Archiv
Die SG Aulatal hat sich sechs wichtiger Zähler gesichert - Fotos: Hans-Hubertus Braune

OBERAULA Was ein Wochenende im Katzbachstadion

Da schmecken die Würstchen noch besser: Aulataler feiern sechs Punkte

17.04.23 - Während der Nachwuchs genüsslich seine Grillwürstchen auf einer Bank im Katzbachstadion genießt, spielen die Jungs der SG Aulatal um wichtige Punkte in der Fußball-Gruppenliga. Nach dem sensationellen Saisonstart wurde das Team von Trainer Martin Friedrich rund um die Winterpause insbesondere wegen Verletzungen ein wenig zurückgeworfen. Unter anderem hatte sich Torjäger Luca Eckhardt (elf Saisontore) einen Kreuzbandriss zugezogen.

Drei dieser vier Aulataler Nachwuchskicker lassen sich ihre Würstchen sichtlich ...

Und weil gefühlt mindestens die Hälfte der 17 Mannschaften um den Klassenerhalt spielt, stieg auch bei der SG Aulatal die Nervosität. Mit 30 Punkten rangierte die Spielgemeinschaft vor diesem Doppelspieltag (inklusive Nachholspiel) auf dem auf den ersten Blick sicheren sechsten Tabellenplatz. Um die Sache etwas ruhiger und gelassener angehen zu können, waren sechs Punkte das Ziel.

Doch am Freitagabend gastierte mit der Spielvereinigung Hosenfeld eine Mannschaft in Oberaula, die mit dem Rücken zur Wand steht und unbedingt punkten muss, um den Klassenerhalt zu schaffen. Für die Elf von Torsten Weber waren drei Punkte schon Pflicht. Entsprechend entwickelte sich eine kämpferische Partie. Beide Mannschaften wollten keine Fehler machen.

Eine der wenigen Möglichkeiten nutzte dann der junge Luca Kurz zum 1:0 für die Gastgeber kurz vor der Halbzeit. Aus kurzer Entfernung kam der ehemalige Juniorenspieler des 1. FC Schwalmstadt an den Ball und schob diesen über die Torlinie. Während Hosenfeld nach der Pause praktisch mit der Wut der Verzweiflung anrannte, stieg bei den Gastgebern die Hektik von Minute zu Minute an. Doch die Aulataler Jungs hielten ihren Kasten letztlich auch in der spannenden Schlussphase sauber und sorgten für einen guten Ausgang des Freitagabendkrimis.

Mit diesem wichtigen 1:0-Erfolg im Rücken wartete am Sonntag die Aufgabe TSV Künzell. Der Tabellennachbar musste zuletzt mehrere Niederlagen einstecken und wollte sich mit einem Dreier ebenfalls mehr Planungssicherheit erzielen. Und die Partie begann nach Wunsch der Gäste. "Die Partie hätte nicht schlechter anfangen können für uns", sagte später Kilian Krapp zur Führung der Gäste durch den sicher verwandelten Foulelfmeter von Andreas Drews (2.). Die Gastgeber brauchten etwas und so war die Halbzeitführung für Künzell durchaus verdient, vergaben sie doch auch noch ein, zwei gute Gelegenheiten.

Kilian Krapp und Simon Hennighausen drehen das Duell

Nach der Pause war es der kurz zuvor eingewechselte Kilian Krapp, der nach einer Ecke von Maxi Weber mit seinem siebten Saisontreffer das runde Leder zum 1:1 (50.) ins Tor der Künzeller köpfte. Und es wurde noch besser für die Aulataler: Nach einem langen Ball von Nils Fischer war Simon Hennighausen zur Stelle und drehte die Partie mit seinem Treffer zum 2:1 (67.). "Danach hatten wir noch zwei, drei gute Konterchancen, um das 3:1 zu machen", sagte Krapp, der zuletzt verletzungsbedingt pausieren musste und langsam wieder mehr Spielanteile hat.

Letztlich blieb es beim knappen 2:1-Erfolg. Und damit war das sechs Punkte-Wochenende perfekt. Mit nunmehr 36 Punkten rangiert die SG Aulatal punktgleich mit Künzell auf dem vierten Tabellenplatz. Da schmeckt dem Nachwuchs die lecker gegrillten Würstchen im Katzbachstadion umso besser, während sich die "Großen" das eine oder andere Kaltgetränk redlich verdient haben. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön