Archiv
Michael Roth, MdB - Foto: farkas-pressefoto

REGION HEF-ROF Bundesprogramme für mehr Energieeffizienz

36,9 Millionen Euro: BEG-Förderung mehr als verdoppelt

26.04.23 - Mit einer Rekordsumme von 36,9 Millionen Euro hat der Bund im Jahr 2022 Privatpersonen, Kommunen und Unternehmen beim Bauund der Sanierung mit dem Programm "Bundesförderung für effiziente Gebäude" (BEG) unterstützt. Dies teilt der Bundestagsabgeordnete Michael Roth (SPD) auf Nachfrage beim Bundesamt für Wirtschafts- und Ausfuhrkontrolle (BAFA) mit. Profitiert davon haben Antragstellerinnen und Antragsteller im Werra-Meißner-Kreis und Hersfeld-Rotenburg, die ihr Gebäude vollumfänglich saniert oder Einzelmaßnahmen wie die Dämmung von Außenwänden oder den Einbau moderner Heizungen vorgenommen haben. 2021 hatte die Fördersumme für beide Landkreise noch 14,5 Millionen Euro betragen.

Dazu erklärt Michael Roth: "Neben dem schnellen Ausbau der Erneuerbaren Energien müssen wir darauf Wert legen, die verfügbare Energie so vernünftig wie möglich zu nutzen. Jede Kilowattstunde, die beim Stromverbrauch oder beim Heizen erst gar nicht benötigt wird, schont den Geldbeutel und hilft mit, die Energiewende zu stemmen. Neben der Verfügbarkeit der passenden Technologien braucht es hierfür auch die notwendige finanzielle Unterstützung, um die aufwändigen Umbaumaßnahmen anzuschieben. Darauf werden wir auch bei den Beratungen zumGebäude-Energie-Gesetz Wert legen, damit niemand beim Um- oder Neubau seiner Heizung überfordert wird. Wir lassen bei dieser Mammutaufgabe niemanden in unserer Bevölkerung allein."

Noch Luft nach oben

Neben der Unterstützung im Rahmen der Gebäudesanierungen förderte das BAFA zudem Energieberatungen für Bürgerinnen und Bürger im Wert von 353.000 Euro sowie Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in Unternehmen im Wert von 450.000 Euro. Luft nach oben sieht der Abgeordnete noch beim Thema E-Mobilität. So wurde 2022 die Anschaffung von insgesamt 34 E- oder Hybridfahrzeugen durch den Bund gefördert – insgesamt 285.000 Euro Fördermittel sind hierfür geflossen. Damit liegt die Antragsquote in der Region eher im unteren Durchschnitt deutschlandweit. Wer Interesse an der Förderung für E-Autos hat, kann sich auf der Website www.bafa.de über die verschiedenen Förderkonditionen informieren. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön