Archiv
Bischof Dr. Michael Gerber predigte Ostersonntag im Fuldaer Dom - Foto: Martin Engel

FULDA Ostern: Aufbruch und Leben in neuer Dynamik

Bischof Dr. Michael Gerber predigt Ostersonntag im Fuldaer Dom

09.04.23 - Ostern eröffnet einen Perspektivwechsel, macht Mut und motiviert zum Aufbruch, der immer wieder herausfordert. "Das Wort des Auferstandenen ist das erste Wort, das uns in eine neue Dynamik hineinführt" predigte Bischof Dr. Michael Gerber am Sonntag im Hohen Dom zu Fulda.

Es ist eine Kernfrage des menschlichen Lebens, die Fuldas Bischof Dr. Michael Gerber ins Zentrum seiner Osterpredigt stellte: "Was treibt dich an auf deinem Weg, bei deinen Bemühungen, deinem Ringen, bei dem was du tust"?

Das leere Grab

Auf dem Weg voran, in den nächsten Tag, erfahren die Jünger Johannes und Petrus am Ostermorgen erst einmal eine doppelte Hoffnungslosigkeit: Der Platz Jesu ist leer und leer ist nun auch sein Grab. Damit sieht es so aus, als ob sich Hoffnungen nicht erfüllen, von Leerstellen geprägt sind und nichts eintritt, so wie man es sich vorgestellt hat.

In seiner Predigt verglich Gerber den Lauf der beiden Jünger mit dem Lauf unserer Tage: Der Blick in die Zukunft sei heute anders als in früheren Zeiten und nicht mehr von Prognosen wachsenden Wohlstands, Aufbaus und Fortschritts geprägt. Vielmehr von gesellschaftlichen Polarisierungen, Klimawandel und Sichtweisen, die uns erschrecken, so Gerber.

Die Botschaft von Ostern

Dennoch versuchen wir, uns dagegen zu stellen: "Immer mehr Aufwand müssen wir betreiben, immer mehr Zeit und Energie verwenden, um einigermaßen den Lebensstandard zu halten, den wir gewohnt sind. Immer mehr investieren wir auch in Projekte kirchlicher Entwicklung, wohl wissend, dass wir viele Erfahrungen des Abbruchs und der Leere nicht aufhalten können", machte der Bischof deutlich.

Die österliche Wirklichkeit zeige dagegen einen neuen Aufbruch, der uns antreibt, uns positiv motiviert. Die Erfahrung der Leere habe nicht das letzte Wort, das letzte Wort habe der Auferstandene selbst. "Und es ist zugleich das erste Wort, das uns in eine neue Dynamik hineinführt".

Neue Wege

Der Lauf der Geschichte sei seit Ostern ein anderer, betonte der Bischof. Wörtlich sagte er: "Raus aus dem Hamsterrad von Leerstelle zu Leerstelle, Raus aus dem Getriebensein hinein in eine andere Dynamik."

Mit der österlichen Botschaft sei eine Antwort auf Leerstellen möglich, die oft enttäuschend wirken. Und auch wenn es vordergründig die gleichen Wege sind, auf denen man unterwegs ist, tiefgründig ist es eine andere Dynamik, betonte der Bischof und machte gleichzeitig Mut, diese neuen Wege zu gehen: "Komm den Momenten auf die Spur, wo du herausgefordert bist, dich umzudrehen, die Perspektive zu verändern", sagte Gerber.

O|N wird später mit einer ausdrucksstarken Bilderserie noch ausführlich über den ostersonntäglichen Gottesdienst im Dom berichten. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön