Archiv
Der Karfreitag ist ein Tag, der zur Besinnung und zum Innehalten einlädt. Keine Ahnung, was daran "schön" sein sollte. - Foto: Pixabay

REGION Zwischenruf von Bertram Lenz

Wenn Wünsche deplatziert sind: Was ist an Karfreitag "schön"?

07.04.23 - Die Feiertage stehen vor der Tür, und da ist es durchaus angebracht, einander "Schöne Ostern" zu wünschen. Davor allerdings wird der Karfreitag begangen, und mir ist schleierhaft, was an diesem Tag "schön" sein soll. Sehr viele Mitmenschen aber scheinen sehr wohl dieser Ansicht zu sein, denn sowohl im privaten Umfeld als auch bei Messenger-Diensten und auf den verschiedenen Social-Media-Plattformen des Internets tauchen diese Grüße heute verstärkt auf.   

Ich frage mich ernsthaft, was diese Zeitgenossen dazu bewegen mag, anderen einen "Schönen Karfreitag" zu wünschen. Außer höflich sein zu wollen und vielleicht zu meinen, dieser Tag sei "schön", weil ein Feiertag und daher für die meisten von uns frei.

O|N-Redakteur Bertram Lenz über die Unsitte, einen "schönen" Karfreitag zu wünschen. ...

Für mich dagegen ist der Karfreitag ein Tag, der zur Besinnung und zum Innehalten einlädt. Zur Auseinandersetzung mit der eigenen Existenz und Endlichkeit und mit dem Glauben. Das wiederum setzt Stille voraus, weshalb auch lärmende Veranstaltungen verboten sind und im Fernsehen diverse Filme nicht gezeigt werden dürfen. 

Der Karfreitag ist ein sehr trauriger Tag, der - wie es überliefert heißt - vom Leiden und Sterben Jesu handelt. Sein Name basiert auf dem mittelhochdeutschen Wort "kar", das "Trauer" oder auch "Wehklagen" bedeutet. Der Akt der Kreuzigung, wie er uns aus der Heiligen Schrift her übermittelt wird, ist ein brutaler Akt der Gewalt. Ohne einen Hauch des Schönen, sondern voller Angst, Hin- und Hergerissen-Sein und Verzweiflung. Die Erlösung, die wir feiern und über die wir uns freuen dürfen, hat sich erst später eingestellt.    

Gleichsam sind die Wünsche eines "Schönen Karfreitags" meiner Ansicht nach Ausdruck einer Entwicklung, die immer stärker zu beobachten ist: Vielfach wird einfach etwas dahergeplappert oder im Netz gepostet, ohne sich tiefer gehende Gedanken zu machen.

Vielleicht sollte man als Adressat dann einfach mal die "Löschen"-Taste drücken. (Bertram Lenz) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön