Archiv
Spannende Einblicke bei der Feuerwehr - Fotos: Stadt Fulda

FULDA Von der Feuerwehr, bis zum Naturschutz

Vielseitige Einblicke beim "Girls‘ Day & Boys‘ Day" in der Stadtverwaltung

29.04.23 - Dass auch eine Stadtverwaltung viele interessante Berufsmöglichkeiten bietet, haben 41 Mädchen und 50 Jungen beim "Girls´ und Boys’ Day" bei der Stadt Fulda erleben können.

Begrüßt wurden die Jugendlichen im Fürstensaal des Stadtschlosses von Ausbildungsleiterin Ramona Gies, Personalamtsleiterin Bettina Stelzner und der stellvertretenden Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten Celine Grosch.

„Girls‘ Day & Boys‘ Day“ mit mehr als 90 Jugendlichen bei der Stadtverwaltung ...

Sie wünschten den mehr als 90 Teilnehmern einen interessanten und spannenden Tag, ermutigten sie, diesen Tag für die eigene Berufswahl zu nutzen und warben für die Arbeit bei der Stadt Fulda. Nach einem kurzen "Icebreaker"-Spiel erhielten die "Girls" und "Boys" von den aktuellen städtischen Auszubildenden u.a. durch die Schloss-Rallye einen Ein-druck von den vielfältigen Aufgaben einzelner Fachämter. Wer stellt mir einen Personalausweis aus, wenn ich 16 bin? Wer entwickelt Konzepte und Pläne für eine Stadtentwicklung? Wofür ist das Rechts- und Ordnungsamt zuständig? Antworten auf diese und mehr Fragen bekamen sie von den Auszubildenden.

Diesjähriges Motto "Mach, was dir gefällt"

Von der Feuerwehr, über die Kita bis zum Naturschutz

OB Dr. Heiko Wingenfeld begrüßte die Jugendlichen im Ehrenhof und machte deutlich, an welchen interessanten Aufgaben und Projekten eine Stadtverwaltung für ihre Bürgerinnen und Bürger arbeitet. Aktuell ist hier die Landesgartenschau zu nennen, die am selben Tag eröffnet wurde. Der Girls´ und Boys’ Day, der unter dem diesjährigen Motto "Mach, was dir gefällt" steht, ist eine gute Möglichkeit, junge Menschen bei der Berufsorientierung zu unterstützen und das Interesse für Berufe zu wecken, die traditionell eher dem anderen Geschlecht zugeordnet werden. Spannende Einblicke erhielten sie unter anderem im Bürgerbüro, Stadtplanungsamt, in der IT-Abteilung, in der Unteren Naturschutzbehörde, in der Volkshochschule und im Rechts- und Ordnungsamt. Auch in den Außenstellen waren 23 "Girls" beim Amt für Grünflächen und Stadtservice sowie bei der Feuerwehr, 42 "Boys" dagegen in zahlreichen Kindertagesstätten sowie Kinder- und Jugendtreffs eingesetzt.

Erste Erfahrungen konnten somit in den Ausbildungsberufen Verwaltungsfach-angestellte/-r, Erzieher/-in, Fachinformatiker/-in oder Gärtner/in im Garten- und Landschaftsbau gesammelt werden. Die Bandbreite der Berufe, welche die Stadt Fulda zu bieten hat, ist groß. Bei Interesse gibt es nähere Informationen auf der Homepage www.fulda.de (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön