Archiv
Die Übung fand am Samstag in Petersberg-Marbach statt. - Fotos: Bernd Vogt

PETERSBERG Reitunfälle simuliert

Große Übung des Roten Kreuzes auf "Dakima Country" in Marbach

02.05.23 - Am Samstag fand auf "Dakima Country" in Petersberg-Marbach ein spezieller Themenübungstag des DRK Ortsvereins Hünfeld statt. Aktive ehrenamtliche Mitglieder trafen sich auf dem Anwesen, um die Erstversorgung von Geländeunfällen in möglichst realitätsnaher Umgebung zu trainieren.

Die besonderen Gegebenheiten und die speziellen Anforderungen von Natur, Mensch und Tier stellt die Mitglieder immer wieder vor Herausforderungen. Im Vordergrund standen hierbei Verletzungen, die typischerweise durch Reitunfälle geschehen. Die Ortsvereinigung Hünfeld übernimmt seit vielen Jahren die qualifizierte Erstversorgung bei verschiedensten (Gelände)Reit- und Voltigierturnieren. Durch regelmäßige Übungseinheiten mit situationsangepassten Fallbeispielen sorgt der DRK OV Hünfeld für die Weiterbildung und Festigung der Fähigkeiten seiner Mitglieder.

Um die Unfallszenarien in diesem speziellen Bereich, so real wie möglich zu gestalten, simulierten verletzt geschminkte Mimen die Betroffenen. Um den Helfern auch den Umgang mit den Pferden nahezubringen, gab es für die Beteiligten auch noch einen Exkurs zum Thema Pferdeverhalten. Dazu stellte Familie Siegert neben dem Naturgelände und der großen Reithalle, ihre eigenen Tiere zur Verfügung. Die freundlichen und menschenbezogenen Vierbeiner, die auch regelmäßig in pferdegestützten Coachings und für Workshops zur Stressresilienz für Erwachsene mitwirken, konnten erfolgreich dazu beitragen, den Mitgliedern des DRK ihre Kommunikationsweise näherzubringen. Über dieses Verständnis der Tiere sind diese nun auch künftig bestens – auch für ihre Eigensicherheit - bei Turniereinsätzen vorbereitet.

Als krönender Abschluss wurde mit dem OV-eigenen-Quad auf dem circa sechs Hektar großen Anwesen von "Dakima Country" Marbach, ein Fahrsicherheitstraining für Einsätze in unwegsamen Naturgelände absolviert. Die Ortsvereinigung des DRK Hünfeld hat circa 500 Mitglieder (Fördermitglieder), davon etwa 55 aktive ehrenamtliche Mitglieder. Der Fuhrpark verfügt unter anderem über einen RTW, ein Quad und eine Unfallhilfsstelle. Die ehrenamtlichen Helfer stellen sich für Sanitätsdienste (auch überregional), Blutspendedienste, Katastrophenschutz, Jugendrotkreuz, Erste-Hilfe-Ausbildung, sowie für frühkindliche Erziehung beispielsweise in Kindergärten zur Verfügung.

Für die Anlagennutzung von "DAKIMA Country Event & Retreat Marbach" ist der DRK-Ortsverein Hünfeld sehr dankbar. Familie Siegert ist es ein großes Anliegen, die wertzuschätzende Arbeit der Rettungsdienste dahingehend zu unterstützen, dass neben der fachlichen Kompetenz vor allem die realitätsnahe Trainingserfahrung von den Mitgliedern erlebt und professionell trainiert werden kann. Ein ähnlicher Trainingstag fand bereits letztes Jahr statt und es folgen hoffentlich noch viele. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön