Archiv
Die Gäste kamen bei der Rotaract-Gala voll auf ihre Kosten. - Fotos: Lukas Mehler

FULDA Festlicher Abend in der Propstei Johannesberg

Über 5.000 Euro bei sehr gelungener Benefizgala von Rotaract

09.04.23 - Der Rotaract Club Fulda unter der Präsidentschaft von Alexander Wißler hatte vor Kurzem seine Gäste zu einem eleganten Abend in die Propstei Johannesberg eingeladen. Das Thema: Die bundesweite Rotaract- Sozialaktion "MenstruAction". Damit möchte Rotaract auf das Thema Periodenarmut aufmerksam machen.

Weltweiten Schätzungen zufolge sind etwa 500 Millionen Frauen davon betroffen. Ihnen fehlt aufgrund eingeschränkter finanzieller Mittel der Zugang zu Menstruationsartikeln. Eine regelmäßige Einschränkung der Teilhabe am öffentlichen Leben, besonders der Besuch von Bildungseinrichtungen, ist die Folge. Neben der Enttabuisierung des Themas Menstruationshygiene werden im Rahmen von "MenstruAction" sowohl lokale Einrichtungen als auch internationale Projekte unterstützt.

"Warum eine Benefizgala? Hätten wir nicht auch anders Spenden sammeln können? – Sicher, aber hätten wir dann auch so viel Aufmerksamkeit für das Thema bekommen?", fragte Antonia Wißler die Gäste in ihrer Begrüßung.

Nach dem Empfang lud Marie-Luise Reinhard-Mika mit Libiamo aus La Traviata von Guiseppe Verdi in den Speisesaal der Propstei. Hier erwartete die Gäste ein anspruchsvolles 3-Gänge-Menü von Patrick Bohl und dem "Genuss hoch 3"- Team, welches durch eine weitere Gesangseinlage und den Vortrag von Klaas Witte über den, von der Aktion begünstigten, Verein Forikolo e.V. untermalt wurde. Forikolo setzt sich in der gleichnamigen Region in Sierra Leone für den Bau von Schulen und Sanitären Anlagen ein und versorgt Mädchen mit kulturgerechten, wiederverwendbaren Hygieneartikeln.

Nach dem Essen verzauberte Stephan von Köller die Anwesenden mit einer faszinierenden und unterhaltsamen Show-Einlage. Daneben konnten die Gäste im Rahmen einer Tombola Lose für den guten Zweck erwerben und attraktive Preise aus der Region gewinnen. Den Abschluss des Programms bildete eine amerikanische Versteigerung eines Kunstwerkes von Dr. Ulrich Barnickel, bei der sich die Gäste begeistert gegenseitig "überboten"* und somit die Spendensumme weiter in die Höhe trieben. Nachdem der Hammer gefallen war, blieben viele noch zum lockeren Austausch und ließen den Abend mit musikalischer Begleitung von Mike Ryan ausklingen.

Durch den Ticketverkauf, Tombola und Versteigerung sowie weitere Privatspenden kamen insgesamt über 5.000 Euro  zusammen. Mit 60 Prozent der Spendengelder werden Fuldaer Einrichtungen wie das Frauenhaus des SkF, das Mütterzentrum "Mütze" e.V. sowie diverse Stadtteilzentren unterstützt. Diese werden mit sogenannten Tabis (Tampon-Binden-Spendern) der Klein GmbH inklusive Nachfüllmaterial ausgestattet. 40 Prozent der Spenden kommen dem Verein Forikolo e.V. zu Gute.

Abschließender Dank

Rotaract Fulda dankt allen Spenderinnen und Spendern und allen Sponsoren, die diesen Abend erst ermöglicht haben. Dazu gehörten insbesondere die Rotary Clubs Fulda, Paulustor & Rhön, "Genuss hoch 3"-Catering, der Löwe Laden, Unverblümt, CreArt & Ulrich Bau GmbH. Ein herzlicher Dank geht auch an die Künstler, die den Abend gestaltet und dabei auf Ihre Gage verzichtet hatten. Ebenso allen Fuldaer Unternehmern, die ihre Leistungen und Produkte für die Tombola zur Verfügung gestellt hatten.  (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön