Archiv
Endlich! Rad, Bus und Bahn fahren wieder auf den Vulkan - Fotos: Verkehrsgesellschaft Oberhessen

KREIS VB 1. Mai Saisonstart für Vulkan-Express-Linie

Endlich wieder mit Rad, Bus und Bahn auf den Vulkan

22.04.23 - Nach einer langen Zeit mit Corona-Schutzmaßnahmen stehen die Zeichen jetzt auf Frühling und Frischluft. Und am 1. Mai ist es endlich wieder so weit: Die Busse der Vulkan-Express-Linie steuern auf ein Neues beliebte Ziele im Naturpark Vulkanregion Vogelsberg an bzw. bieten eine Ergänzung für den Linienverkehr am Wochenende. Zum Saisonstart findet auch wieder das Vulkanfest am 1. Mai auf dem Hoherodskopf statt.

Nach dreijähriger Pandemiepause wird der Vulkan-Express-Saisonstart in diesem Jahr auch wieder mit dem beliebten Vulkanfest am 1. Mai auf dem Hoherodskopf eingeläutet. Bereits zum 21. Mal bietet das Vulkanfest seinen Besuchern mit zahlreichen Ständen, Künstlern. Live-Musik und Gastronomen aus der Region einen abwechslungsreichen Frühlings-tag. Das Vulkanfest beginnt mit der Ankunft der ersten Busse auf dem Hoherodskopf um 9:30 Uhr. Das ge-samte Festprogramm ist auf www.vulkanfest.de zu finden.


Die Vulkan-Express-Busse hatten während der Coronajahre mit abnehmenden Fahrgastzahlen zu kämpfen. Dennoch wurde das Linienangebot während dieser schwierigen Zeit aufrechterhalten. Im Jahr 2022 konnte sogar wieder die 40.000er-Marke anvisiert wer-den: Mit rund 39.000 Fahrgästen und knapp 6.500 Rädern war man bei der VGO Verkehrsgesellschaft Oberhessen als verantwortliches Unternehmen zufrieden mit dem Saisonverlauf. Nun hofft man bei der VGO darauf, in der Saison 2023 an die bisher erfolgreichste Vulkan-Express Saison 2019 mit ihren knapp 44.600 Fahrgästen anknüpfen zu können.

Fahrplanangebot ohne Änderungen

"Am Montag, dem 1. Mai 2023, startet der Vogelsberger Vulkan-Express in seine 24. Saison", freut sich Volker Hofmann, Geschäftsführer der VGO, über die Erfolgsgeschichte des Verkehrsangebotes. Und an die Fahrgäste gewandt führt er weiter aus: "Wir hoffen, dass unser ÖPNV-Angebot bis zum letzten Tag gut genutzt wird. Dieser fällt im aktuellen Jahr auf den 29. Oktober."

Vulkan-Express-Busse verkehren samstags, sonntags und an Feiertagen

Volker Hofmann ist es wichtig, dass die sechs Buslinien zwar für Freizeitaktivitäten geplant wurden, darüber hinaus aber auch eine ÖPNV-Erschließungsfunktion erfüllen. "Jeder Fahrgast kann mit-fahren, auch ohne Wanderschuhe oder Rad", stellt der VGO-Geschäftsführer klar. In den Bussen gilt der RMV-Tarif, und die Radmitnahme im Anhänger wird kostenlos on top angeboten. Natürlich gilt im Vulkan-Express auch das neue Deutschlandticket, mit man für monatlich 49 Euro alle Nahverkehrsangebote in ganz Deutschland nutzen kann.

Die Vulkan-Express-Busse haben Anschluss an die wichtigsten Bahnhöfe der Region, wie beispielsweise Glauburg-Stockheim, Hungen, Lauterbach, Mücke, Nidda, Nieder-Wöllstadt und Wächtersbach. Bei der Fahrplangestaltung wurde besonderes Augenmerk auf optimierte Umsteigemöglichkeiten zwischen Bus und Bahn gerichtet. So steht dem umweltfreundlichen Ausflug ohne Auto nichts mehr im Weg.

Die Linien der Vulkan-Express-Busse bilden ein sternförmiges Netz mit einer zentralen Haltestelle auf dem Erlebnisberg Hoherodskopf, einem der beliebtesten Ausflugsziele der Region. Die Busse fahren außerdem parallel zum Vulkanradweg, zum Südbahnradweg, entlang der Niddaroute sowie zu den Startpunkten zahlreicher Premiumwanderwege, den beliebten "Extratouren". Ins-besondere Hartmannshain ist ein weiteres, gern genutztes Fahrtziel, denn hier befindet sich der höchste Punkt des Vulkanradwegs sowie der Abzweig zum Südbahnradweg. Die Fahrpläne der Vulkan-Express-Linien bleiben im Vergleich zum Vorjahr unverändert. Sie sind in der RMV-Verbindungsauskunft, in der RMVgo-App sowie auf www.vgo.de und www.vogelsberger-vulkan-ex-press.de abrufbar.

Neue Broschüre mit Fahrplan ab sofort erhältlich

Passend zur neuen Saison legt die VGO gemeinsam mit dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) auch in diesem Jahr wieder eine Broschüre mit Infos rund um den Vogelsberger Vulkan-Express auf. "Die Broschüre enthält alle Fahrpläne der Vulkan-Express-Busse, die wichtigsten Bahnfahrpläne sowie zahlreiche Ausflugstipps und weitere Informationen zur Vulkanregion Vogelsberg," erläutert Volker Hofmann. "Sie ist ab sofort bei der VGO und zahlreichen touristischen Stellen kostenlos erhältlich," ergänzt VGO-Marketingleiterin Kirsten Schmidt die Vorstellung der neuen Broschüre. Außerdem steht sie als Download oder als Online-Blätterversion auf www.vogelsberger-vulkan-express.de zur Verfügung.

Anmeldung

Die VGO bittet um telefonische Anmeldung der Fahrt-wünsche für den Vulkan-Express im VGO-ServiceZentrum Alsfeld (Tel. 0 66 31 / 96 33-33) oder Friedberg (Tel.0 60 31 / 71 75-0). Für Pedelecs sowie für Gruppen ab acht Personen ist die Anmeldung grundsätzlich erforderlich. Anmeldeschluss ist immer freitags bzw. am letzten Werktag vor Feiertagen jeweils um 13 Uhr. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön