Archiv
- Symbolbild: O|N

RHÖN (BAYERN) POLIZEIREPORT

Vermeintlicher Gewinn - Auto machte sich selbstständig

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich der unterfränkischen Rhön-Kreise Bad Kissingen (KG) und Rhön-Grabfeld (NES). Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt. +++

11.04.23 - Vermeintlicher Gewinn

MELLRICHSTADT. Auf der Plattform Instagram erhielt am Montag ein 28-Jähriger aus dem Landkreis eine Nachricht eines Unbekannten. Dieser teilte ihm mit, dass er ein IPhone 13 gewonnen hätte. Dazu müsse der 28-Jährige lediglich die Bilder des Unbekannten Instagram-Profils liken und seine Handynummer durchgeben.  Zur Aktivierung des Versandprozesses solle er außerdem einen 50 Euro Steam-Kartencode erwerben und dem Unbekannten übermitteln. Der Betrag würde ihm zu einem späteren Zeitpunkt wieder erstattet werden. Der 28-Jährige übersandte zunächst einen 20 Euro-Steam Code. Sofort wurden die weiteren 30 Euro gefordert, ansonsten würde das Smartphone an einen anderen "Gewinner" weitergegeben werden.  Da wurde der Anzeigeerstatter dann doch noch misstrauisch und wandte sich an hiesige Polizeidienststelle. Er erstattete Anzeige wegen Betrug. Ihm war ein Schaden in Höhe von 20 Euro entstanden.

Auto machte sich selbstständig

FLADUNGEN. Nach dem Abstellen auf dem Norma-Parkplatz in Fladungen war ein Ford am Montag nicht ausreichend gegen das Wegrollen gesichert worden. Das Fahrzeug machte sich selbstständig und rollte auf einen geparkten Mitsubishi. Insgesamt entstand bei dem Zusammenstoß ein Schaden in Höhe von circa 4.000 Euro. Ein Personalienaustausch der Beteiligten wurde durchgeführt. Der Verursacher wurde verwarnt.

Weitere Einbruchsversuche in Mellrichstadt

MELLRICHSTADT. Wie bereits berichtet, wurde in der Nacht von Sonntag auf Montag im Beethovenweg in Mellrichstadt in die dortige Bäckerei eingebrochen. Dabei entwendeten die unbekannten Täter einen Tresor und mehrere Lebensmittel. Entweder kurz zuvor oder im Anschluss versuchten die Einbrecher ihr Glück ebenfalls an der benachbarten Apotheke. Hier gelangen die Täter allerdings nicht ins Innere und scheiterten an der Eingangstüre. Damit nicht genug, musste am Montagmorgen ein weiter Einbruchversuch, diesmal an der Aldi-Filiale in der Thüringer Straße festgestellt werden. Hier hatten die Täter mittels Hebelwerkzeug versucht, die Eingangstüre zu öffnen. Glücklicherweise waren die Unbekannten aber auch hier gescheitert. 

Wer in diesen Fällen Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 in Verbindung zu setzen.

Wildunfälle

MELLRICHSTADT. Im Dienstbereich der PI Mellrichstadt ereigneten sich im Laufe der vergangenen Woche insgesamt wieder 13 Wildunfälle. Diese wurde durch Rehe, Hasen, einen Dachs, ein Wildschwein sowie einen Greifvogel hervorgerufen. Insgesamt entstanden Sachschäden in Höhe von circa 22.000 Euro. Sämtliche Fahrzeugführer blieben unverletzt. Die zuständigen Jagdpächter wurden verständigt.

In den Graben gefahren

HAMMELBURG-FEUERTHAL. Am Ostermontag gegen 17:15 Uhr wurde die Polizei verständigt, nachdem eine Kia-Fahrerin auf der Feuerthaler Straße in Richtung Westheim in den Graben gefahren war. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass die 59-jährige Fahrerin nicht nur diesen Unfall verursacht hatte, sondern bereits vorher zwei Mal von der Fahrbahn abgekommen war und hierbei mehrere Leitpfosten und ein Verkehrszeichen umfuhr. 

Auf die Unfallverursacherin kommt nun eine Anzeige wegen Unfallflucht zu, da sie die beiden vorhergehenden Unfälle nicht gemeldet hatte. Am Fahrzeug dürfte ein wirtschaftlicher Totalschaden von circa 5.000 Euro entstanden sein und bei den Leitpfosten in Höhe von circa 500 Euro.

Kripo sucht Zeugen eines Einbruchs

ZEIL AM MAIN. Die Kriminalpolizei Schweinfurt ermittelt im Zusammenhang mit einem Wohnungseinbruch am vergangenen Mittwoch und bittet die Bevölkerung um Hinweise.

Zwischen 07:15 Uhr und 17:30 Uhr drang ein bislang unbekannter Täter gewaltsam durch eine Balkontüre in eine Wohnung im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses in der Karl-Link-Straße ein. Im Inneren durchwühlte der Unbekannte auf der Suche nach Beute mehrere Räume und nahm einen geringen dreistelligen Bargeldbetrag an sich. Der Dieb konnte mit seiner Beute unerkannt entkommen und hinterließ Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. Die Kriminalpolizei Schweinfurt ermittelt und bittet Personen, die im Tatzeitraum in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben, diese unter Tel. 09721/202-1731 zu melden.

Verkaufsautomaten angegangen - Diebestour durch den Landkreis

BAD BRÜCKENAU. In der Nacht von Ostersonntag auf -montag waren noch unbekannte Diebe im Landkreis Bad Kissingen unterwegs. Ihr Ziel waren Automaten und saisonale Verkaufsstellen für Lebensmittel. In Bad Kissingen machten sie sich an einem Milchautomaten zu schaffen und brachen einen Spargelverkaufstand auf. Die Ermittlungen führt die Polizei Bad Kissingen. In Geroda gingen der oder die Täter einen Selbstbedienungsladen für Lebensmittel in der Ortsmitte an. Dort rissen sie die Kasse aus ihrer Verankerung und nahmen sie mit. Sie wurde später leer unweit von Geroda weggeworfen. Die Beute dürfte im zweistelligen Bereich liegen. Ein weiteres Ziel fand sich offensichtlich in Bad Brückenau. Auf dem Gelände eines Supermarktes in der Kissinger Straße wurde ein Milchautomat aufgehebelt, der in einem Holzhäuschen dort zur Selbstbedienung aufgestellt ist. Es fehlt das Bargeld aus dem Geldfach in Höhe von ca. 250€. Der angerichtete Sachschaden dürfte in vierstelliger Höhe liegen. Zeugen, die verdächtige Fahrzeuge oder Personen an den Tatorten bemerkt haben, möchten sich bitte mit der Polizei Bad Brückenau in Verbindung setzen.

Handbremse hat nicht gehalten

WILDFLECKEN. Am Ostermontag rollte ein Pkw im Eierhauckweg in Wildflecken auf ein geparktes Fahrzeug. Der 78-jährige Fahrer hatte seinen Ford gegen 14.45 Uhr am Straßenrand abgestellt. Nachdem er ausgestiegen war, sah er im Weggehen, dass sein Wagen bergab zu rollen begann. Er kam erst durch den Aufprall auf einen etliche Meter weiter geparkten Toyota zum Stehen. Es entstand hoher Sachschaden von geschätzt 5000 Euro je Fahrzeug. Beim Versuch, sein schon rollendes Fahrzeug zu stoppen, stürzte der Unfallverursacher und verletzte sich leicht an der Hand. 

Beleidigung von Polizeibeamten

BAD BRÜCKENAU. Mit deftigen Worten reagierte ein amtsbekannter 27-Jähriger am Ostermontag auf den Besuch von zwei Beamten der Polizei Bad Brückenau. Im Rahmen von Ermittlungen hatten die beiden Polizisten den Mann aufgesucht. Er gab sich von Beginn an abweisend und provokant und stieß schlussendlich trotz Ermahnung zu angemessener Wortwahl heftige Schimpfworte in englischer Sprache aus, weswegen er sich nun einem Strafverfahren wegen Beleidigung stellen muss. 

Fahrt eines krass überladenen Kleintransporters beendet

BAD BRÜCKENAU. Am Karfreitag fiel einer Streife der Polizei Bad Brückenau ein Kleintransporter auf, der bereits dem Augenschein nach sehr schwer beladen war. Statt erlaubter 3,5 Tonnen wog das Fahrzeug 6,5 Tonnen, wie die Waage kurze Zeit später zeigte. Es werden Bußgeldverfahren sowohl gegen den Fahrer als auch gegen seinen Arbeitgeber eingeleitet, der die Fahrt beauftragt hatte. Für derart massive Überladungen - es errechnen sich 86 Prozent mehr Gewicht als zulässig - sind für beide Bußgelder in dreistelliger Höhe vorgesehen. Außerdem wird der Profit des Firmeninhabers, der sich aus den durch die Überladung ersparten Fahrten errechnen lässt, im Bußgeldverfahren mit eingezogen. Die Rechnung hierfür dürfte vierstellig ausfallen. Dass die Fahrt nach dem Stop auf der Waage aus Gründen der Verkehrssicherheit zu Ende war, versteht sich von selbst.

Verkehrsschild angefahren

BAD KISSINGEN. Am Sonntagabend befuhr ein 21-jähriger Seat-Fahrer den Garitzer Kreisel aus Richtung Oberthulba kommend. Kurz nach dem Einfahren glitt dem Fahrer das Lenkrad aus den Händen, woraufhin der Pkw von der Kreisfahrbahn nach rechts auf eine Verkehrsinsel abkam und dort gegen ein Verkehrsschild prallte. Das Schild wurde umgebogen. Der insgesamt entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 5.000,- Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand. 

Gegen Außenspiegel gestoßen

BAD KISSINGEN. Eine Audi-Fahrerin stieß am Montagnachmittag beim Befahren der Schlossstraße in Richtung Kurhausstraße gegen den linken Außenspiegel eines Pkw Mercedes. Insgesamt entstand ein Schaden von circa 400,- Euro. Die Unfallverursacherin erhielt eine Verwarnung. Am beschädigten Fahrzeug wurde ein entsprechender Hinweiszettel angebracht. 

Glassegment bei Toilette beschädigt

BAD KISSINGEN. Ein Mitarbeiter der Sicherheitswacht der Polizeiinspektion Bad Kissingen stellte am Montagnachmittag fest, dass an der öffentlichen Toilette bei der Ludwigsbrücke ein Glassegment von einem bisher unbekannten Täter beschädigt wurde. Der entstandene Schaden wird auf circa 100,- Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 entgegen.

Milchautomat und Spargelverkaufsstand aufgebrochen - Zeugen gesucht

BAD KISSINGEN. In der Zeit von Samstagabend, 20.00 Uhr, bis Montagmorgen, 07.30 Uhr, wurde der Milchautomat beim E-Center in der Spitzwiese von einem oder mehreren bisher unbekannten Tätern aufgebrochen. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen wurde die Frontklappe aufgehebelt und dann das im Automaten befindliche Bargeld entwendet. Wie so oft ist der Beuteschaden im Verhältnis zum Sachschaden gering. Die Instandsetzungs-kosten des Milchautomaten werden auf etwa 1.000,- Euro geschätzt. Im selben Zeitraum wurde auch die Holztüre des auf dem Parkplatz befindlichen Spargelverkaufsstandes aufgebrochen. Hier wurde nach aktuellem Stand nichts entwendet. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 50,- Euro. Im Bereich der Polizeiinspektion Bad Brückenau ereignete sich ebenfalls im Zeitraum von Samstagnacht auf Montagmorgen ein gleichgelagerter Fall. Auch hier wurde ein Milchautomat auf einem Parkplatz eines Großmarktes in der Kissinger Straße angegangen. Ein Zusammenhang beider Fälle ist wahrscheinlich. Zeugen, die im Tatzeitraum etwas beobachten konnten und Hinweise auf den oder die Täter geben können, möchten sich bitte mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung setzen.

Reh rennt davon

BURKARDROTH. Zu einem Wildunfall mit einem Schaden von circa 3.000,- Euro kam es am Montagabend, gegen 19.45 Uhr, auf der Kreisstraße KG 34. Der Fahrer eines Opel erfasste auf der Fahrt von Oehrberg in Richtung Katzenbach ein Reh, das von links nach rechts die Fahrbahn querte. Nach dem Zusammenstoß rannte das Reh zurück in den Wald. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

MÜNNERSTADT. Am Ostersonntag kam es am Nachmittag zu einem Verkehrsunfall auf der B 287 zwischen einem Pkw und einem Motorrad. Eine Pkw-Fahrerin übersah den herannahenden Motorradfahrer und nahm diesem die Vorfahrt. Hierdurch kam es zwar zu keinem Zusammenstoß jedoch verlor der Motorradfahrer die Kontrolle über sein Kraftfahrzeug und kam zu Sturz. Durch den Unfall wurde der Motorradfahrer leicht verletzt und kam zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden an dem Motorrad beläuft sich auf circa 1.200,- Euro.

Messer und Cannabis aufgefunden

MÜNNERSTADT. Am Montagnachmittag führten Beamte der Polizeiinspektion Bad Kissingen bei einem jungen Mann, der zu Fuß unterwegs war, eine Personenkontrolle durch. Bei dieser konnte ein kleines Tütchen mit Cannabis aufgefunden wurden. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen wurde zudem noch ein verbotenes Butterfly-Messer aufgefunden. Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und Waffengesetz wurden aufgenommen.

Wildunfall mit Wildschwein

OERLENBACH. Der Fahrer eines Pkw Mercedes erfasste am Dienstagmorgen, kurz vor 06.00 Uhr, auf der Kreisstraße KG 6 zwischen Reiterswiesen und Eltingshausen ein Wildschwein. Dieses überlebte den Zusammenstoß nicht. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von schätzungsweise 1.000 Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall in Kenntnis gesetzt. 

Zusammenstoß mit Biber

MAßBACH. Eine BMW-Fahrerin erfasste in der Nacht von Sonntag auf Montag auf der Fahrt von Münnerstadt in Richtung Poppenlauer auf der Kreisstraße KG 47 einen Biber, der von rechts nach links über die Fahrbahn lief. Am Fahrzeug entstand im Frontbereich ein Schaden von circa 2.000,- Euro. Die Naturschutzbehörde des Bad Kissinger Landratsamtes wurde über den Wildunfall informiert. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön