Archiv
Ein grandioses Konzert in Schlitz. - Fotos: goa

SCHLITZ Weniger war noch viiiiiel mehr…

Begeisterndes Konzert des Landesjugendjazzorchesters

15.04.23 - Endlich wieder volles Haus im großen Konzertsaal von Schloss Hallenburg. Das Landesjugendjazzorchester "Kicks & Sticks" und sein Chor sowie die Juniorband samt Chor jazzten sich drei Stunden lang durch ein grandioses Programm und begeisterten nach der einwöchigen Arbeitsphase ihre musikalischen Leitungen, die Dozenten und natürlich das dankbare Publikum.

Wolfgang Diefenbach

Der Konzertabend wurde traditionell von der Juniorband eröffnet. "Wir haben viele junge Musiker ganz neu in die Juniorband und die Young Voices integriert, die nach der Corona-Zeit frischen Wind eingebracht haben. Die Arbeitswoche war sehr intensiv, aber bei einer tollen Stimmung", erklärte ihr musikalischer Leiter Dr. Holger Fröhlich im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS vor Konzertbeginn.

Mika Mai

Diese Stimmung und Spielfreude transportierte er mit seinen Musikern ungebremst auf die Bühne. Viele anspruchsvolle Soloparts, zum Teil bereits von Neuzugängen gespielt, waren der Beweis für die Spielkunst der Akteure, aber auch die Intensität der Workshops, für die wie immer namhafte Dozenten zur Verfügung standen. Einer von ihnen sorgte bereits mit der Juniorband für einen der Konzerthöhepunkte, doch dazu später mehr. Hervorzuheben ist auch der mit 14 Jahren jüngste Aktive, der bei zwei Stücken mit virtuosem Klavierspiel begeisterte. Mika Mai aus der Wetterau, in Schlitz bereits bestens bekannt, kann wegen einer starken Sehbeeinträchtigung keine Noten lesen. Aber wozu auch – er fühlt und lebt die Musik, man müsste einen eigenen Artikel über ihn schreiben. "Ich liebe Rhythm & Blues, Jazz, Rock und klassische Musik, besonders das Improvisieren mit anderen Musikern", schreibt er auf seiner Homepage. Erwähnt werden muss aber auch der Chor. Nicht nur "Say My Name" riss jeden mit – großartig, ob nun allein als Young Voices oder auch in der voluminösen Addition mit den Voices der Kicks & Sticks, und auch Acapella ein absoluter Genuss!

Dr. Holger Fröhlich

Wolfgang Diefenbach, der Leiter des LJJO, stimmte im O|N – Gespräch auf eine große Bandbreite des Kicks & Sticks - Programmes ein. "Wir spielen heute einige neue Sachen, aber auch konservative und abgefahrene Stücke. Dies dient uns schon als Vorbereitung auf die großen Konzerte wie zum Beispiel das Rheingau-Musikfestival im August, wo wir zusammen mit Curtis Stigers auf der Bühne stehen werden. Im Vorjahr spielten wir dort mit Nils Landgren in einer neuen Spielstätte vor mehr als 2.000 Zuschauern." Und so wurde das Publikum durch eine Mischung aus Swing, Latin, Jazz-Standards und modernem Jazz geführt. Gleich mit der Eröffnung brachte sich eine handvoll Solisten mit ein. "Da fliegen gleich die Fetzen!", war Diefenbach sehr angetan.

Peter Weniger

Dem Autor dieser Zeilen sei verziehen, dass die vielen Solisten nicht einzeln namentlich benannt werden – es würde den Rahmen sprengen. Einzige Ausnahme muss ein internationaler Ausnahmekünstler sein, der auch als Dozent in der Arbeitsphase tätig war. Peter Weniger spielte im ersten Teil mit der Juniorband und dann auch zur Freude des ohnehin schon begeisterten Publikums nochmals mit den Kicks & Sticks. Was dieser Mensch mit dem Saxophon macht, ist einfach phänomenal: Weniger ist definitiv mehr! Nicht umsonst zählt der Professor an der Berliner Universität der Künste zu den renommiertesten Saxophonisten Deutschlands und ist weltweit auf den Jazz-Festivals gefragt.

Aus zuverlässigen Quellen wurde O|N zugetragen, dass am Mittwochabend eine interne Jam Session aller Musiker mitsamt ihrer Dozenten stattfand, die wohl ihresgleichen suchte. Weniger soll einer der stimmungsgebenden Rädelsführer gewesen sein. Wer ihn am Freitagabend im Konzert erlebt hat, weiß, dass auch bei der Jam Session das Saxophon seine bereitwillige Lunte gewesen sein muss.

Fazit des Abends und Ausblick auf den 19. August in Kronberg: "Curtis Stigers – Be sure, The Kicks & Sticks are on fire!" (goa) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön