Archiv
Knapp 25.000 Besucher bisher - Spitzentag war der Sonntag
02.05.23 - Das Eröffnungswochenende der Landesgartenschau in Fulda ist vorbei. "Wir haben Stand Montagabend 18 Uhr insgesamt 24.678 Besucherinnen und Besucher begrüßen können. Spitzentag mit 9.312 Gästen war der Sonntag. Am Samstagabend während des Konzerts der 'Mambo Kingx' waren noch etwas mehr als 2500 Besucher auf dem Gelände", so Pressesprecherin Patricia Bickert.
Von Donnerstag bis heute wurden nochmals mehr als 2.000 Dauerkarten verkauft. "Wir können jetzt die Zahl von 19804 verkauften Dauerkarten vermelden. Fast 10.000 Nutzer haben die LGS-App bereits heruntergeladen." Besonders stark frequentierte Veranstaltungen waren das Konzert der "Mambo Kingx" am Samstagabend, der Eröffnungsgottesdienst der Evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck (EKKW) am Sonntagmorgen und das Kindermitmachkonzert "herrH" ebenfalls am Sonntagmorgen). "Aber auch alle anderen Veranstaltung erfreuten sich großen Zuspruchs und konnten reibungslos durchgeführt werden. Die Resonanz bei den Besuchern war durchweg sehr positiv bis begeistert", so Bickert.
Die Angebote wie der kostenlose Mobilitätsservice mit Rollstühlen, E-Rollis, Rollatoren und Bollerwagen sei durchweg sehr gut nachgefragt worden und der Shuttle-Bus habe die geplanten Fahrzeiten einhalten können und war stark frequentiert.
Was muss verändert werden?
"Natürlich haben wir uns bereits jetzt mit einer ersten kritischen Bewertung auseinandergesetzt. Was funktioniert, wo müssen wir nachjustieren und was müssen wir verändern? "Im Einlass für besondere Veranstaltungen und Highlights werden wir zukünftig das Einlasspersonal verstärken. Die Beschilderung im Gelände und von außen zu den Geländeteilen wird erweitert und ausgebaut. Die Toiletten sind selbstverständlich kostenfrei. Wer dem Personal einen Obolus entrichten möchte, kann dies gerne tun, muss es aber nicht. Sämtliche Standorte mit Fahrradständern werden aufgerüstet. Erfreulicherweise kommen viele Menschen aus der Region mit dem Rad", seien Beispiele zum nachjustieren.
Auch die Abfahrtszeiten des Shuttle-Busses sowie die Standorte der Haltestellen werden zusätzlich an den Kasseneingängen aufgehängt, damit Nutzer genau wissen, wo und wann der nächste Bus fährt. Der Durchgang zum Tiergarten am Torhaus wird nicht leicht gefunden. Hier werden wir zügig Abhilfe schaffen. Gleiches gilt für den Hinweis, dass der Tiergarten ab 18 Uhr für den Besucherverkehr gesperrt ist. Zwar kann man vom KulturGarten aus auf die Panoramabrücke gehen, doch die Weiterführung durch den Tiergarten zum SonnenGarten ist ab 18 Uhr nicht mehr möglich. Hier gibt es nur den Weg über den Ausgang KulturGarten zur Sickelser Straße und weiter zum SonnenGarten.
Optimierung bei der Gastronomie
"Wir haben gemeinsam mit den beteiligten Gastronomen auf hochwertige Qualität gesetzt. Das erfordert eine gewisse Zeit bei der Zubereitung. Dennoch haben wir festgestellt, dass an besucherstarken Tagen die Abläufe optimiert werden müssen. Die Gastronomen haben aus den ersten Erkenntnissen dieses Wochenendes bereits Schlüsse gezogen und werden zügig bei der Logistik nachbessern", sagt Bickert.Seit dem Eröffnungstag am vergangenen Donnerstag gibt es von montags bis freitags ab 16 Uhr eine Abendkarte für 11,50 Euro. Einzige Ausnahme ist das Konzert von Max Mutzke am Freitag, 7. Juli 2023, um 19 Uhr. Besucher, die einen Behindertenausweis B haben und über eine Dauerkarte verfügen, können bei jedem Besuch eine Begleitperson kostenlos mit auf das Gelände nehmen. Voraussetzung ist jedoch, dass die Begleitperson bei jedem Eintritt eine gültige (kostenlos ausgestellte) Tageskarte vorweisen kann. Diese ist an unseren Kassen erhältlich. Alle Dauerkartenbesitzer für die LGS Fulda können einmalig die Gartenschauen in Bad Gandersheim und Freyung besuchen. (pm) +++