Archiv
Stadtpfarrer Stefan Buß. - Archivfoto: O|N/Hendrik Urbin

FULDA Der Stadtpfarrer bei O|N

Impulse von Stefan Buß: "Fulda verbindet …" - Die Landesgartenschau in Fulda

06.05.23 - Unter dem Motto: "Fulda verbindet …" hat die Landesgartenschau in Fulda begonnen. Sie ist vom 27.4. bis 8.10. geöffnet. Papst Franziskus betont nicht zuletzt in seiner Enzyklika "laudato si", der Mensch müsse wieder neu Ja zur eigenen Berufung sagen, die in Verantwortung zur Schöpfung zu sehen ist.

Die Menschen sind dazu aufgerufen für das wunderbare Werk der Schöpfung Dank zu sagen. Wenn Jesus zu Gott, seinem Vater betet, höre ich ihn sagen: "Alles, was ich habe, bekomme ich von dir, Vater. Es gehört nicht mir! Und es gehört mir doch. Denn du vertraust alles, was dir gehört, meinen Händen an." Jesus betrachtet alles, was er hat, nicht als Selbstverständlichkeit, sondern als Privileg. Aus einer solchen Haltung gehen Staunen, Liebe und Dankbarkeit hervor. Das gilt auch für jeden Menschen. Wir haben nichts, was wir nicht geschenkt bekommen hätten – unser Leben, die wunderbare Welt um uns herum, die Natur, unsere Mitmenschen.

All das haben wir gratis erhalten. Wenn ich in unserer Natur, z.B. in Rhön unterwegs bin, staunte ich immer, dass da so viel zu finden ist: vielfältige Landschaften, Berge, Flüsse, Weiden-, aber auch Moorlandschaft. Viele sind stolz auf die Rhön und identifizieren sich gerne damit. Doch es fällt auch auf, dass ein sorgsamer Umgang mit der Umwelt oftmals fehlt. Ist uns unsere Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung bewusst? Wir brauchen immer wieder neue Schritte des Umdenkens und der Umkehr, damit wir "unsere" Umwelt vor uns selbst bewahren.

Papst Franziskus sagte zum Weltgebetstag der Schöpfung 2020: "Freuen wir uns, denn in seiner Liebe unterstützt der Schöpfer unsere demütigen Bemühungen zum Wohl der Erde. Sie ist auch Gottes Haus, wo sein Wort Fleisch geworden ist und unter uns gewohnt hat (vgl. Joh 1,14), und ein Ort, den die Ausgießung des Heiligen Geistes ständig erneuert. Sende deinen Geist, Herr, und erneuere das Antlitz der Erde" (vgl. Ps 104,30). Die Landesgartenschau und die kirchlichen Angebote können dazu beitragen gemäß ihrem Motto Menschen miteinander zu verbinden und sie zu ihrer Verantwortung für die ihnen anvertraute Schöpfung zu begeistern.

Die katholische Kirche wird auch auf und um die LGS vertreten sein. Es gibt auf dem Gelände ökumenische Gottesdienste und Begegnungen auf dem Gelände am Himmelszelt, es gibt aber auch vielfältige Angebote im Rahmenprogramm in Zusammenarbeit mit der Stadt Fulda, wobei die kirchlichen Gärten in der Stadt geöffnet werden. Ein Highlight wird dabei die Installation im Dom, die ab 11. Mai eröffnet wird. Herzlich willkommen in und um die Landesgartenschau in Fulda. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön