Archiv
Das Feiern und Wandern am 1. Mai ist äußerst beliebt - Symbolbilder: O|N / Jonas Wenzel (Yowe)

REGION Wenige Einsätze am Feiertag

Polizei zieht "prinzipiell positive" Bilanz zum 1. Mai in Osthessen

03.05.23 - Der "Tag der Arbeit" oder auch "Maifeiertag" wird in Osthessen gebührend gefeiert. Dabei wird der Feiertag für gewöhnlich auch gerne dazu genutzt, einen Ausflug mit der Familie oder mit Freunden zu machen. Ob mit den selbstgebauten Maiwagen oder einfach mit einem vollgepackten Rucksack und einem "Wegbier" in der Hand - Jedes Jahr wandern zahlreiche Menschen in der Region zu beliebten Plätzen, um dort ausgiebig zu feiern. Doch nicht immer bleibt es überall friedlich. 
 
"Die Beamtinnen und Beamte des Polizeipräsidiums Osthessen waren in allen drei Landkreisen präsent und gewährleisteten die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger. Insgesamt kann eine positive Bilanz gezogen werden: In den allermeisten Fällen wurde friedlich und ohne nennenswerte Vorkommnisse zusammen gefeiert", so eine Pressesprecherin der Polizei Osthessen auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS.

26-Jähriger bekommt Bierflasche gegen den Kopf

Dabei soll es nach Angaben der Polizei auf verschiedenen Veranstaltungen in Osthessen vereinzelt zu Auseinandersetzungen zwischen Personen, die oftmals zu tief ins Glas geschaut hatten, gekommen sein. "In zwei Fällen endeten diese mit einem Krankenhausaufenthalt. So gerieten unter anderem gegen 16.40 Uhr ein 34-Jähriger und ein 26-Jähriger in Burghaun im Bereich des Weihers miteinander in Streit, in deren Folge der Jüngere eine Bierflasche gegen den Kopf bekam. An gleicher Örtlichkeit kam es gegen 21 Uhr zu einer Auseinandersetzung mehrerer Personen, bei der ein 22-Jähriger durch Schläge verletzt wurde." In beiden Fällen soll die Polizei die Ermittlungen aufgenommen haben.

Ein Jugendlicher und ein Kind schwer verletzt 

Weiter heißt es: "In Niederaula-Hattenbach kam es in der Verlängerung der Straße 'Kalkberg' zudem zu einem Unfall mit einem Bollerwagen, bei dem ein Jugendlicher und ein Kind schwer verletzt wurden. Derzeitigen Erkenntnissen nach kamen diese von der Straße ab und stürzten in einen Graben. Beide wurden zur medizinischen Versorgung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht."

Letztendlich zieht die Polizei Osthessen aber eine positive Bilanz. Bis auf die erwähnten Vorfälle sei der Polizei nichts weiter bekannt. (ms) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön