Archiv
Marc Dechant (links) und Sven Michel inmitten von VfB-Fans - Fotos: privat

OSTHESSEN Eintracht Frankfurt erneut in einem Endspiel

Die SGE, das Phänomen als Pokal-Mannschaft - Reise geht weiter

05.05.23 - Osthessen rastet wieder aus. Fußball-Osthessen. Nach dem 3:2-Sieg im Halbfinale des DFB-Pokals beim VfB Stuttgart steht Eintracht Frankfurt im Finale - das findet am 3. Juni in Berlin statt. Wieder einmal hat die SGE ein Finale erreicht. Und damit ihren Ruf als Pokal-Mannschaft bestätigt. Die Erfolgsgeschichte geht also weiter. Die Erfolgsgeschichte, die die Eintracht in der vergangenen Saison in der Europa League strickte. Und die sie als Sieger abschloss.

Auch die Reise geht weiter. Ob durch Europa oder - wie am Mittwochabend - quer durch Deutschland. Einer, der vor Ort war in der Stuttgarter Mercedes Benz Arena, ist der Fuldaer Marc Dechant. Gemeinsam mit Sven Michel aus Eichenzell trat er die Reise gen Süden an - auf Einladung eines Kollegen aus Stuttgart. Und die beiden Osthessen gaben sich dem Vergnügen hin, den Pokalabend mitten unter VfB-Fans zu erleben. "Wir konnten uns frei bewegen", lobt Dechant Respekt, Umgang und Fairness mit den Anhängern des Gegners.

Zwischen Hoffen und Bangen - Wie damals gegen die Bayern

Dechant - seit seiner Kindheit Eintracht-Fan mit Herz und Seele - durchlebte, wie so viele SGE-Anhänger, ein Fußballspiel zwischen Hoffen und Bangen. "In der ersten Halbzeit sind wir gar nicht ins Spiel gekommen. Und hatten Glück, nicht 0:2 zurück zu liegen zur Pause." Die Beiden hofften auf Glasners Ansprache - und die Reaktion des Frankfurter Trainers verfehlte ihre Wirkung nicht. "Zunächst waren wir etwas enttäuscht, dass Sebastian Rode rausgenommen wurde. Aber dann hat man gemerkt, dass die Eintracht am Drücker ist. Und kämpft." 

Und das Mitfiebern lohnte sich. Wieder einmal. Als das heftig diskutierte Last-Second-Handspiel des Frankfurters Buta pro Eintracht ausfiel und es nach VAR-Videobeweis keinen Elfer gegen die Hessen gab - fiel die letzte Last von den Fans. "Es war wie vor fünf Jahren gegen die Bayern", bemühte Dechant die Vergangenheit. Auch damals ging es um den DFB-Pokal. Die Eintracht rang die favorisierten Münchner nieder und holte den Pott. Die SGE schrieb Vereinsgeschichte. Der Erfolg schmückte den Briefkopf.

Die dritte Halbzeit: "Da war die Hölle los"

Doch wer ein Fan der SGE ist, der taucht auch in die dritte Halbzeit ein. "Wir sind nachher noch in eine Kneipe. Ins Palm Beach", fügt Dechant hinzu, "da war die Hölle los." Menschen um Menschen. Das galt für vieles an diesem Abend im Neckar-Park in Stuttgart. Helene-Fischer-Konzert. Frühlingsfest. Handball-Bundesliga. Und Eintracht-Fans mittendrin.

Wie gesagt: Die Fuldaer waren froh, ein friedliches Fußballfest erlebt zu haben. "Am Anfang haben wir natürlich das Pyro-Feuerwerk der Eintracht-Fans mitgekriegt", ergänzt Dechant sein facettenreiches Bild an Eindrücken. "Man hat gemerkt, das sind echte Fans zweier Traditionsvereine. Wir haben beide Lager gesehen. Und die gute Stimmung wahrgenommen." (wk) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön