Archiv
Die Pflanzen blühen und zumindest am Wochenende steht frühlingshaftes Wetter vor der Tür. - Fotos: Carina Jirsch

REGION DWD-Meteorologe blickt voraus

Endlich höhere Temperaturen? Frühling gibt aber nur kurzes Intermezzo

21.04.23 - Zum Wochenausklang wird es endlich frühlingshaft - doch die wärmeren Temperaturen geben nur ein kurzes Stelldichein. Denn bereits zum Sonntag wird es wieder kühler, bevor der Wochenstart wieder alles andere als frühlingshaft werden wird.

Adrian Leyser, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst (DWD), erklärt zu den Wetteraussichten in Osthessen zum kommenden Wochenende: "Am Freitag und am Samstag wird es erstmalig in diesem Jahr richtig frühlingshaft. Während am Freitag, Temperaturen bis zu 18 Grad erreicht werden, kann das Thermometer am Samstag sogar auf bis zu 22 Grad in der Region klettern." 

"Dabei wäre das am Samstag, von den Temperaturen her, wirklich der erste Tag im Jahr 2023, wo die 20-Grad-Marke in Hessen geknackt werden könnte. Das ist ein sehr später Zeitpunkt im Vergleich zu den vergangenen Jahren und sehr ungewöhnlich", so Leyser weiter. Auch am Wochenende wird es zwar warm, allerdings ist es zumeist bedeckt und es kann vereinzelt in der Region zu Schauern kommen. Denn im April belegen dies auch teilweise die Zahlen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg.

Philipp Pfister von der Arbeitsgemeinschaft Land- und Wasserwirtschaft in Rotenburg erklärt: "Also bis jetzt haben wir im Schnitt (bis zum 19. April) so 40 Millimeter Niederschlag. Über die Jahre haben wir einen monatlichen Mittelwert von 43 Millimetern. Da wir noch eineinhalb Wochen haben, werden wir im April wohl über dem Durchschnitt sein, wenn auch nur leicht."

Zudem liefert Pfister auch gleich eine Erklärung, warum viele Menschen, das Gefühl von einem verregneten April haben: "Ich denke, es kommt einem soviel vor, weil das Wetter eben schon monatelang so trist ist: kaum Sonne, viele Tage mit leichten Nieselregen oder kurzen Niederschlägen zwischendurch - im April waren auch viele Tage dabei, wo es auch nur mal 0,2 bis 1 Millimeter geregnet hat, deshalb kommt es einem ständig nass vor. Die Sonne hat sich kaum gezeigt und die Temperaturen sind auch eher herbstlich als frühlingshaft."

Es bleibt zu hoffen, dass der Frühling endlich Fahrt aufnimmt und wir die tristen Tage hinter uns gelassen haben. (Kevin Kunze)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön