Archiv
Nicht jedes Katzenbaby hat das große Glück wie "Kitty", bei ihrer Katzenmama aufzuwachsen. Viele müssen mit der Flasche aufgepäppelt werden. - Symbolbild: O|N / Suria Reiche

REGION FD Private Pflegestellen als Lösung

Tierheim Fulda-Hünfeld: Retter für kleine Katzenbabys gesucht

26.04.23 - Nicht jedes Katzenbaby hat das große Glück wie "Kitty", bei ihrer Katzenmama aufzuwachsen. Viele müssen mit der Flasche aufgepäppelt werden. Das Tierheim Fulda-Hünfeld und der Tierschutzverein Fulda laden Interessierte zu einer Infoveranstaltung speziell für "die Pflege von kleinen Katzenbabys ab dem ersten Tag an", ein.

Fotos: Baby-Kitty

Im Tierheim ist es personell leider nicht machbar kleine Flaschenkinder zu versorgen, da zu gewissen Zeiten niemand vor Ort ist, deshalb werden sie auf Pflegestellen gegeben. Sehr bald schon werden die ersten Babys wieder eintrudeln und die Pflegestellen vom Tierschutz und Tierheim sind schnell ausgeschöpft und kommen an ihre Grenzen.  Deshalb wird dringend noch Unterstützung gesucht!

Kleine Kitten brauchen viel Zuwendung

Flaschenkinder oder kleine, kranke Kitten benötigen eine 24-Stunden-Betreuung. Das heißt, sie müssen, solange sie selbstständig noch keine Nahrung zu sich nehmen, in der Regel alle zwei Stunden gefüttert werden. Auch müssen die Kleinen eventuell öfters mal dem Tierarzt vorgestellt werden. Dies bedeutet für die Pflegestelle einen hohen Zeitfaktor, der unbedingt vorher eingeplant werden sollte. Auch für die jungen scheuen Kätzchen werden dringend Pflegestellen gesucht, die sich mit den Kleinen viel beschäftigen, damit diese zahm werden und den Menschen vertrauen können, um dadurch bessere Vermittlungschancen zu haben.

Pflegestellen unterstützen bei dieser großen Aufgabe sachkundig

Der Tierschutz Fulda und Umgebung ist ein ehrenamtlicher Verein, der alle Tiere auf privaten Pflegestellen betreut. Aktuell werden Ehrenamtliche gesucht, die sich vorstellen können, den Tierschutzverein als Pflegestelle zu unterstützen. Haben Sie sich dafür entschieden, nehmen Sie ein Tier auf und betreuen dieses bis zur Vermittlung oder Auswilderung. Der Tierschutzverein arbeitet mit den Pflegestellen zusammen als Team und unterstützt sie mit Rat und Tat. Auch wird die erforderliche Ausstattung vom Verein gestellt. Sollten Sie Interesse haben und möchten Sie mehr erfahren, dann sind Sie herzlich zu einem Infonachmittag eingeladen. Der Tierschutzverein beantwortet gerne alle Fragen.

Die Infoveranstaltung findet am Samstag, dem 13.05.2023 um 15 Uhr im Café des Tierheims Fulda-Hünfeld e.V. statt. Anmeldungen nimmt das Tierheim unter Tel.-Nr. 0661 - 607413 oder per E-Mail:  [email protected] entgegen. Eine Teilnahme ist nur mit Rückmeldung des Tierheimes möglich. Das Tierheim und der Tierschutzverein Fulda freut sich auf zahlreiche interessierte Menschen, die sie gerne unterstützen möchten. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön