Archiv
Der Countdown läuft für das blütenreiche Großevent in Fulda: Schon zum zweiten Mal nach 1994 darf die Barockstadt als Gastgeberin für die siebte Hessische Landesgartenschau. - Foto: Rene Kunze

FULDA Der LGS-Countdown läuft

"Das Wetter ist ein Glücksfall" - 50.000 Frühblüher in die Erde gebracht

19.04.23 - Der Countdown läuft für das blütenreiche Großevent in Fulda: Schon zum zweiten Mal darf die Barockstadt als Gastgeberin für die siebte Hessische Landesgartenschau - diesmal unter dem Motto unter dem Motto "Fulda verbindet..." fungieren. 165 Tage lang wird sich die Domstadt in ein blühendes Großereignis verwandeln - und sorgt auf vielfältige Weise für ein ganz persönliches Gartenerlebnis. Die Gärtnerinnen und Gärtner, die derzeit mit wahrem Bienenfleiß und Feuereifer die Pflänzchen in die Erde bringen, geben unter Hochdruck ihr Bestes. 

Katharina Neumann ist zuversichtlich, dass es eine Punktlandung wird

Vor allem Frühblüher - ganze 50.000 Pflanzen - werden gerade verbuddelt und angegossen, wobei der Boden durch die vielen Regenfälle der Vormonate gut durchfeuchtet ist. Im Wassergarten heben die vielfarbigen Stiefmütterchen, schüchterne Maßliebchen, Hornveilchen und strahlende Purpurglöckchen ihre hübschen Blumengesichter in die noch zu selten hervorschauende Sonne. Schon im Herbst kam 98.000 Narzissen- und Tulpenzwiebeln unter die Erde und machen sich gerade für ihren großen Auftritt ab 27. April bereit. "Eine Punktlandung", freut sich Katharina Neumann, die zwar für Planung und Koordinierung der LGS zuständig ist, aber leider nicht über die Fähigkeit verfügt, das passende Wetter bereitzustellen, das bleibt immer ein Unsicherheitsfaktor.

"Aber so wie es jetzt aussieht, haben wir wirklich Glück, die Witterung passt optimal, damit zur Eröffnung wirklich alles blüht." Und es ist nicht zu warm. Endlich höhere Temperaturen, die zum Verweilen im Freien einladen, die die meisten von uns schon so lange herbeisehnen, wären bei der LGS-Bepflanzung eher problematisch gewesen. Wenn es wie in früheren Jahren schon Ende März T-Shirt-Wetter gegeben hätte, wäre die Saison der Frühblüher schon vorbei. "So werden wir lange was davon haben", konstatiert die Fachfrau.   

Eine Herausforderung bei der aufwendigen Bepflanzung waren die letzten Frostnächte, die den aus dem warmen Gewächshaus kommenden Jungpflanzen arg zugesetzt hätten. Damit sie die ungewohnte Kälte heil überstehen, mussten sie abgedeckt werden: "... damit sie sich nicht den Bobbes abfrieren", sagt Katharina Neumann.

Daniela Möller vom Gastro-Angebot 'kolpings Weitblick' im Kulturgarten auf der LGS beschreibt die momentane Stimmung mit "Klasse! Wir sind natürlich angespannt, vor allem aber gespannt, wie es dann wird. Manches geht halt auf den letzten Drücker, gerade wurden die Sonnenschirme angeliefert, aber wir freuen uns schon auf die Eröffnung - dann geht es endlich richtig los!" Genau darauf freuen sich nicht nur die tüchtigen Helferinnen und Helfer, sondern auch die große Zahl Besucher, aber auch die Einheimischen: Grünes und Blühendes im hellen Sonnenschein zu genießen auf der Landesgartenschau in Fulda. (ci)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön