bundesweite Warnsysteme aufgebaut und Maßnahmen zur Versorgung im Krisenfall getroffen. Um diese Vielzahl an Aufgaben zu planen und umzusetzen waren und sind neben der städtischen Verwaltung auch die Ro-tenburger Feuerwehren gefragt, so Fleischhut.

Die Zahl der aktiven Mitglieder ist mit 170 nahezu auf dem gleichen Stand des Vorjahres. Die 15 Abgänge konnten durch 9 Quereinsteiger und sieben Mitglieder aus den Jugendfeuerwehren ausgeglichen werden. Mit 169 Einsätzen war das Ein-satzniveau analog des Vorjahres.

Die technische Ausstattung ist als sehr gut anzusehen. Durch die interkommu-nale Zusammenarbeit von zwölf Kommunen konnte die Atemschutztechnik im vergangenen Jahr auf den neusten Stand der Technik gebracht werden. Für die Wehr Lispenhausen wurde ein mittleres Löschfahrzeug beschafft, was im dritten Quartal 2023 ausgeliefert werden soll. Im Dezember hat die Stadt Rotenburg den Zuwendungsbescheid für ein LF 10 Kats erhalten, welches in Erkshausen stationiert werden soll. Hier ist die Auslieferung im ersten Quartal 2024 geplant.

Aus- und Fortbildung

Stellvertretender Stadtbrandinspektor Dirk Riemenschneider berichtetet über den guten Ausbildungsstand der Rotenburger Wehren und lobte Frau Platzdasch vom Fachdienst Brandschutz des Landkreises für die gute Lehrgangsbearbei-tung. Hierdurch konnten die Rotenburger Feuerwehren insgesamt 136 Lehrgangsplätze, zum Teil auch kurzfristig, besetzen und somit den Ausbildungsstand verbessern. Außerdem wurden rund 5.200 Ausbildungsstunden in der Standortausbildung durchgeführt. Für das Jahr 2023 sind neben der Stadtortaus-bildung und den Lehrgängen folgende Ausbildungen geplant: Wald- und Vegetationsbrände, Atemschutzgerteträger II (CSA) und Absturzsicherung sowie Erste Hilfe.

Bericht der Jugendfeuerwehren Stadtjugendwart Christian Sippel berichtete über die Aktivitäten der Jugend- und der Kinderfeuerwehr. Die Rotenburger Jugendfeuerwehren stellten zwei von fünf Mannschaften beim Kreisentscheid zum Bundeswettbewerb und die Jugendfeuerwehr Seifertshausen/Haselgrund konnte bei den hessischen Landeswettkämp-fen zum Bundeswettbewerb einen sehr guten 7. Platz belegen. Die Jugendfeuerwehren Lispenhausen und Seifertshausen konnten im vergangenen Jahr ihre Jubiläen feiern. Dabei wurden in Lispenhausen die Übungen für die Abzeichen "Ju-gendflamme" der Jugendfeuerwehren und "Tatze" der Kinderfeuerwehr durchgeführt und im Anschluss die Ehrungen ausgeteilt.

Neuwahlen un Auszeichnungen

Bei den Neuwahlen der Stadtbrandinspektoren, welche bereits seit 2009 im Amt sind, wurden Jörg Fleischhut und Dirk Riemenschneider mit großer Mehrheit wiedergewählt. Bürgermeister Christian Grunwald lobte die interkommunale Zusammenarbeit bei der Beschaffung der Atemschutzgeräte. Hierdurch wurde die Sicherheit und Leis-tungsfähigkeit der Feuerwehren gestärkt.

Nach den Grußworten der anwesenden Gäste gab im Anschuss die Ehrungen und Anerkennungsprämien:

  • Silbernes Brandschutzehrenzeichen: Jürgen Bettenhausen, Alexander Mey, Dennis Seifert
  • Goldenes Brandschutzehrenzeichen (40 Jahre): Kai Berge, Frank Hermstein, Andreas Heupel, Matthias Hopf, Martin Mey
  • Goldenes Brandschutzehrenzeichen (50 Jahre): Lothar Knierim, Jürgen Weix
  • Goldene Ehrennadel: Dieter Eckhardt, Thilo Hannstein, Reinhard Pohl, Klaus Schellhase, Dieter Schmidt, Walter Schnell
  • Anerkennungsprämie 10 Jahre: Pascal Ackermann, Kevin Lohrer, Fabian Moritz, Heiko Springer-Deist
  • Anerkennungsprämie 20 Jahre: Matthias Franz, Jens Mohr, Dennis Seifert, Helmut Strüwing
  • Anerkennungsprämie 30 Jahre: Dieter Schmidt
  • Anerkennungsprämie 40 Jahre: Reiner Erbe
  • Sankt-Florians-Medaille in Gold: Stefan Künzl und Patrick Helis
  • Sankt-Florians-Medaille in Silber: Florian Heupel und Yannik Weinert
  • Sankt-Florians-Medaille in Bronze: Peter Knaut, Amelie Schaeffer, Niklas Kern und Christian Sippel
  • Kinderfeuerwehr-Medaille in Silber: Uwe Krapf
Eine besondere Ehrung erhielt Dirk Riemenschneider. Er wurde von Marco Kauffunger für seine jahrelange Führungstätigkeit in der Rotenburger Kernstadtwehr mit dem Silbernen Brandschutzverdienstabzeichen am Bande ausgezeichnet. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön