Archiv
Hans-Jürgen Gärber in seinem Hifi-Fachgeschäft - Fotos: Marius Auth/O|N-Archiv

FULDA Am 30. Juni ist Schluss

Aus nach 43 Jahren: Hifi Gärber hat Generationen von Audioliebhabern versorgt

13.04.23 - Wer in Fulda und Umgebung hochwertiges Hifi-Equipment und qualifizierte Beratung wollte, für den war Hifi Gärber am Abtstor 43 Jahre lang eine feste Anlaufstelle. Zum 30. Juni schließt Inhaber Hans-Jürgen Gärber sein Audioliebhaber-Mekka - aus Altersgründen.

Im April 1981 wurde die Filiale Fulda Am Abtstor eröffnet.

Im April 1981 wurde die angestammte Filiale Am Abtstor eröffnet - ein Jahr vorher war in Bad Hersfeld bereits gestartet worden mit Hifi-Geräten. Gärber, der ursprünglich Sozialarbeit in Wiesbaden studiert hat, kam als passionierter Musiker zum professionellen Umgang mit Lautsprecher, Verstärker und Co. Über die Jahrzehnte wurde die gepachtete Immobilie immer wieder erweitert, um Marktentwicklungen und Kundenwünsche zu reflektieren. Auf zwei Stockwerken und rund 350 Quadratmetern finden Audiophile inzwischen alles, was das Herz begehrt: Verstärker, Lautsprecher - und immer noch prominent vertreten: Schallplattenspieler. "Dem sind wir treu geblieben, auch wenn viele andere sich abgewandt haben", so Gärber.

Was heute bieder wirkt, war in der Domstadt damals ein ganz neues Konzept: der Hifi-Laden. "Anfang der 1980er-Jahre gab es die Radiohändler in den grauen Kitteln: Kircher Ludwig, Backes, von der Brake und andere. Durch die Spezialisierung auf Hifi-Geräte haben wir eine Nische gefunden und uns weit über Fulda hinaus etablieren können."

"Fachkenntnis und Beratung machen den Unterschied"

Im Umkreis von 100 Kilometern war Hifi Gärber ein bekannter Name für Hifi-Fans - Fachkenntnis und Beratung machen den Unterschied, versichert Gärber: "Wir haben immer auf die Bedürfnisse des Kunden hin beraten und verkauft - mit Vor-Ort-Gespräch, bei dem die Akustik der Räumlichkeiten mit einbezogen wird. Mehrraumlösungen für die ganze Familie, für die Hörgewohnheiten etlicher Menschen, netzwerkfähig und multimedial - das war unsere Expertise."

Das Team, von links: Hans-Jürgen Gärber, Roland Omert und Bernd Schnabel ...

Hochwertiges Hifi-Equipment zeichnete das Fachgeschäft aus - die Kundschaft kam ...

Im März 1988 wurde die Filiale Auto HiFi Gärber in der Frankfurter Straße eröffnet. Als Spezialist für Verkauf und Montage von Autoradios sowie Auto Hifi wurde das Geschäft bis 2016 über 28 Jahre erfolgreich betrieben. Die nächste große Erweiterung war der komplette Neubau 1990 Am Abtstor 7 direkt neben dem bisherigen Geschäft. Abtstor 7 wurde mit Abtstor 9 verbunden und die Geschäftsfläche um 250 Quadratmeter und drei weitere Hörräume und die komplette Etage für den Service vergrößert.

Neue Marktentwicklungen und Trends, etwa Streaming, wurden ebenso angeboten - Gärber ...

Konstante über 43 Jahre: Schallplatten und Schallplattenspieler spielten im Fachgeschäft ...

Die Kundschaft sei deswegen treu geblieben trotz der Onlinekonkurrenz - Gärber, inzwischen 68 Jahre alt, schließt aus Altersgründen: "Ich bin Reisemobilfahrer und werde jetzt endlich Zeit haben, länger unterwegs zu sein." Wie es weitergeht an der angestammten Adresse, ist unklar: "Wir führen allerdings gerade Gespräche - eventuell gibt es hier sogar weiter Hifi-Geräte zu kaufen." Bis Ende Juni findet der Ausverkauf vor Ort statt. Die Gärber-Kunden werden nach der Geschäftsschließung nicht alleingelassen. Der langjährige Techniker Thorsten Büttner wird die Betreung und den Service von HiFi Gärber übernehmen. (mau) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön