Archiv
Der SFZ Rückers bei der Musikparade 2023. - Fotos: Privat

FLIEDEN SFZ Rückers

Erfolgreiche Auftritte bei Musikparade in Oldenburg, Dortmund und Oberhausen

19.04.23 - Nach dreijähriger pandemiebedingter Pause war der Spielmanns- und Fanfarenzug Rückers wieder als deutscher Vertreter bei der Musikparade dabei. Diese ist Europas größte Tournee der Marchingbands, welche jedes Jahr mit Orchestern aus aller Welt durch ganz Deutschland tourt. Es ist für den SFZ Rückers in jedem Jahr eine Ehre, bei einem der Wochenenden zum Programm zählen zu dürfen.

Ende März machten sich 35 Spielleute des SFZ Rückers auf den Weg, um ihre neue Musikshow auf eine der begehrtesten Showflächen des Landes zu bringen. Obwohl der SFZ Rückers mit seinen Naturtoninstrumenten nicht die musikalischen Genres bedienen kann wie die meisten teilnehmenden Orchester, ist er seit 10 Jahren fester Bestandteil des jährlichen Programms.

Start des Tour-Wochenendes war in der "Großen EWE Arena" in Oldenburg. Sehr nervös aber voller Vorfreude brachte der SFZ Rückers vor etwa 3500 Zuschauern seine Musikshow aufs Parkett. Ein fulminanter Abschluss des Abends fand sich wie gewohnt im Finale, bei dem gemeinsam mit allen Orchestern Musikstücke wie Sweet Caroline, Radetzky Marsch und Alte Kameraden zum Besten gegeben wurden. Mit sehr viel Applaus im Gepäck ging es noch am selben Abend in die Unterkunft für das gesamte Wochenende nach Essen.

Treffen mit anderen Musikern

Der Samstag führte die Spielleute weiter nach Dortmund in die ebenso große Westfalenhalle. Nach einer Musikshow am Nachmittag nutzten einige der Musiker die Chance, das Heimspiel des BVB im nebenan gelegenen Stadion zu verfolgen. Den Abend ließen sie mit den Orchestern aus den Niederlanden und Ungarn in der Hotellobby ausklingen. Ein Abend, der sicher vielen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Tag drei der Tournee führte die Musiker in die Rudolf Weber Arena nach Oberhausen. Es ist immer wieder sehr beeindruckend in eine Halle dieser Größe zu marschieren. Vor allem mit den Gedanken im Hinterkopf, dass dort bereits Größen wie Metallica, P!nk oder George Michael aufgespielt haben. Nach der letzten Show, dem letzten Finale und dem letzten gespielten Ton des Wochenendes verabschiedeten sich die Rückerser herzlich von neuen und alten Bekannten der Musikparade. Dazu zählen die Fascinating Drums (D), Amigo Leiden (NL), die Marktmusikkapelle Straden (AT), das Militär-Orchester der Ukraine (UA), eine Pipes and Drums Combo aus den Niederlanden, sowie ein Orchester aus Ungarn.

Beseelt und etwas müde ging es anschließend auf dem Heimweg, so dass die Musiker am späten Sonntagabend wieder im Kreis Fulda ankamen. Diese 3 Tagen waren die vielen Proben und die investierte Zeit Wert. Der Spielmanns- und Fanfarenzug Rückers freut sich nun schon sehr auf die noch anstehenden Auftritte in diesem Jahr. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön