Archiv
Das Eiskunstlaufen in Lauterbach boomt - Foto: Verein

LAUTERBACH Trainerin Lara Weigold zieht Saisonbilanz

Eiskunstlauf beim EC Lauterbach: Bereits mehr als 60 Aktive

10.04.23 - Im Lauterbacher Steinigsgrund ist das Eis zwar nicht dünner geworden, aber die Eiszeiten "begehrter". Neben dem Luchse-Eishockey mausert sich nämlich auch der Eiskunstlauf zu einem erfolgreichen, attraktiven und beliebten Sport. Wesentlichen Anteil daran hat die Trainerin Lara Weigold – selbst erst 24 Jahre alt, hat sie es geschafft, eine stattliche Zahl von Aktiven in der Wettkampfgruppe sowie bei den Anfänger- und Breitensportlern zu rekrutieren. Und ein erfolgreiches Aushängeschild hat der Lauterbacher Eiskunstlauf ja auch bereits.

Lara Weigold ist selbst trotz ihres jungen Alters selbst nicht mehr aktiv, erzählt sie beim Ortstermin mit OSTHESSEN|NEWS. Die Frischbörnerin hatte mit acht Jahren selbst "spät" angefangen, und kurz danach wurde die Eishalle Ende 2008 für vier lange Jahre geschlossen. In der Zwischenzeit fuhr sie mit den Eltern mehrfach wöchentlich nach Bad Kissingen und Bad Nauheim – mit Erfolg, sie wurde zweimal Hessenmeisterin. Nach dem zweiten Platz beim SCC-Pokal in Berlin 2016 traf sie spontan die Entscheidung, den aktiven Eiskunstlauf für sich zu beenden, um nun selbst ausschließlich als Trainerin beim EC-L tätig zu werden. Neben dieser Tätigkeit studiert sie Soziale Arbeit in Frankfurt und ist als Betreuerin in einer stationären Wohngruppe für Kinder und Jugendliche tätig.

Lara Weigold Fotos: goa

Foto: Verein

Zahlreiche Aktive: Unterstützer für das Training gesucht

Die Eiskunstlauf-Bilanz Weigolds kann sich sehen lassen: inzwischen trainieren 13 Läuferinnen in der Wettkampfgruppe und sage und schreibe 43 Mädchen und 7 Jungs in der Hobby- und Anfängergruppe im Alter von 3 bis 30 Jahren. Für Lara Weigold ist klar: "Wir freuen uns sehr über den Zulauf und haben zum Glück auch vom Verein bereits etwas mehr Eiszeit zugesprochen bekommen, ich brauche aber definitiv noch Unterstützung bei der Trainingsdurchführung. Bisher zwei Helferinnen sind eindeutig zu wenig. Wer also Interesse hat, möge sich bitte melden!"

Nelly Olszowski, das EC-L-Aushängeschild

Vereinsmeisterschaft: Nicht nur das Aushängeschild beeindruckte

Die Wettkampfläuferinnen stellten sich jüngst zum Saisonende noch einmal bei der sogenannten Vereinsmeisterschaft, bei dem es sich faktisch um ein unbewertetes Schaulaufen handelt, dem eigenen Publikum mit ihrer Kür vor. Putzig die beiden 7- und die 9-jährige Läuferin, die ihre erste Saison hinter sich haben, und sehr beeindruckend auch die bereits länger laufenden Starterinnen bis zum Alter von 18 Jahren. Herausragend präsentierte sich erwartungsgemäß wieder das EC-L-Aushängeschild, die 14-jährige Nelly Olszowski aus Neuhof, die im Dezember bei der Deutschen Nachwuchsmeisterschaft einen tollen sechsten Platz belegte. "Nelly ist in ihrem Jahrgang Hessens beste Läuferin, und sie ist nun vorzeitig in die Juniorenklasse hochgestuft worden", schwärmt Lara Weigold. Damit ist sie sicher auch ein Vorbild für die anderen. "Nelly fiel mir damals beim Jedermannslauf auf, als sie mit acht Jahren hier schon ohne Training auf dem Eis herumbretterte", blickt die Trainerin schmunzelnd zurück.

Das Publikum bedachte alle Starterinnen, die nun in die Sommerpause gehen, mit einem verdienten Applaus – und ihre Trainerin und Moderatorin Lara Weigold verstärkte die Freude der Sportlerinnen mit kleinen süßen Präsenten. (goa)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön