Archiv
Pfarrer Lothar Brähler starb im Alter von 85 Jahren. - Archivfoto: Bistum Fulda

FULDA / BAD HERSFELD Viele Verdienste in der Kirche

Pfarrer Lothar Brähler ist im Alter von 85 Jahren gestorben

04.05.23 - Am 1. Mai 2023  ist Pfarrer Lothar Brähler im 85. Lebensjahr verstorben. Lothar Brähler wurde am 22. Dezember 1938 in Bad Hersfeld geboren. 1959 legte er an der Alten Klosterschule Bad Hersfeld sein Abitur ab. Danach absolvierte er von 1959 bis 1965 sein philosophisch-theologisches Hochschulstudium an der Theologischen Fakultät in Fulda und sein Außensemester verbrachte er an der Universität Innsbruck/Tirol. Die Priesterweihe empfing Lothar Brähler am 10. Mai 1965 durch Bischof Dr. Adolf Bolte im Hohen Dom zu Fulda.

Nach Kaplansjahren in Ulmbach und Fulda-Horas wurden Pfarrer Brähler am 01.07.1972 die Pfarrkuratie Philippstahl und im November 1973 zusätzlich die Pfarrkuratie Schenklengsfeld übertragen. Ab 01.12.1977 wurde Pfarrer Lothar Brähler als Pfarrkurat in der Pfarrei Niederkalbach eingesetzt. Zudem wurde er zum Präses der KAB und der Kolpingfamilie in Niederkalbach ernannt. Von 1983-1996 wurde Pfarrer Brähler zusätzlich die Administration der Pfarrgemeinde Uttrichshausen übertragen, bis er im April 1996 zum Pfarrer der Pfarrei Kämmerzell und der Pfarrkuratie Gläserzell sowie in dieser Zeit auch zum Präses der Kolpingfamilie in Gläserzell-Kämmerzell ernannt wurde.

Am 11.02.1997 wurde er zum stellvertretenden Dechanten des Dekanates Großenlüder ernannt. Vom 01.10.2006 bis zum Eintritt in den Ruhestand am 15.09.2013 wirkte Pfarrer Brähler als Seelsorger in der Pfarrei St. Laurentius Kleinsassen. Bis kurz vor seinem Heimgang war der Verstorbene aktiv in den Gemeinden des Pastoralverbunds Kleinheiligkreuz tätig und war ein gern gesehener Zelebrant in den Gemeinden des Lüdertals. In Würdigung seines geistlichen Dienstes hat ihn Bischof Heinz Josef Algermissen am 22. Dezember 2009 mit dem Titel Geistlicher Rat ad honores ausgezeichnet. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön