Archiv
Am Ortsrand von Kirchheim in Richtung Heddersdorf wird gerade ein Solarpark gebaut - Fotos: Hans-Hubertus Braune

KIRCHHEIM Drei Baufelder am Ortsrand

Solarpark im Bau: 21.500 Module auf knapp zehn Hektar Fläche

04.05.23 - Am Ortsrand von Kirchheim (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) in Fahrtrichtung Heddersdorf entsteht derzeit ein großer Solarpark. Auf knapp zehn Hektar Fläche werden insgesamt 21.500 Solarmodule in drei Baufeldern installiert. Nach Angaben von Solarkonzept liefert die Solaranlage nach Fertigstellung Strom für 3.500 Haushalte und deckt damit einen signifikanten Teil der Energieversorgung in der gesamten Region ab. Sie werde zu einer Kohlendioxid-Ersparnis von circa 145.000 Tonnen führen.

Inzwischen hat der Park einen neuen Besitzer: Die Hamburger CEE Group, Asset Manager für Erneuerbare Energien, gab den Erwerb eines PV-Projektes in Kirchheim (Hessen) in einer Pressemitteilung bekannt. Der Solarpark Kirchheim wird nach seiner Fertigstellung eine Kapazität von rund 11,7 Megawatt-peak (MWp) haben. Verkäufer ist der ebenfalls in Hamburg ansässige Projektentwickler solar-konzept GmbH.

Das Gerüst steht

21.500 Module sollen installiert werden

Die CEE Group baut ihr Portfolio im Bereich Photovoltaik weiter aus. Der Hamburger Asset Manager für Erneuerbare Energien erwirbt vom Projektentwickler solar-konzept GmbH einen Freiflächen-Solarpark im hessischen Kirchheim. Der Freiflächen-Solarpark befindet sich derzeit im Bau und wird nach Fertigstellung eine Kapazität von rund 11,7 MWp haben. Die neue Anlage wird mit Modulen des zur Chint-Gruppe gehörenden Herstellers Astronergy ausgerüstet. Die Wechselrichter stammen von GoodWe.

Das Signing des Kaufvertrags mit dem Projektentwickler solar-konzept GmbH erfolgte bereits Ende Februar 2023. Das Closing erfolgte am 15. März 2023. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Inbetriebnahme der Anlage ist für den Juni 2023 geplant.

Der neue Solarpark Kirchheim wird zum Portfolio des von der CEE Group aufgelegten Spezial-AIF (SICAV-RAIF) Renewable Fund 7 (CEE RF7) gehören. Als rechtliche beziehungsweise technische Berater haben an dieser Transaktion die Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing und das Beratungsunternehmen Krug & Schram mitgewirkt. Das Financial Model Review erfolgte durch das Beratungsunternehmen Baker Tilly.

Langjährige Erfahrung

Christoph Schmitt, Geschäftsführer solar-konzept GmbH: "Der Ausbau der Erneuerbaren Energien in Deutschland hat auch von politischer Seite höchste Priorität. Wir setzen unsere über 20 Jahre Erfahrung in der Umsetzung von Solarparkprojekten ein, um den Ausbau voranzutreiben. Der CEE Group danken wir für die vertrauensvolle und zielgerichtete Zusammenarbeit bei dieser ersten gemeinsamen Transaktion und freuen uns auf künftige Projekte."

"Über den internationalen Ausbau unseres Portfolios an Windparks und Photovoltaikanlagen hinaus erweitern wir auch unser Portfolio am Standort Deutschland laufend um geeignete Anlagen, die unserem Ankaufprofil entsprechen. Die neu erworbene Photovoltaik-Anlage in Kirchheim ist ein weiterer Baustein für den wichtigen bundesweiten Ausbau an Erneuerbaren Energien, um in allen Landesteilen die Energieversorgung sicherstellen zu können. Wir bedanken uns bei unserem neuen Geschäftspartner solar-konzept GmbH, der als erfahrener Projektentwickler dieses neue Projekt auf den Weg gebracht hat und für uns umsetzen wird", erklärt Detlef Schreiber, CEO der CEE Group. (hhb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön