Archiv
Bald können Radfahrer zwischen Schweben und Flieden verkehrssicher fahren. - Fotos: Nina Bastian

FLIEDEN Was lange währt, ...

Radfahrer freuen sich über Baustart zwischen Schweben und Flieden

27.04.23 - Erleichterung und Freude - das teilten die Anwesenden allesamt. Denn viele von ihnen warteten fast 30 Jahre auf diesen Moment. Endlich startet der Bau für den Radweg zwischen Schweben und Flieden. Dadurch erhält der Fliedener Ortsteil einen Anschluss an den Fernradweg R3.

Traditioneller Spatenstich in Flieden an der Kläranlage. Hier wird der R3 ausgebaut. ...

Dass Radfahren in den letzten Jahren immer mehr angenommen wird, zeigte sich auch am Dienstagnachmittag. Viele Bürger fuhren direkt mit dem Fahrrad zum Franziskusweg in Höhe der Kläranlage Flieden. Genau dort soll der Radfahrerüberweg über die Kreisstraße entstehen. "Erst im zweiten Versuch ist es uns gelungen, für diese sinnvolle Maßnahme Fördermittel zu erlangen", und Bürgermeister Christian Henkel (CDU) führte aus: "Das kompensiert die lange Wartezeit."

Immer mehr Menschen nutzen das Rad nicht nur in ihrer Freizeit, sondern auch, um an die Arbeit zu fahren. "Außerdem entlastet das unsere Umwelt." Doch bevor die Schwebener Radfahrer endlich ihre Anbindung erhalten konnten, gingen etliche Jahre ins Land. "Im Jahr 2007 kam der A66 Bau zwischen Flieden und Neuhof. Anschließend reichten wir einen Förderantrag beim Land Hessen ein. Das war 2014, woraufhin wir ein Jahr später, in 2015, die Absage erhielten", erläutert der Rathauschef. 

Fördermittel zugesagt


Ein persönliches Gespräch auf dem Hessentag 2017 mit Verkehrsminister Al-Wazir (Grüne) sorgte endlich für Erfolg. "All unsere Planungen wurden auf den Prüfstand gestellt." Dabei wurde unter anderem auch über Ampeln diskutiert, was jedoch alles verworfen wurde. 2021 kam der neue Förderantrag. "Und voller Freude erhielten wir im September 2022 die Zusage über Fördermittel in Höhe von 192.700 Euro." Das sind laut Henkel 75 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten. 

Der erste Teilabschnitt von Schweben nach Flieden wird gebaut.

Bürgermeister Christian Henkel (CDU)

Landrat Bernd Woide

Landrat Bernd Woide betonte in seinem Grußwort, dass man vor allem die Nahmobilität in der Region stärken möchte. Der Landkreis Fulda fördert die Hälfte der nicht gedeckten Kosten durch das Land.

Insgesamt sollen 700 Meter Radweg für rund 300.000 Euro gebaut werden - und das in zwei Bauabschnitten. Der erste Bauabschnitt der Maßnahme wird jetzt Realität. Auf Grundlage der Planungen des Büros Poch+Zänker wird die Heinrich Küllmer GmbH & Co. KG in wenigen Tagen mit den Bauarbeiten beginnen. O|N bleibt weiterhin an dem Thema dran. (nb) +++

Erwin Pappert, Ortsvorsteher Schweben


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön