Archiv
Mit Küchenschürze und Tabletten haben sich heute (v.l.n.r) Eva Maria Welskop-Deffaa (Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes), Susanne Saradj (Geschäftsführerin der regionalen Caritasverbände), Ansgar Erb (Vorstandsmitglied beim Caritasverband), Dr. Markus Juch (Diözesan-Caritasdirektor, Vorstandsvorsitzender), Kerstin Heinsch (Asisstentin von Dr. Juch) und Werner Althaus (stellvertretender Geschäftsführer) bewaffnet  - Fotos: Mathias Schmidt

FULDA "Das Ende vom Projekt HOTRoom"

Grüne Soße mit Kartoffeln für Hilfsbedürftige am Gründonnerstag

07.04.23 - Der Gründonnerstag ist für den Caritasverband in Fulda der Abschluss des HOTRooms gewesen. Von 12 bis 14 Uhr wurde kostenlos Grüne Soße mit Kartoffeln und Ostereiern an die Besucher ausgeteilt. Großer Dank galt dabei laut den Verantwortlichen der Caritas dem Küchenchef Jonas Sporer vom Restaurant Ritter, der die 70 Portionen sponsorte. 

Seit November hatte der HOTRoom in der Wilhelmstraße 6 seine Pforten geöffnet, um warme Mahlzeiten an Bedürftige auszugeben. Bis Ende März wurden an drei Tagen in der Woche (montags, mittwochs und donnerstags) heiße Getränke und Suppen ausgeteilt. Doch nicht nur die Verpflegung wurde hervorragend angenommen.

"Ein schöner und gelungener Abschluss"

HOTRoom in der Wilhelmstraße 6 in Fulda

Ein Ende des Angebots

Grüne Soße mit Kartoffeln

"Das Projekt HOTRoom war etwas Besonderes, was sich nun leider dem Ende zuneigt. Die Menschen haben sich nicht nur warme Mahlzeiten abholen können, sondern fanden auch oft für mehrere Stunden nette Gesprächspartner und haben zahlreiche soziale Kontakte geknüpft", so Susanne Saradj. Anlass dieses Projekts war die Energiekrise und hohe Inflationsrate im Spätsommer letzten Jahres. "Das Projekt war sehr bedarfsorientiert, weshalb es nun auch endet. Wir wollten Menschen mit niedrigerem Einkommen, die es in dieser Zeit wesentlich schwerer hatten zu heizen, Kosten zu decken oder ein warmes Mittagessen zu bezahlen, unter die Arme greifen. Daher sind wir auch sehr traurig, dass dieses Projekt endet", so die Geschäftsführerin der regionalen Caritasverbände. Ihr Dank gilt dabei aber auch vor allem an die vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern. 

Weitere "HOT"-Projekte in Planung

Das Angebot wurde super angenommen

Zwar mag es das Ende vom HOTRoom sein, doch hat die Caritas weiterhin Projekte in Planung. Wie bereits seit vielen Jahren wird es auch am 24. April eine Essensausgabe geben. "Mit der Aktion HOTPacks werden wir außerdem im Juni - Stand jetzt - 101 Schulranzen beziehungsweise Rücksäcke an neue Fünftklässler von einskaufsschwachen Familien übergeben", so Saradj. Zudem soll es am 30. April auch die Aktion "HOTHair" geben. Dabei sollen ehrenamtliche Friseure unter dem Namen "Barber Angels" kostenlose und trendige Haarschnitte anbieten. (ms) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön