Archiv
Die Polizei war an Karfreitag auf einer Autobahnraststätte an der A5 im Einsatz - Fotos: 5VISION.NEWS

WEITERSTADT Polizeiliche Maßnahmen vorerst abgeschlossen

A5: Versammlung der Lkw-Fahrer dauert an - Speditionsinhaber festgenommen

08.04.23 - Die polizeilichen Maßnahmen in Zusammenhang mit der seit letzter Woche andauernden Versammlung von usbekischen Lastwagenfahrern auf der Tank- und Rastanlage Gräfenhausen West sind beendet (OSTHESSEN|NEWS berichtete). Die Sperrung der Tank- und Rastanlage aufgrund der polizeilichen Maßnahmen konnte an Karfreitag gegen 16:30 Uhr aufgehoben werden. Das schreibt die Polizei jetzt in einer Abschlussmeldung.

Die Versammlung der Lastwagenfahrer dauert weiterhin an.

Der polnische Firmeninhaber der Spedition wurde am Freitagvormittag, als er gegen 11 Uhr mit mehreren Personen und Fahrzeugen auf der Raststätte erschienen war, vorläufig festgenommen. Die Personen, die teilweise sehr martialisch auftraten und Schutzwesten trugen, sollen zum Teil versucht haben, sich gewaltsam Zugang zu den Lastwagen zu verschaffen. Zahlreiche Einsatzkräfte der Polizei konnten mit Diensthunden und unter Androhung des Einsatzes von Pfefferspray und Schlagstock eine Auseinandersetzung verhindern. Verletzt wurde niemand. Bei der Durchsuchung von Personen und Fahrzeugen fanden die Beamten zwei Messer, einen Zahnschutz und Pfefferspray.

19 Festnahmen

Insgesamt wurden im Rahmen der Einsatzmaßnahmen letztlich 19 Personen vorläufig festgenommen, darunter auch der Speditionsinhaber. Sie wurden für die weiteren polizeilichen Maßnahmen zum Polizeipräsidium Südhessen verbracht. Gegen die Personen wurden, abhängig von den Ermittlungen, Anzeigen unter anderem wegen des Verdachts des schweren Landfriedensbruchs, Bedrohung, Nötigung, versuchter gefährlicher Körperverletzung und Störung einer Versammlung erstattet und es erfolgten erkennungsdienstliche Behandlungen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen erfolgten noch Gefährderansprachen. Zudem erhielten alle einen Platzverweis für die Rastanlage. (nb/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön