Archiv
- Fotos: FF Ebersburg

EBERSBURG (RHÖN) Weiterbildung und Jugendbetreuung

72 Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr 2022 - viele Ehrungen

10.04.23 - Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ebersburg fand am 25.03.2023 im Bürgerhaus Altenmühle statt. Die Sitzung konnte nun nach der langen Pandemiezeit wieder unter ganz normalen Voraussetzungen stattfinden. Gemeindebrandinspektor Peter Ebert und dessen Stellvertreter René Bolz berichteten über das Einsatzgeschehen, die Personal- und Stundenentwicklung und die Aktivitäten der Feuerwehr Ebersburg im Jahr 2022.

Insgesamt rückten die Ebersburger Kräfte im Jahr 2022 zu 72 Einsätzen aus. Im genannten Zeitraum wurden von den Einsatzkräften durch Ausbildung, Betreuung der Jugend- und Kindergruppen, sowie Brandschutzerziehung, Übungsdienst und Einsätze über 3786 Personenstunden abgeleistet. Durch die zu Beginn des Jahres noch anhaltende Corona-Pandemie mussten außerdem viele Abläufe und Planungen in 2022 weiterhin eingeschränkt durchgeführt werden. Sowas stellt auch die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr vor besondere Herausforderungen.

Trotz der Widrigkeiten konnten die GBI´s besonders lobende Worte für die zahlreiche Teilnahme an Lehrgängen und für das Engagement in der Online-Ausbildung an den Großteil der Mannschaft richten. Da sich die pandemische Lage im Frühling etwas entspannte, fanden auch wieder Wettkämpfe der Aktiven und Jugendfeuerwehr auf Gemeindeebene statt, neue Fahrzeuge konnten eingeweiht und Feste in den Ortsteilen gefeiert werden. Zusätzlich fand die Feuerwehrleistungsübung auf Kreisebene in gewohnter Form statt, hierbei belegte die Gruppe der FW Ried den 7. Platz und die gemischte Gruppe der Feuerwehr Schmalnau /Weyhers den 13. Platz.

Michaela Bickert gab einen Einblick in die Arbeit und Aktivitäten der Gemeindejugendfeuerwehr und berichtete von vielen schönen Erlebnissen, Christian Michel berichtete über die Aktivitäten der Kinderfeuerwehr Ebersburg. Hierbei ist besonders zu vermerken, dass der Zuspruch sehr gut ist und die Kinderfeuerwehr ein fester Bestandteil der Jugendarbeit der Feuerwehr Ebersburg geworden ist.

In diesem Jahr fanden die Wahlen der Gemeindebrandinspektoren statt. Zum GBI wurde Peter Ebert und zu dessen Stellvertreter René Bolz gewählt. Somit hat sich in der Führung der Feuerwehr der Gemeinde Ebersburg nichts verändert und das bewährte Führungsteam bleibt bestehen. Michaela Bickert und Marco Keidel standen zum Ende ihrer Amtszeit, als Gemeindejugendwarte auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Verfügung und haben so ihr Amt weitergegeben. Für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren, herzlichen Dank.

An der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr am 24.03.2023 wurde Tobias Huber als Gemeindejugendwart und Sabrina Happ als dessen Stellvertreterin gewählt. Diese wurden nun an der Jahreshauptversammlung am 25.03.2023 in Ihrem Amt bestätigt.

Neben lobenden Dankesworten an verschiedene Posten, die von Kameraden betreut werden, wurden außerdem einige Ehrungen und Beförderungen vorgenommen. Der Bürgermeister Benjamin Reinhardt verabschiedete Valentin Böhm als Jugendwart der Feuerwehr Ried und ernannte in diesem Zuge Nina Schmidt zu seiner Nachfolgerin. Des Weiteren wurde Nico Bönisch zum stellvertretenden Wehrführer der Feuerwehr Ried ernannt.

 

Beförderungen

Brandmeister: Julius Hohmann

Anerkennungsprämien

10 Jahre Lukas Mahr
20 Jahre Florian Leibold
Andreas Baumgarten
Sebastian Klüber
30 Jahre Luzian Hamm
40 Jahre Burkart Vogt

Silbernes Brandschutzehrenzeichen am Band (25)
Sebastian Klüber

Goldenes Brandschutzehrenzeichen am Band (40)
Johannes Weber
Harald Kremer

Leistungsabzeichen
Eisen:
Sabrina Happ Schmalnau
Raphael Happ Schmalnau
Julius Hohmann Weyhers
Tobias Huber Weyhers
Clemens Böhm Ried
Kilian Hartung Ried
Jakob Böhm Ried
Nina Schmidt Ried

Bronze:
Niklas Schmidt Ried

Silber:
Valentin Böhm Ried

Brandschutzverdienstzeichen am Bande

Bronze:
Jens Gutermuth
Martin Günkel

Silber:
Peter Ebert

Aufgrund Erkrankung bzw. Terminverhinderung konnten einige Kameraden nicht geehrt werden. Dies wird im Jahresverlauf nachgeholt. Zum Ende der Sitzung richteten, neben Adrian Vogler als Vertreter des Landkreises, auch der Bürgermeister Benjamin Reinhardt und Bernhard Wehner für den Kreisfeuerwehrverband Fulda, Grußworte an die Anwesenden der Versammlung. Zum Schluss gab der stellvertretende Gemeindebrandinspektor noch eine Aussicht auf das kommende Jahr, er gab einen Überblick zu Terminen und Veranstaltungen. Die Sitzung wurde durch das traditionelle Singen des Feuerwehrliedes beendet.(pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön