Archiv
Der Innenhof von Schloss Eichhof während einer Probe im Jahr 2015 - Archivbilder: O|N/Carina Jirsch, Stefanie Harth und Hendrik Urbin

BAD HERSFELD TV-Serienstars besetzen die Rollen

Festspiele 2023: Komödie "Nein zum Geld" wird im Schloss Eichhof aufgeführt

13.04.23 - Richard gewinnt eine riesige Summe im Lotto – und will das Geld nicht abholen. Er sagt: "Nein zum Geld!". Kann man sich das vorstellen? Richard stellt sich genau das vor, denn er ist mit seinem Leben zufrieden. Seine Frau, seine Mutter und sein bester Freund, die zu ihm zum Abendessen gekommen sind, reagieren fassungslos.

Es entspinnt sich eine Diskussion um Glück und Geld, und es beginnt eine intensive Suche nach dem Lottoschein. Wenn Richard ihn nicht einlösen will, dann eben die anderen – so der Plan.

Dem Intendanten der Bad Hersfelder Festspiele, Joern Hinkel ist es gelungen, die Inszenierung "Nein zum Geld!" des Komödienexperten René Heinersdorff nach Bad Hersfeld zu holen, und so kann das Stück ab dem 28. Juli 2023 im Hof des Schlosses Eichhof gezeigt werden.

Festspiel-Intendant Joern Hinkel

Joern Hinkel ist sich sicher, dass sich die Zuschauer mit der leichtfüßigen französischen Komödie prächtig amüsieren werden: "Man fragt sich permanent: Wie würde ich reagieren? Mit viel Tempo und Witz zieht sich die Schlinge um den Lottogewinner immer enger zu. Das Publikum kommt aus dem Lachen gar nicht mehr heraus." Hinkel weiter: "Und wie in jeder guten Komödie ist die Frage, die über allem schwebt, durchaus ernst gemeint: Was brauchen wir, um glücklich zu sein? Oder genauer gesagt: Was brauchen wir NICHT, um glücklich zu sein?"

Begeistert von dem Ambiente im Schloss Eichhof

Das wunderschöne Schloss Eichhof vor den Toren von Bad Hersfeld

Und so wie im Schloss Eichhof hat noch niemand diese Inszenierung von René Heinersdorff gesehen: Heinersdorff, der das romantische Schlösschen schon vor Jahren besucht hat und begeistert von dem Ambiente ist, wird die Handlung aus dem Wohnzimmer auf die sommerliche Terrasse eines malerischen Innenhofs verlagern. Der Regisseur wird mit seinem wundervollen Schauspiel-Ensemble das Stück also ganz neu an die Gegebenheiten des Schlosses Eichhof anpassen.

Auch die Rollen hat er hochkarätig besetzt und die ersten Namen sind bereits bekannt: Pascal Breuer, der als Lottogewinner Richard auf der Bühne im Hof des Schlosses Eichhof stehen wird, spielte zum Beispiel am Bayerischen Staatsschauspiel, am Gärtnerplatztheater, an der Komödie im Bayerischen Hof sowie an den Komödien Düsseldorf, Frankfurt, Essen, Berlin, Köln und München. Auch in Film und Fernsehen ist  er häufig zu sehen: zum Beispiel in "Eurocops", "Diese Drombuschs", "Medicops", "Zeit der Erkenntnis", "Die Küstenwache oder auch in "Soko Kitzbühel", "SOKO 5113" und "Café Meineid".

Kathrin Ackermann ist Richards Mutter Rose. Sie tritt nicht zum ersten mal in Bad Hersfeld auf: Sie war 2016 in Gil Mehmerts "Cabaret" Fräulein Schneider in der Stiftsruine. Sie ist einem Millionenpublikum durch ihre Rolle im "Tatort" bekannt: Sie spielte viele Jahre lang die Mutter der Ermittlerin Charlotte Lindholm, dargestellt von ihrer wirklichen Tochter Maria Furtwängler. Außerdem sieht man sie in vielen Fernsehfilmen und Serien wie "Die glückliche Familie", "Vater wider Willen", der preisgekrönten Comedy-Serie "Kinder, Kinder", "Hotel Heidelberg" oder "Die Chefin".

Sebastian Goder spielt Etienne, den Freund des Lottogewinners. Er war zunächst an den Münchner Kammerspielen engagiert und arbeitete dort mit so namhaften Regisseuren wie Dieter Dorn, Robert Wilson, Alexander Lang und Armin Petras zusammen. Seit 1997 ist er freiberuflich tätig, entdeckte seine Liebe zur Komödie und tritt in ganz Deutschland auf. Außerdem übernahm er viele Rollen in Fernsehproduktionen wie "Die Rosenheim-Cops", "Über die Grenze", "Hubert und Staller" und mehr.

Bequemere Stühle für die Zuschauer im Schloss Eichhof

Und für alle Besucher haben die Bad Hersfelder Festspiele noch eine gute Nachricht: In diesem Jahr werden die Stühle im Schloss Eichhof ausgetauscht. Man sitzt in Zukunft deutlich bequemer und nicht mehr so eng. "Nein zum Geld!", die Komödie von Flavia Coste in der Regie von René Heinersdorff feiert am 28. Juli 2023 um 20:30 Uhr die Bad Hersfelder Premiere im Schloss Eichhof. Karten ab sofort im Ticket-Service am Markt und online: Unter der Telefonrufnummer 06621 640200, [email protected] oder im Internet unter der Adresse www.bad-hersfelder-festspiele.de . (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön