Archiv
Die maßgeblichen Initiatoren und Mitwirkenden bei der Auftaktveranstaltung. - Vulkanregion Vogelsberg Tourismus GmbH

REGION Auftaktveranstaltung in Lauterbach

Frühlingsfrische und leckere Menüvorschläge: "Der Vulkan kocht bunt!"

04.04.23 - Zur  Auftaktveranstaltung der frühlingsfrischen Aktionswochen "DER VULKAN KOCHT: BUNT" haben die Küchencrews der Aktionsgemeinschaft Vogelsberger Gastronomen in enger Zusammenarbeit mit der Vulkanregion Vogelsberg Tourismus GmbH (VVT) wieder ganze Arbeit geleistet: Rund 80 Gäste erfreuten sich kürzlich im "Posthotel Johannesberg" in Lauterbach im Rahmen eines kurzweiligen Front-Cooking-Events, mit krisenbedingtem Nachholen des silbernen Jubiläums "25 (plus 2) Jahre Vogelsberger Lammwochen", an den Sinnesfreuden delikater Köstlichkeiten aus der hiesigen Region.

Rainer Dietz (rechts) und Martin Hank bei ihrer Rückschau auf die Anfänge. ...Fotos: Erich Gutberlet

Die vielen Gäste erfreuten sich an lukullischen Genüssen.

Gekommen waren auch Vogelsberg-Landrat Manfred Görig und Gattin.

In einer Mischung aus Tradition und Moderne, Kurzweil und Gastlichkeit, Gesprächsstoff und musikalischem Ohrenschmaus von der Bigband der Musikschule Lauterbach bekamen die Genießer von der ersten bis zur letzten Minute ein fabelhaftes Abendprogramm geboten. Die Mühen zum Gemeinschaftswerk der beteiligten Organisatoren, Gastronomiebetriebe, Direktvermarkter und Lieferanten waren unverkennbar und kamen an.  Gut aufeinander eingespielt, warteten die Kochprofis auf den Zeitpunkt zur Frei- und Ausgabe der Leckereien.

Erinnerungen an 1997

Auch die grüne Landtagsabgeordnete Eva Goldbach (Lauterbach) war gekommen. ...

Das Anstehen machte nichts aus - angesichts der Genüsse aus dem Vogelsberg. ...

Ruth Klesper, die Geschäftsführerin der Vogelsberger Landbrauereien (links) ...

"Herzlich Willkommen. Sie haben freie Wahl", eröffnete zunächst Hausherr Rainer Dietz im vollbesetzten Saal den Hochgenuss regionaler Kochkunst mit der Einladung zum Schlemmen und Genießen. Im Anschluss übernahm Martin Hank  die Moderation und führte mit Esprit und Würze durch das Programm. Zahlreiche Ehrengäste konnte er begrüßen, darunter Landrat Manfred Görig (SPD). Gerne gekommen waren auch Wolfgang Pschierer, der Vorsitzende des Schafhaltervereins, sowie Elisabeth Schönfeld in Begleitung ihres Sohnes Joachim und dessen Frau Andrea. Als Angehörige des einstigen Schafhaltervereinsvorsitzenden und Kooperation-Impulsgebers Klaus Schönfeld, waren sie von Beginn an in die gemeinsame Erfolgsgeschichte von Schafhalterverein und Gastronomie involviert. Daran erinnerte Rainer Dietz als Mann der ersten Stunde, der die Anfänge der "Vogelsberger Lammwochen" im Frühjahr 1997 ins Gedächtnis rief.

Wenige Zeit später entflammten die ersten Vogelsberger Wildwochen. Das Steigern der Produktvielfalt in der Vulkanregion sorgte letztlich zur Umbenennung des Titels zu "Der Vulkan kocht". Aus dem Ursprungsgedanken "von der Region für die Region" wurde inzwischen die vereinte Symbiose von Kochkunst und heimatlichem Naturschutz, machte die stetige Entwicklung deutlich.

Einen besonderen Glanz verlieh die Anwesenheit der 32. Lauterbacher Bierkönigin Laura Klinge. Ihr zur Seite stand Ruth Klesper, die Geschäftsführerin der Vogelsberger Landbrauereien. Des Weiteren freute sich Martin Hank, Mario Hanisch begrüßen zu können, den Projektleiter der Ökomodellregion Vogelsberg. Als Bindeglied zwischen den Erzeugern und der örtlichen Gastronomie habe sich jener zur Aufgabe gemacht, die Beziehungen zwischen Landwirtschaft und Gastronomiebetriebe zu fördern und zu vertiefen, war dessen Vorstellung zu entnehmen.

Landrat: Werbung für den Vogelsberg

Aus seiner Begeisterung für die Erfolgsserie "Der Vulkan kocht" machte Landrat Manfred Görig in einem kurzen Grußwort kein Geheimnis: "Das ist eine tolle Veranstaltung für den Vogelsbergkreis, weil wir damit natürlich auch ein Stück Werbung für die Region machen. Und das gelingt uns mit den beteiligten Gastronomen, die allesamt ihr Können zeigen." Offenherzig weitete er sein Lob auf seine eigenen Erfahrungen aus: "Sooft wir dabei waren, hat es immer Spaß gemacht und wir waren am Ende immer schön satt. Es gab stets ein sehr gutes und reichhaltiges Essen, und es hat immer sehr gut geschmeckt: Was der Vogelsberg vermarktet, ist von guter Qualität", brachte Görig die Dinge auf den Punkt.

Harmonisch fügte sich ein Küchenpart nach dem anderen in den Ablauf des Geschehens, ohne die feine Stimmung und Atmosphäre zu trüben. Klein, fein, appetitlich lecker ließen die Genuss-Spezialisten der Taufsteinhütte (Schotten/ Hoherodskopf), vom Landgasthaus Zur Birke (Schotten), Landgasthof Zur Post (Nieder-Moos), Hotel Villa Raab (Alsfeld), Landgasthof Porta (Schlitz), Landhotel Gärtner (Mücke), Gasthof Graulich (Schwalmtal/ Rainrod) und natürlich auch Posthotel Johannesberg (Lauterbach) das "Gute-Laune-Barometer" im Posthotel Johannesberg mit ihrer bunten Spezialitätenvielfalt von Null auf Hundert anwachsen.

Die besonderen Aktionswochen "DER VULKAN KOCHT: BUNT" gehen weiter. Bis zum 25. Juni 2023 halten die Küchencrews der Aktionsgemeinschaft Vogelsberger Gastronomen noch etliche frühlingsfrische Menüvorschläge bereit. Mehr unter www.vogelsberg-touristik.de . (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön