Archiv

REGION OSTHESSEN|NEWS hat nachgeforscht

Expedition in die köstliche Eiswelt: Kommt jetzt der Preisschock?

05.04.23 - Die Eispreise steigen und die Deutschen, die diese Köstlichkeit lieben, sind schockiert. Aber wie setzen sich diese Preise überhaupt zusammen, und muss man wirklich für eine Kugel Eis 1,50 Euro einplanen? Wir haben nachgeforscht. 

Saisonstart im Eisbusiness ist voraussichtlich einige Wochen nach Ostern - kommt ...Fotos: Lea Brandt / Moritz Bindewald

OSTHESSEN|NEWS hat für Sie nachgeforscht, und ganz nebenbei einiges erfahren. ...

Das ist Sandro Tondel, er betreibt die Eisdiele "La Gelateria" am Buttermarkt in Fulda. ...

Unsere Expedition in die Eiswelt beginnt am Buttermarkt, wo "La Gelateria”-Besitzer Sandro Tondel uns über die Zusammensetzung des Preises aufklärt: "Die größten Kostenfresser sind Miete und die Personalkosten. Als Drittes kommen noch die Rohstoffe dazu, die natürlich zwingend sind." 

Besonders gespannt sind er und sein Team auf die Landesgartenschau. Er hofft auf viele ...

Mit seinen vielen Sitzmöglichkeiten bietet er Raum zum Entspannen - und das inmitten ...

In Fulda kostet das Eis beinahe überall 1,50 Euro, vielerorts kein Unterschied zum ...

Ginnaro Arresta, Betreiber des Bonifatius-Eiscafés, stellt sein Eis selbst her ...

Viele außergewöhnliche Sorten finden sich bei Arresta im Angebot.

Seine Maschinen kosten mehrere zehntausend Euros, eine echte Investition. ...

"Wenn man Eis einkauft und dann für 1,50 Euro verkauft, dann ist das eine Frechheit!" 

Auch Ginnaro Arresta, Betreiber des Bonifatius-Eiscafés in der Friedrichstraße, ist dieser Einschätzung, er versuche aber den Preis nicht unnötig zu erhöhen, da: "Nicht nur die Leute haben kein Geld, sondern wir alle haben kein Geld."  Zudem merkt er an, dass ein Preis von 1,50 Euro für eine Kugel, aus eigener Herstellung, gerechtfertigt sei, allerdings nicht für eingekauftes Eis. 

Nach Außen präsentiert man sich hier unscheinbar traditionell.

Menükarten gibt es auch, man bietet neben dem Eis auch Waffeln und andere Snacks. ...

Decken liegen für Fröstler bereit, wärmen bei Bedarf.

Das Logo bildet einen Misch aus jung und traditionell.

An heißen Tagen empfiehlt sich Fruchteis, im Winter greift man eher zu Joghurt. ...

O|N-Volontär Moritz Bindewald testet ganz beiläufig, natürlich fürs Video. ...

Erschwinglicher Preis samt schöner Aussicht

Außerhalb von Fulda, wo die Miete doch deutlich niedriger sein sollte, fanden wir ähnliche Preise vor. Einen Lichtblick gab es dennoch. Die Eisdiele "Perilli" in Wartenberg hat einen Preis von sage und schreibe 1,40 Euro. Für Lucas Perilli sei der Preis vor allem wichtig, um die Zufriedenheit seiner Kunden sichern zu können und diese Zufriedenheit wurde uns sogar von einer Kundin bestätigt, welche nicht nur den Preis lobte, sondern vor allem die schöne Anlage, sowie die Aussicht. 

Auch in Eichenzell ruft man stolze Preise auf.

1,50 Euro kostet hier die Kugel Eis, wie auch in der Domstadt.

Willkommen beim Perilli, unserem Preissieger. Nirgends sonst haben wir so günstige ...

Für 1,40 Euro erhält man hier in Wartenberg die begehrte Kugel Eis.

Luca Perilli im Gespräch mit ON-Volontär Moritz Bindewald

Werfen Sie nun noch einen Blick in unser Video!

Saisonstart sei laut Aussage der Betreiber ungefähr nach Ostern. Ob sich bis oder ab da die Preise noch einmal erhöhen, sei aber ungewiss. Die süße Abkühlung für den Sommer ist also tatsächlich erschwinglich für unter 1,50 Euro, allerdings steht dafür eine Fahrt aufs Land auf der Agenda, was aber mit einem schönen Ausblick entlohnt wird.  Wer aber lieber in Fulda bleibt, sollte darauf achten, dass das Eis aus eigener Herstellung stammt. (Lea Brandt) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön