Archiv

GROßENLÜDER Der erste Versuch - gleich ein Volltreffer

44 Kinder machten mit beim dreitätigen THW-Handballcamp in Großenlüder

21.04.23 - Zum ersten Mal veranstaltete die HSG Großenlüder/Hainzell ein Handballcamp in der Kreissporthalle Großenlüder und lud zum THW-Handballcamp ein: vom 17. bis 19. April. Die sehr erfahrenen Trainer des Camps, Steffen Obst und Jan Gerth, hatten sich neben der Trainingsdurchführung - und -gestaltung auch zur Aufgabe gemacht, die unterstützenden Vereinstrainer der gastgebenden HSG mit Tipps rund um das Coaching und Trainieren von Jugendmannschaften zu versorgen. 

Die HSG freute sich sehr über die große Nachfrage, denn es war das erste Mal, dass sie ein Camp ausrichtete. Schon nach einer Woche waren alle Plätze ausgebucht. Am Ende waren es 44 Kinder im Alter zwischen elf und 16 Jahren: Sie konnten drei Tage lang an ihren Handball- und Teamfähigkeiten arbeiten.

Das Dreitages-Motto: Torschützen. Täuschen. Mannschaft

Das Camp stand unter dem Motto "Torschützen, Täuschen und Mannschaft". An jedem Tag wurden unterschiedliche Schwerpunkte trainiert, sodass die Mädchen und Jungs viel Zeiten hatten, an ihren Fähigkeiten zu feilen.

Nachdem zu Beginn des Camps jeder Teilnehmer ein THW-Camp-Shirt übergezogen hatte, wurden die Kinder am "Tag der Torschützen" in wechselnde Trainingsgruppen eingeteilt und an verschiedenen Trainingsstationen von Steffen, Jan und den HSG-Vereinstrainern angeleitet. Ball-Handling, Wurftraining, Reaktionsschnelligkeit und Durchsetzungsvermögen bestimmten die ersten Trainingseinheiten.

Eins-gegen-eins-Technik, zur und gegen die Hand, Abwehrverhalten

Weiter ging es mit dem "Tag der Täuschung": Hier arbeiteten die Kinder und Jugendlichen an ihrer Eins-gegen-eins-Technik, zur und gegen die Hand - zudem bekamen sie im Kleingruppen-Spiel Tipps zum richtigen Abwehrverhalten. 

Am finalen "Tag der Mannschaft" war nach einer kurzen Aufwärmphase die Teamfähigkeit der bunt zusammengestellten Mannschaften gefragt. Die fünf Teams - THW Kiel, Rhein-Neckar-Löwen, Flensburg-Handewitt, Magdeburg und Großenlüder/Hainzell, gemischt mit Jungen und Mädchen von Elf bis Sechzehn - konnten unter den Augen interessierter Eltern und im Rahmen des Abschlussturniers die neu erlernten und aufgebauten Handball-Skills unter Beweis stellen. Eifer und Engagement bestimmten die Begegnungen. 

Jeder wollte Turniersieger werden - fair, aber mit großem Ehrgeiz

Schön zu sehen hierbei: der Umgang der "Größeren" mit den "Kleineren". So wurde auf die Körperlichkeit Rücksicht genommen und versucht, mitunter auch für die Kleineren gute Wurfsituationen herauszuspielen. Das Turnier wurde von allen Kindern sehr fair, aber mit großem Ehrgeiz geführt - schließlich wollte jeder Turniersieger werden. Viele strahlende Kinder standen am Ende erschöpft, aber glücklich auf dem Platz und erhielten ihre Urkunde für ein erfolgreich absolviertes THW-Camp. 

Die gastgebende HSG Großenlüder/Hainzell bedankte sich bei den Verantwortlichen des THW-Camps - und insbesondere bei den Trainern Steffen und Jan für die professionelle und sportliche Unterstützung. Auch ihren Vereinstrainern gebührte ein Dankeschön - sie gestalteten das Camp schließlich mit und leiteten die Kinder an. Ohne sie wäre das Camp nicht möglich gewesen.

Handball: Mehr als nur ein Sport - ein Lebensgefühl

Dass die 44 Kinder bestens verpflegt werden konnten, ist der Metzgerei Gies zu verdanken. Aich die Raiffeisenbank im Fuldaer Land beteiligte sich mit einer großzügigen Spende - und nicht zuletzt die vielen Ehrenamtlichen und freiwilligen Helfer sorgten dafür, dass die Veranstaltung ein Erfolg wurde. Ohne sie wäre Vereinsarbeit nicht möglich.

Fazit: Der Gastgeber, die HSG Großenlüder/Hainzell schöpft aus den Erkenntnissen und Erfahrungen des dreitägigen THW-Camps große Motivation, um all seine Ideen in der Förderung der Handballjugend umzusetzen. Sichtlich froh und erleichtert war der Veranstalter auch zum Abschluss: dass das Camp so positiv angenommen wurde. Es zeige sich - so die Einschätzung der HSG - dass Handball nicht nur ein Sport, sondern ein Lebensgefühl ist. Und dies bereits die Kinder transportieren. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön