Archiv
Die STI in Alsfeld wird bestreikt. - Foto: Privat

ALSFELD Streik bei STI

Beschäftigte fordern 10,5 Prozent mehr Lohn

30.03.23 - Die Firma STI Corrugated in Alsfeld ist seit Mittwochabend mit Beginn der Nachschicht von der Gewerkschaft Verdi zu einem 24-stündigen Warnstreik aufgerufen worden. Damit beteiligt sich ein weiterer Betrieb an den Warnstreiks in der Papierverarbeitung.  

Nachdem schon eine Vielzahl von Betrieben, auch in Hessen, seit Beginn der Tarifrunde Anfang Februar, mit etlichen Warnstreiks ihren Forderungen Nachdruck verliehen haben, kommen immer mehr Betriebe dazu. So streiken jetzt auch die Beschäftigten von STI Corrugated in Alsfeld seit Mittwoch, 22 Uhr, bis Donnerstag, 22 Uhr.

Verdi fordert für die bundesweit rund 100.000 Beschäftigten der Papier-, Pappe und Kunststoffe verarbeitenden Industrie 10,5 Prozent mehr Lohn und Gehalt mit einer Laufzeit von zwölf Monaten. In den mittlerweile vier Verhandlungsrunden haben die Arbeitgeber wenig Bereitschaft gezeigt, sich zu bewegen. Lediglich während der vierten Verhandlung zwischen ver.di und dem Hauptverband Papier- und Kunststoffverarbeitung (HPV) gab es vorsichtige Andeutungen einer Bewegung, aber die Schritte waren letztendlich zu klein. Zwar zeigte sich die Arbeitgeberseite bereit, über die Länge der Laufzeit und tabellenwirksame Tariferhöhungen zu verhandeln, allerdings konnte sich der HPV nicht durchringen, ein verbessertes Angebot vorzulegen.

"Das sich die  Arbeitgeber so gut wie nicht  bewegen wollen, stößt  auch bei den Beschäftigten in Alsfeld auf Unverständnis und löst Ärger aus.  Die hohe Inflationsrate hat für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu erhöhten Kosten in allen Bereichen geführt, die nicht durch eine Einmalzahlung kompensiert werden können. Es braucht eine langfristig wirkende Lohn- und Gehaltssteigerung, damit auch in Zukunft die enorm gestiegenen Kosten von den Kolleginnen und Kollegen gestemmt werden können.  Die Beschäftigten haben in den vergangenen zwei Jahren zu sehr guten Umsätzen beigetragen.  Das sollte mit einer anständigen Lohn- und Gehaltserhöhung honoriert werden", fasst Gewerkschaftssekretärin Ellen Sandrock-Becker die Stimmung bei STI in Alsfeld zusammen. Die nächste Verhandlungsrunde findet am 12. April 2023 statt. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön