Archiv
Tatjana Wandel (rechts) und Ute Nöckel vom Ziegenprojekt in Solz - Fotos: Gerhard Manns

BEBRA Naturschutz ist ihr Hauptjob

Lust auf eine besondere Wanderung mit den lässigen Ziegen von Solz?

29.04.23 - Sie sind so süß: Die Rede ist von den Ziegen in Solz, einem kleinen Dorf im Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Genauer gesagt, einem Stadtteil von Bebra. Doch städtisch ist hier gar nichts. In der Mitte befindet sich der Dorftreff mit einem kleinen Laden samt Bäckerei, die Osterdekoration ist wunderschön anzusehen. Knapp 700 Einwohner leben in Solz.

Dank der Stadt und des Förderprogramms IKEK haben sie sogar ein eigenes Naturschutzzentrum mit dem Namen Milan (Mittendrin-Information-Landschaftspflege-Arten-Naturschutz). Im ehemaligen Raiffeisengebäude hat die Nabu-Gruppe Solz hervorragende Möglichkeiten für Veranstaltungen und Treffen. In diesem Jahr wird der Garten neugestaltet und zum 25-jährigen Jubiläum ist ein großes Fest geplant.

Vierbeiner übernehmen wichtigen Naturschutz-Job

Osterferien in der Heimat ihrer Mama - da gehört ein Besuch bei den süßen Ziegenlämmern ...

Dieter Gothe und zwei Kinder. Sie sind zu Besuch in Solz

Ute Nöckel, Dieter Gothe und Tatjana Wandel (von links) vor dem Naturschutzzentrum ...

Dieter Gothe ist erster Vorsitzender vom Nabu Ortsgruppe Solz

Die Solzer haben zudem einige besondere tierische Mitbewohner: Seit rund acht Jahren sorgen jede Menge Ziegen für viel Spaß und Abwechslung im Dorf- und vor allem im Vereinsleben. Im August 2016 fing alles an. "Nach einigen Gesprächen und einem Kontakt zu einer Ziegenhalterin im Meißner kam ein Anhänger mit zwölf Ziegen. Die purzelten wie Perlen heraus", sagt Tatjana Wandel. Es ist ganz sicher Liebe auf den ersten Blick. Seitdem sind die Vierbeiner fleißige Helfer beim Naturschutz. Denn sie haben einen wichtigen Job: In erster Linie grasen sie auf den Kalkmagerwiesen zwischen Sontra und Morschen, eine anspruchsvolle Arbeit. Sie futtern das Gestrüpp und sorgen so für die Artenvielfalt und den Erhalt der Kulturlandschaft.

Tatjana Wandel engagiert mit viel Liebe für das Ziegenprojekt in Solz

Der Garten hinter dem Naturschutzzentrum wird gerade umgestaltet

Mit den Jahren wurden es immer mehr Ziegen. Nachdem die Frau aus dem Meißner ihre Ziegenhaltung aufgeben musste, schaffte sich die Nabu-Ortsgruppe Solz selbst Ziegen an. Der Vertrag mit der Naturschutzbehörde musste schließlich erfüllt werden. Mit dieser Aufgabe verdienen sich die Ziegen ihren Unterhalt für Futter, Unterkunft, Pflege und Arztkosten praktisch selbst.

"Die Tiere sind herzallerliebst", sagt Wandel. Zusammen mit weiteren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern besteht dieses Ziegenprojekt nun schon stolze acht Jahre. Neben ihrer Arbeit auf den Hängen haben die Ziegen einen schönen Zweitjob: Sie gehen mit den Zweibeinern auf gemeinsame Wanderungen. Das lohnt sich durchaus. Neben einigen Leckerlis werden sie von den Gästen gebürstet und gehen dann auf unterschiedlich lange Touren.

"Nicht nur ein Kuschelkurs mit Ziegen"

"Das ist aber nicht einfach nur ein Kuschelkurs mit Ziegen", sagt Wandel. Seit Anfang dieses Jahres macht sie ihr "Bufdi" (Bundesfreiwilligendienst), die Ziegenwanderung ist ein Aufgabenfeld. Bei den Touren gibt sie den Wanderern interessante Einblicke in die wichtige Arbeit der Ziegen und des Vereins.

Besonders schöne Termine für OSTHESSEN|NEWS-Reporter Hans-Hubertus Braune ...

Beim regelmäßigen Umzug von Weide zu Weide kam ihnen diese Idee. "Da waren schon Kind und Kegel mit dabei und es hat allen Spaß gemacht", sagt Wandel. Die Stadtentwicklungsgesellschaft Bebra bietet öffentlichen Touren an, aber auch Junggesellenabschiede, Firmenfeiern oder Kindergeburtstage werden mit einer Ziegenwanderung verknüpft. Die Streckenlänge wird den Wünschen der Gäste angepasst, von wenigen hundert Metern bis zu acht Kilometern. "Die Menschen machen nach der Wanderung einen glücklichen und entspannten Eindruck", sagt Wandel.

42 erwachsene Tiere und einige Lämmer halten den Verein um Tatjana Wandel auf Trab. Und was macht ihr an der Arbeit mit den Ziegen besonders Spaß? "Haben Sie noch ne Stunden Zeit?", fragt sie und fasst zusammen: Die Tiere sind freundlich, die Landschaftsflächen, die Orchideen und Silberdisteln, das Naturerlebnis und die bereits achtjährige Zusammenarbeit in der Gruppe."

Respekt vor dem Wolf - aber keine Panik

Foto: privat

Bei aller Freude: Die Rückkehr des Wolfes ist natürlich auch bei der Nabu Ortsgruppe Solz ein Thema. "Wir haben Respekt vor diesen Dingen. Wir wussten, dass wir damit zu tun haben werden. Wir liegen nah an einer Wanderstrecke der Wölfe", sagt Dieter Gothe von der Nabu Ortsgruppe Solz. Dies sei aber kein Grund, in Panik zu verfallen. "Wir sehen uns als Moderatoren", sagt er. Der erste Vorsitzende der Ortsgruppe wird demnächst auch bei einer Kreistagssitzung zum Thema Wölfe sprechen. Mit hohen Zäunen und entsprechender Spannung versuchen sie, den Wolf fernzuhalten. "Der Zaun wird täglich besichtigt, wir haben eine große Verantwortung gegenüber unseren Tieren, das ist auch eine emotionale Frage", sagt Gothe weiter.

"Wir betreiben allen Aufwand, der uns möglich ist", sagt Wandel. Sie lieben die Arbeit mit ihren Ziegen. Hier in Solz wird Naturschutz praktiziert. Weitere Informationen zu diesem beeindruckenden schönen Ziegenprojekt gibt es im Internet unter der Adresse Unser Solz - Nabu Solz . (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön