Archiv
Die eifrigen Kita-Kinder gemeinsam mit Kita-Leiterin, Erzieherinnen und Quartiersmanagerin Bianca Weber am Spielplatz "Wäldchen". - Fotos: Bertram Lenz

HÜNFELD Kita-Kinder ganz aktiv

"Uns stinkt´s": Mit bunten Fähnchen gegen den Hundekot

26.04.23 - Eine ganz besondere Aktion, besser gesagt ein ganz besonderer Spaziergang, fand am Mittwochvormittag mit Ausgangspunkt Kindertagesstätte "Arche Noah" im Hünfelder Nordend statt. Veranstalter waren das Stadtteilbüro mit Quartiersmanagerin Bianca Weber und die Kita-Leitung um Katja Heimroth.  Ziel war, mit bunten Fähnchen gegen Hundekot auf Verunreinigungen am Straßenrand aufmerksam zu machen. Denn: Den Beteiligten "stinkt's" - im wahrsten Sinne des Wortes.

Das Stadtteilbüro in Trägerschaft des DRK-Kreisverbandes Hünfeld, vertreten durch Bianca Weber, bildet eine Anlaufstelle und ist Ansprechpartner für die Bürger aus dem Quartier im Fördergebiet für das Nord- und Ostend der Konrad Zuse-Stadt. Als Schnittstelle zwischen Bürgerschaft, Stadtverwaltung sowie allen beteiligten Institutionen und Akteuren koordiniert das Quartiersmanagement die Vernetzung der sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Bereiche vor Ort. Und dazu gehört eben auch, sich um größere und kleine Problembereiche zu kümmern - wie um die tierischen Hinterlassenschaften. Die finden nämlich nicht nur die Großen, sondern gerade auch die Kleinen "eklig", wenn sie bei ihren Spaziergängen darauf stoßen. 

Wie Bianca Weber und Katja Heimroth vor Beginn des "Fähnchen"-Spazierganges schildern, war das Thema erstmals Anfang des Jahres im Rahmen einer Bürgerbeiratssitzung besprochen worden. Auch seien die Eltern informiert worden, dass man sich des Problems annehmen werde. Das Phänomen: Die Diskussion habe anscheinend weite Kreise gezogen, denn die Hundekot-Haufen wurden zwar erkennbar weniger, waren aber eben immer noch nicht ganz verschwunden. 

Mit der Aktion vom Mittwochvormittag wolle man die Hundebesitzer nicht bloß stellen, verärgern oder unter Generalverdacht stellen, sondern zum Nachdenken anregen. Besonders prekär gestalte sich die Situation beispielsweise bisweilen im Borscher Weg oder auch rund um den Spielplatz am "Wäldchen". 

Und genau dorthin führte denn auch der Weg der 21 Kinder, die im kommenden Jahr eingeschult werden. Mit dabei waren auch die beiden Erzieherinnen Constanze Wiegand und Astrid Kaminski. Gemeinsam wurde man während der knappen Stunde an den verschiedensten Ecken fündig, sodass viele bunte Fähnchen nun die Wegstrecke "schmücken" und gar nicht übersehen werden können. Und vielleicht kommt in naher Zukunft ja noch der ein oder andere Mülleimer und Hundetüten-Spender dazu.

Und noch eine "tierische" Aktion

Ein Flyer von Stadt Hünfeld, Quartiersmanagement und DRK Hünfeld informiert darüber, dass es am 13. Mai ein Gratis-"Fotoshooting" für Vierbeiner aus dem Quartier Hünfeld Nord/Ost geben soll. Nur mit Anmeldung im Stadtteilbüro unter Telefonnummer 0160/96 230 554 oder per E-Mail an [email protected].

Zugleich können anonym auf der Rückseite des Flyers folgende Fragen beantwortet werden, um damit "eine faire Herangehensweise an das Thema, Verunreinigungen durch Hundekot im Quartier Hünfeld Nord/Ost' zu unterstützen": 

1. Welche Straßen im Quartier gehören zu Ihrer Gassirunde?
2. Was denken Sie, warum Hundehäufchen am Straßenrand liegen gelassen werden?
3. Was müsste sich ihrer Meinung nach ändern, damit alle Besitzer die Hinterlassenschaft ihrer Hunde mitnehmen? (Bertram Lenz) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön