Archiv
Die Gründungsmitglieder von links: Christel Hillenbrand, Charlotte K. Nüdling, Richard Hartmann, Steffi Heilig, Barbara Hermann und Uwe Börgen-Schmidt. - Fotos: Christel Hillenbrand.

FULDA Ein Forum für einzigartige Freundschaften

Rauschendes Fest in Johannesberg: Rotary Club Rhön feiert 20. Geburtstag

04.05.23 - Es war ein rauschendes Fest, das der Rotary Club Rhön in der Propstei Johannesberg anlässlich seines 20. Geburtstages feierte. Und in der Tat können die Mitglieder sehr stolz darauf sein, was sie in den beiden vergangenen Jahrzehnten geleistet haben. So wurde beispielsweise die Gründung der Fuldaer Tafel gemeinsam mit den anderen Fuldaer Serviceclubs initiiert, zahlreiche nationale und internationale wohltätige Projekte ins Leben gerufen oder unterstützt. Eine hohe Summe konnte für gute Zwecke übergeben werden.

Präsident Arno Eschbach (rechts) mit Dr. Lutz Räder, der für die ungarischen Gäste ...

Doch Rotary Rhön lehnt sich nicht zurück – das wurde bei der Jubiläumsfeier deutlich. Die Mitglieder richten ihren Blick nach vorne. Die Sorge um das Wohl von Kindern soll auch in Zukunft im Vordergrund stehen. Deshalb findet schon bald die nächste Großveranstaltung statt: Am Samstag, 13. Mai, richtet der Rotary Club Rhön das zweite Weinfest auf dem Fuldaer Frauenberg aus. Der Erlös ist für zahlreiche heimische Organisationen, aber auch für das Friedensdorf International (Oberhausen) bestimmt. Diese Initiative wird seit vielen Jahren von Rotary Rhön unterstützt. Sie holt kranke und verletzte Kinder aus Kriegsgebieten zur Versorgung nach Deutschland. Nach Abschluss der Behandlung kehren die Kinder zu ihren Familien zurück.

Knapp 100 Gäste nahmen an der Rotary-Feier in der Propstei Johannesberg teil. Präsident Arno E. Eschbach sagte in seinem Grußwort, dass es glücklich mache, sich für Menschen einzusetzen, die sich selbst nicht helfen können. Außerdem machte er deutlich, dass die Mitgliedschaft in einem Serviceclub ein Forum für einzigartige Freundschaften biete. Solch eine Freundschaft verbindet Rotary seit 2004 mit dem Rotary Club Szeged in Ungarn. Eine achtköpfige Delegation hatte sich auf den Weg nach Fulda gemacht, um das Jubiläum des Partnervereins mitzufeiern. Im vergangenen Jahr waren sieben RC-Rhön-Mitglieder übrigens während einer Charity-Tour 1.340 Kilometer nach Szeged geradelt.

Grußworte sprachen bei der Veranstaltung Rotary-Governor Reinhard Fröhlich, der Präsident des RC Bad Hersfeld, Michael Klebsch, der Past Präsident des RC Szeged, Dr. László Lamper, Gunter Geiger als Präsident des RC Fulda, Winfried Fassbinder für die Fuldaer Tafel sowie Helga Overweg, deren verstorbener Mann Jürgen Gründer des RC Rhön gewesen war. Sie erhielt ebenso Applaus vom stehenden Publikum wie auch Professor Richard Hartmann für seinen Festvortrag, der mit dem Titel "Vier Fragen in Fünf-Jahresschritten" überschrieben war. Hartmann gelang es auf hervorragende Weise, einschneidende Ereignisse aus der Welt mit Episoden aus der 20-jährigen Geschichte des RC Rhön zu verknüpfen.

Kurzweilig war eine Talkrunde mit den ehemaligen Präsidenten Barbara Hermann, Dr. Hubert Beier und Roland Baumann, die von Steffen Reith moderiert wurde. Hier reihte sich eine Anekdote an die andere. Und schließlich lud Roland Baumann die ungarische Delegation ein, zum nächsten Besuch in Fulda doch auch mit dem Fahrrad anzureisen. Für die Musik sorgte Frank Tischer, das leckere Essen kam von Patrick Bohl und seinem "Genuss hoch drei"-Team. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön