Archiv
Die Giraffe muss achtgeben, nicht abzustürzen! - Fotos: Carina Jirsch

FULDA Jedes Bild eine eigene Welt

Qual der Wahl für die Jury beim Malwettbewerb "Mein Universum" in der KAF

05.05.23 - Gib einem Kind ein Blatt Papier und Stifte oder Pinsel, dann entsteht ein kleines Universum. Weil die kindliche Fantasie noch nicht so sehr vom Eindruck machen wollen bestimmt ist und die Grenzen des Möglichen weiter offen als bei den meisten Erwachsenen, bleibt denen häufig der Mund offenstehen, wenn sie das kreative Ergebnis betrachten. So auch am Donnerstagmittag in der Kinder-Akademie Fulda, wo sich die Jurymitglieder sichtlich schwertaten, aus über 5.000 Bildern eine Auswahl zu treffen.

Die Qual der Wahl bei einer solchen Fülle an fantastischen Wettbewerbsbeiträgen ...

Auch so kann man das Thema "Unser Universum" umsetzen

Einer ihrer letzten "Amtshandlungen": die scheidende Leiterin der Kinder-Akademie ...

"Unser Universum" war das Thema des diesjährigen Malwettbewerbs "Jugend malt" für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs und 16 Jahren aus Hessen. Ins Leben gerufen wurde dieser Wettbewerb schon vor über zwanzig Jahren vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, um die kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen in den Fokus zu heben. In ihrer Art bundesweit einmalig wird die Aktion von Anfang an von der Kinder-Akademie Fulda organisiert, die jeweils auch die schwierige Aufgabe der Jurierung der Flut an Einsendungen übernimmt.

Die Resonanz auf die Ausschreibung war auch in diesem Jahr überwältigend. Ganze 5.176 Bilder galt es für die sechs Jurymitglieder zu sichten und eine Vorauswahl zu treffen. Insgesamt 214 allgemeinbildende Schulen, fünf Jugendkunstschulen und 175 Einzelteilnehmerinnen hatten am Wettbewerb teilgenommen. "Es ist unendlich weit und hat keine Grenzen. Es steckt voller Galaxien, Planeten, Sterne und Staubwolken: unser Universum", wurde den jungen Künstlern erfolgreich Lust auf das Thema gemacht. "Doch unser Universum ist nicht nur das, was wir von der Erde aus sehen oder erahnen können. Wechseln wir die Perspektive, so gehört zu unserem Universum auch unser blauer Planet, die Erde. In ihrer Einzigartigkeit ermöglicht sie so viel Leben in allen Landschaften über und unter Wasser. Gerade aus dem All betrachtet wird deutlich, was uns Menschen zum Schutz anvertraut wurde und unsere eigene Lebensgrundlage ist. Was macht dein Universum aus? Reise mit uns in die unendliche Weite der künstlerischen Freiheit und bringe auf Papier, was deinen Kosmos ausmacht. Wir sind gespannt auf galaktische Einsendungen!", hieß es in der Einladung zur Teilnahme. 

Tatsächlich gab es eine Vielzahl an Planeten aller Formen und Größen zu bewundern, aber vor allem auch der subjektive Blick auf das jeweils eigene Universum hatte die größeren und kleineren Maler für ihre Werke inspiriert - sei es die Erde als gigantischer Fußball oder das pastellfarbene Zimmer einer offensichtlich Manga-Verrückten. Auf die Siegerbilder darf man bei der riesigen Zahl origineller, lustiger, nachdenkenswerter und künstlerisch außergewöhnlicher Werke wirklich gespannt sein. Die Auszeichnung der Gewinnerinnen mit Urkunden und Preisen findet am 4. Juli 2023 im Hessischen Landtag in Wiesbaden statt. Anschließend werden die ausgewählten Bilder als Online-Galerie auf den Webseiten der KAF und des HMWK gezeigt. Auch in einer Wanderausstellung im Radom auf der Wasserkuppe wird man die Werke vom 15. Juli bis zum 15. Oktober bewundern können (ci)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön