Archiv
Die Vitalisklinik in Bad Hersfeld wird 50 Jahre alt. - Fotos: Christopher Göbel / Vitalisklinik

BAD HERSFELD 50 Jahre Vitalisklinik

Geschäftsführerin Evelyn Michel: "Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt"

01.05.23 - Die Vitalisklinik im Bad Hersfelder Kurpark hat Höhen und Tiefen erlebt. Nach unetschiedlichen Betreibern stand die Klinik seit 2009 unter städtischer Führung. Das Haus, das neben Klinik und Rehabilitationszentrum für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten auch Lehrklinik für Ernährungsmedizin ist, wurde im Jahr 2012 in eine eigenständige GmbH ausgegliedert. In diesem Jahr begeht die Vitalisklinik das 50-jährige Bestehen.

Die Klinik-Geschäftsführerin Evelyn Michel.

OSTHESSEN|NEWS traf Evelyn Michel, die seit vergangenem Jahr Geschäftsführerin der Vitalisklinik ist. Der Aufsichtsrat besteht zum größten Teil aus Mitgliedern von Magistrat und Stadtverordnetenversammlung, Aufsichtsratsvorsitzender ist der Erste Stadtrat Gunther Grimm. Die Klinik hat sich in den vergangenen fünf Jahrzehnten einen sehr guten Ruf als anerkanntes Zentrum für Rehabilitationsmedizin erarbeitet. "Es gibt noch acht weitere ähnliche Kliniken in Deutschland", so Michel.

Im Laufe der Jahrzehnte wurde immer weiter an der Klinik gearbeitet. "Was 1973, 1983 oder 1993 Stand der Technik war, ist es heute in den meisten Fällen nicht mehr", sagt die Geschäftsführerin. Neben baulichen Veränderungen, in die zuletzt rund zehn Millionen Euro investiert wurden, hat sich auch die Ausstattung der medizinischen Bereiche und auch der insgesamt 196 Zimmer immer wieder den aktuellen Anforderungen angepasst.

Hotel-Charakter im Sinne der Patienten

Das Treppenhaus am Eingang "Am Weinberg".

Die Anfahrt für Krankenwagen und Lieferanten.

"Den Hotel-Charakter, den unser Haus hat, entspricht den Erwartungen unserer Patienten", so Michel. Und tatsächlich: Betritt man die Vitalisklinik durch den Haupteingang "Am Weinberg", so könnte man zunächst denken, ein höherklassiges Hotel betreten zu haben. Die Zimmer sind zweckmäßig und modern eingerichtet. "Wir haben hauptsächlich Einzelzimmer mit Bad." Es gebe aber auch Doppelzimmer für Patienten, die mit Partner oder Betreuungsperson anreisen. In einer Etage wurden die Zimmer durch die Wegnahme des Balkons vergrößert und auf die Ansprüche von Adipositas-Patienten angepasst. "Eine Klinik muss mit der Zeit gehen", so Michel. Der nächste große Brocken ist die energetische Sanierung des in großen Teilen in den 1970-er Jahren gebauten Gebäudes. "Nur die Fassade und der Eingangsbereich wurden später hinzugefügt".

Neben einem großen Speisesaal und einem Café bietet die Vitalisklinik ihren Patienten ein Schwimmbad, eine Kneipp-Anlage, Fitness- und Trainingsräume, eine kleine Sauna, einen ebenerdigen Gartenbereich und vieles mehr. Im Mittelpunkt stehen natürlich die medizinischen Behandlungen durch ein Team von Ärzten, medizinischen Fachangestellten, Psychologen und Psychotherapeuten, Physiotheratpeuten, Sportwissenschaftlern (die meisten Beschäftigten in der Physikalischen Therapie), medizinischen Bademeistern, Pflegepersonal, Ergotherapeuten, Sozialdienst und Ernährungstherapeuten. "Dazu kommt das Verwaltungs- und Servicepersonal sowie die Reinigungskräfte", sagt Michel. Insgesamt sind rund 140 Voll- und Teilzeitkräfte in der Vitalisklinik beschäftigt.

Die Vitalisklinik ist seit 2005 Lehrklinik für Ernährungsmedizin und seit 2012 zertifiziertes Diabeteszentrum. Eine Lehrküche mit Kochwerkstatt und Einkaufsberatung für die Patienten gehören somit ebenfalls zum Angebot. "Manche Patienten müssen ihre Ernährungsgewohnheiten dauerhaft umstellen. Dazu müssen sie auch wissen, was sie kaufen und wie sie es zubereiten sollten."

Auslastung entwickelt sich positiv

Pro Jahr besuchen rund 3.000 Patientinnen und Patienten aus dem gesamten Bundesgebiet die Vitalisklinik. "Die Klinik hat sich gut entwickelt und nicht umsonst einen guten Ruf", sagt die Geschäftsführerin. Im März 2023 habe die Klinik die beste Auslastung seit ihrer Gründung gehabt. Ob die Patienten mit ihrem Aufenthalt zufrieden sind, wird regelmäßig per Fragebogen erkundet. "Wir haben eine sehr gute Rücklaufquote", so Michel. Die Auswertung fließt in das Qualitätsmanagement der Klinik ein, das im Jahr 2008 eingeführt wurde.

Auf dem Laufband.

Das Schwimmbad der Vitalisklinik.

Die Vitalisklinik arbeitet mit allen Kostenträgern wie den Krankenkassen und der Deutschen Rentenversicherung zusammen. Evelyn Michel, die aus der freien Wirtschaft kommt, entschied sich 2022, die Nachfolge von Klaus Schnettger anzutreten. "Die Region hier gefällt mir sehr gut und so habe ich mich dazu entschieden, die Leitung der Vitalisklinik zu übernehmen." Zudem ist sie auch für die Bädergesellschaft der Stadt zuständig. "Ich lege großen Wert auf flache Hierarchien und Kommunikation unter den Mitarbeitern", sagt Michel. Entscheidungen, die sie treffen müsse, erläutere sie gerne. "Ansonsten wollen wir gemeinsam gestalten." Wichtig sind ihr auch stetige Fort- und Weiterbildungsangebote. Trotz Fachkräftemangels sei die Vitalisklinik "sehr gut aufgestellt".

Klinik ist wichtig für die Stadt

In der Lehrküche.

Physiotherapie.

Ein Patientenzimmer in der Vitalisklinik.

Sie sieht die Vitalisklinik auch als wichtigen Standortfaktor für die Stadt Bad Hersfeld an. "Die Patienten gehen natürlich auch in die Innenstadt und kommen vielleicht irgendwann als Touristen oder Festspielbesucher wieder", sagt Michel. "Die Stadt profitiert von ihren Kliniken."

Das 50-jährige Bestehen wird im September in einem kleineren Rahmen gefeiert. "Das Coronavirus ist immer noch da und wir haben einen Krieg direkt vor der Haustür. Das ist keine Zeit für große Feiern", sagt Evelyn Michel. Veranstaltungen wie ein Arzt-Patienten-Seminar gebe es auch zum Jubiläum. Weitere Informationen zur Vitalisklinik gibt es im Internet. (Christopher Göbel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön