Archiv
Das Direktorentrio des Bildungsunternehmens Dr. Jordan (von links): Professor Wolfgang Dippel, Professor Lothar Jordan und - ganz neu im Team - Professor Ernst Fritz-Schubert - Fotos: René Kunze

FULDA "Die Schule darf nicht bitter schmecken"

Bildungsunternehmen Jordan begrüßt Professor Fritz-Schubert im Führungsteam

31.03.23 - "Die Schule darf nicht bitter schmecken": Unter dieser vordergründig einfachen Formel stand am Donnerstagmorgen ein Pressetermin im Bildungsunternehmen Dr. Jordan in Fulda. Anlass dafür war die Vorstellung des "Neuen" im Direktorentrio. Nachdem Peter Vater sich vor zwei Monaten in den Ruhestand verabschiedet hat, wird am 1. April Professor Ernst Fritz-Schubert den freien Platz einnehmen.

Professor Ernst Fritz-Schubert

Die Aufgabenverteilung des "Triumvirats" ist klar geregelt: Unternehmensgründer Professor Lothar Jordan kümmert sich in erster Linie um das innerbetriebliche Management, Professor Wolfgang Dippel ist für die Berufsakademie und die Außenkontakte zuständig und Professor Ernst Fritz-Schubert soll dem Bildungsunternehmen eine neue pädagogische Ausrichtung geben.

Professor Lothar Jordan

Professor Wolfgang Dippel

Der Therapeut, Pädagoge und Buchautor gilt als Koryphäe auf seinem Gebiet. Geboren wurde er in Fulda, er lebt und arbeitet aber schon sein Jahrzehnten in Heidelberg, wo er eine eine Art "Glücks-Institut" leitet. Unter dem Motto "Enjoy learning - enjoy teaching" werden dort pro Jahr 500 ausgebildete Lehrer, aber auch Quereinsteiger mit neuen pädagogischen Methoden vertraut gemacht, die das eigene Wohlgefühl beim Unterrichten steigern sollen, um letztlich auch die Schüler besser begeistern zu können.

"Die Frage ist doch: Wann macht Schule Spaß?", fragt Professor Fritz-Schubert. "Nur dann, wenn der eigentliche Lernprozess Spaß macht. Das Ergebnis in Form von Noten ist da erst einmal zweitrangig. Die guten Noten stellen sich dann von ganz alleine ein." Dieser pädagogische Ansatz könne ein gutes Mittel sein, um mehr Quereinsteiger in den Schuldienst zu holen und so dem eklatanten Lehrermangel in Deutschland entgegenzuwirken.

Eine Dependance des Heidelberger Instituts wird nun auch beim Bildungsunternehmen Dr. Jordan in Fulda eröffnen. "Ab dem 1. August bieten wir einen Kurs für 20 Lehrkräfte aus Hessen und ganz Deutschland an", sagt Professor Lothar Jordan. "Dieser besteht aus zwölf Modulen und läuft ein Jahr lang." Und Professor Wolfgang Dippel ergänzt: "Diese Art von pädagogischer Ausbildung vom Kultusministerium staatlich anerkannt zu bekommen, das ist unser Ziel." (mw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön