Archiv
Den Besuchern wurde am Sonntag einiges in Großenlüder geboten. - Fotos: privat

GROßENLÜDER Bestes Frühlingswetter am Sonntag

Erfolgreiche Premiere des Straßenkreidefestivals "Buntes Lüder"

03.05.23 - "Bei Regenwetter fällt die Veranstaltung aus!", hatten die Organisatoren des ersten Kreidefestivals "Buntes Lüder" auf ihrem Plakat verkündet. Doch Petrus wollte sich diese Premiere offensichtlich nicht entgehen lassen, sorgte für bestes Frühlingswetter und damit bei allen Beteiligten für glückliche Gesichter.

Seinen Ursprung hat das Konzept der Veranstaltung in der Corona-Pandemie, als während des Lockdowns an Ostern 2020 und 2021 die Großenlüderer Bürger dazu aufgerufen waren, mit Kreidebildern die Straßen, Wege und Höfe ihrer Heimatgemeinde zu verschönern. Den Ball nahmen der Kultur-, Heimat- und Geschichtsverein Großenlüder und der Verein Miteinander-Füreinander Großenlüder auf und organisierten ein Fest zum Thema Kreidekunst.

Die Resonanz konnte sich sehen lassen: Rund 65 Familien bemalten gemeinsam über 300 Meter des Fuldaer Weges in Großenlüder. Auf dem Festgelände neben dem Skaterplatz gab es zudem einen Kinderflohmarkt mit 15 Ständen. So manches Spielzeug fand dort einen glücklichen neuen Besitzer. Darüber hinaus konnten die Besucher live zusehen, wie ein Mosaik entsteht. Das fast schon sommerliche Flair wurde untermalt von den Klängen der Straßenmusiker. Für das leibliche Wohl sorgten die vielen fleißigen Helfer aus beiden Vereinen sowie ein Eiswagen. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön