Archiv
Hier entsteht eine neue Museums-Abteilung. - Fotos: Wortreich

APRILSCHERZ "Wortreich" ergänzt Angebot

Neue Erlebniswelt: Auch Tiere kommunizieren

01.04.23 - Die Wissens- und Erlebniswelt wortreich in Bad Hersfeld erweitert ihr Angebot um eine Erlebnisausstellung für Tiere. Das an der Dauerausstellung des wortreich angelehnte Museum soll Tieren bei der Verständigung helfen und ihre Kommunikation untereinander fördern. Bezugnehmend zum wortreich wird der Name des neuen Museums "lautreich" heißen. Ein weiterer Aspekt der neuen Erlebniswelt ist, dass damit die nachhaltige Entwicklung des wortreich weiterentwickelt werden soll.

Nachhaltigkeit wird auch im wortreich immer präsenter. Mit der Sonderausstellung "Smartes Leben – Stadt deiner Zukunft" werden bereits erste Ansätze für eine nachhaltige Stadtentwicklung dargestellt. Die Erweiterungsfläche des wortreich im Schilde-Park kann für das neue Museum genutzt werden. So sind beide Erlebniswelten fußläufig erreichbar. Einige Plätze für eine Betreuung der Tiere ermöglicht den gleichzeitigen Besuch beider Museen. Auch das Angebot des Kükenschlüpfens im wortreich stellt einen Aspekt der nachhaltigen Ausrichtung dar. Das bereits zum sechsten Mal stattgefundene Erlebnis verdeutlicht, wie wichtig die Kommunikation von Tieren untereinander ist. Küken fangen schon an zu kommunizieren, bevor sie aus dem Ei geschlüpft sind. Auch hierfür bietet sich die Fläche des neu entstehenden Museums an.

Anlehnung an Ausstellung des wortreich

Die Verantwortlichen erhoffen sich durch das neue Museum neben dem nachhaltigen Aspekt auch die Förderung der Tierkommunikation. Neben einer Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Einrichtungen, die die Kommunikation der Tiere erforschen werden, wird auch viel Wert auf die Artenvielfalt gelegt. So können mögliche Konflikte zwischen den unterschiedlichsten Rassen beobachtet und nach Lösungen zur Verbesserung geschaut werden. Um den Tieren das gleiche Erlebnis wie den Menschen bieten zu können, werden Mitmachexponate aufgestellt. Diese sollen Tier sowie BesitzerIn zum Ausprobieren und Mitmachen anregen.

Durch Tierpädagogen, die die Ausstellung betreuen, wird immer auf das Wohl der Tiere geachtet. Auch das Angebot verschiedener Workshops, wie zum Beispiel "Respekt und Wertschätzung in der Tierkommunikation" oder ein "Theaterworkshop" sollen den Tieren eine vielfältige Bandbreite bieten. "Wir haben jahrelange Erfahrung in der Kommunikationswelt des Menschen," erklärt Christian Scholz, Geschäftsführer des wortreich. "Jetzt freuen wir uns auf die Herausforderung, die das neue Museum mit sich bringt."

Eröffnung bereits für Sommer 2023 geplant, Bewerbungsphase gestartet

Der Umbau der Erweiterungsfläche beginnt in der kommenden Woche. Wenn die Umbauarbeiten nach Plan verlaufen, kann die Wissens- und Erlebniswelt für Tiere bereits im Sommer eröffnet werden. Im Vorfeld können sich Interessierte für eine Vorstellung des Konzeptes anmelden. Darüber hinaus sucht das Team Tierpädagogen, die die Ausstellung betreuen und sich um die Tiere kümmern können. Interessierte können sich an [email protected] wenden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön