Archiv
Das Motto der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) auf der LGS "Da blühe ich auf". (v.l.n.r): Dekan Bengt Seeberg, Pressesprecherin Claudia Pfannemüller, Pröpstin Sabine Kropf-Brandau, Pfarrer Wolfgang Echtermeyer, Freiwilligenmanagerin Simone Möhring, Pfarrerin Imke Leipold und Pfarrer Dieter Dersch. - Fotos: Carina Jirsch

FULDA Evangelische Kirche zeigt Präsenz

"Segensort zum Aufblühen" - Begegnung am Himmelszelt direkt am Aueweiher

22.04.23 - "Da blühe ich auf" - so lautet das Motto der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) auf der Landesgartenschau. 500 Aktionen mit mehr als 300 Andachten stehen im Zeitraum vom 27. April bis 8. Oktober sind geplant - und das in traumhaft schöner Kulisse auf dem Gelände des WasserGartens. "Mit dem Himmelszelt haben wir ein luftiges und beschützendes Gebäude - diese Offenheit spiegelt sich auch in unserem Programm wider", so Pressesprecherin Claudia Pfannemüller am Freitag bei der Konzeptvorstellung.

Vor traumhaft schöner Kulisse, dem Himmelszelt.

Viele fleißige Helfer vor Ort.

Pressesprecherin Claudia Pfannemüller

Trauungen, Taufen oder Gottesdienste - Begegnung ist während der 165 Tage ein wichtiges Stichwort. Pröpstin Sabine Kropf-Brandau dazu: "Wir möchten ganz nah bei den Menschen sein und ins Gespräch kommen. Wir sind stolz darauf, dafür ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt zu haben." Doch ohne sie funktioniert nichts: Über 140 ehrenamtliche Kräfte wirken auf unterschiedliche Weise mit. "Sie helfen uns, die kirchliche Präsenz auf der Landesgartenschau abzudecken - und es ist toll, wie viele wir dafür gewinnen konnten", erklärt Dekan Bengt Seeberg. Freiwilligenmanagerin Simone Möhring fügt hinzu: "Es muss schließlich auf- und abgebaut, Gäste begrüßt oder die Beete versorgt werden. Wir sind für jede helfende Hand dankbar. Die ehrenamtlichen Kräfte sind jetzt schon ganz euphorisch und freuen sich, Teil unseres Teams zu sein."

Programmhöhepunkte am Himmelszelt

Dekan Bengt Seeberg

Pröpstin Sabine Kropf-Brandau

Pfarrer Dieter Dersch

Die finalen Arbeiten laufen.

Es blüht auch bildlich auf.

Als Ansprechpartner wird am Himmelszelt eine Pfarrerin oder ein Pfarrer anzutreffen sein, an dem "Segensort zum Aufblühen". Konkret heißt das: "Gottes Segen ist als Stärkung für alle jederzeit und ganz unkompliziert möglich", sagt Pfarrerin Leipold - ob mit oder ohne besonderen Anlass. "Spontane Anfragen sind kein Problem."

Pfarrer Wolfgang Echtermeyer.

Pfarrerin Imke Leipold

Freiwilligenmanagerin Simone Möhring

Ein buntes Programm wartet.

Taufbecken vor Ort.

Highlights warten unweit des Aueweihers natürlich zur Genüge, sei es der Schlagergottesdienst (17. Juni), das Tauffest (25. Juni), der Landesposaunentag (08. Juli) oder der offizielle Auftakt am 30. April um 14 Uhr mit der Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Beate Hofmann. "Wir hoffen, dass es für die Besucher einiges zum Staunen geben wird", so Pfarrer Dieter Dersch und Pfarrer Wolfgang Echtermeyer unisono. Ob Musik, Sport, Theater oder Kunst - für jeden ist etwas dabei, "man darf gespannt sein". Mitmachaktionen gibt es inklusive. Und wer einfach nur das bezaubernde Ambiente genießen will, kann es sich im XXL-Liegestuhl bei einer ordentlichen Portion Sonnenschein gemütlich machen. 

Weitere Informationen gibt es unter www.da-bluehe-ich-auf.de (mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön