Archiv
Der Ökumenische Hospizverein bietet jetzt einen Trauerkurs für Eltern an. - Fotos: Pixabay / Christopher Göbel / Privat

BAD HERSFELD Trauernde Eltern

Wenn nichts mehr ist, wie es einmal war

07.05.23 - Wenn ein Kind stirbt, ist das vor allem für die Eltern ein außergewöhnlicher Schicksalsschlag. Wo finden Betroffene Hilfe und wie geht man mit der Trauer um das eigene Kind um? Hilfe möchte der Ökumenische Hospizverein Bad Hersfeld leisten und hat daher eine Gruppe für trauernde Eltern ins Leben gerufen.

Trauerbegleiterin Martina Lotz-Hartwig leitet die Treauergruppe für Eltern. ...

"Den Tod des eigenen Kindes zu verarbeiten, ist eine Aufgabe, die sich eigentlich kein Elternteil vorstellen mag. Durch diesen Tod scheint die Weltordnung auf den Kopf gestellt. Trauernde Eltern sind verändert und sie werden nie mehr die sein, die sie vorher waren", sagt Martina Lotz-Hartwig. Sie leitet die Gruppe, die sich in der kommenden Woche zum ersten Mal trifft.

"Es kostet Überwindung"

Lotz-Hartwig möchte den Eltern zur Seite stehen und ihnen zeigen, wie sie mit ihrer Trauer umgehen können. "Ich bin sehr froh, wenn beide Elternteile kommen", so die Trauerbegleiterin, die ausgebildete Krankenschwester und Palliativ-Pflegerin ist. "Männer trauern anders als Frauen", so die Trauerbegleiterin. "Wenn beide dabei sind, kann das gegenseitige Verständnis verbessert werden", so Lotz-Hartwig im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Im Raum Bad Hersfeld gebe es einige betroffene Eltern. Es koste die Eltern jedoch oft Überwindung, sich einer solchen Gruppe abzuschließen. "Viele suchen Gruppen außerhalb ihres Wohnortes, wo sie niemand kennt."

Dennoch gibt es für die neue Gruppe bereits erste Anmeldungen. "Wir treffen uns am Mittwoch, 10. Mai, um 19 Uhr das erste Mal in den Räumen unseres Vereins, um alles Weitere zu besprechen", sagt die Gruppenleiterin. Kommende Treffen sollen einmal monatlich stattfinden. Neben dem Austausch eigener Erfahrungen möchte die Trauerbegleiterin den Eltern Hilfestellungen geben und gemeinsam Trauer-Wege erarbeiten. "Dieses Angebot ist kostenfrei", so Lotz-Hartwig. Eine Anmeldung unter der Nummer 0174/8010400 sei jedoch erwünscht. Treffpunkt ist Am Kirchplatz 9, der Eingang zum Hospizverein befindet sich links neben dem Gebäude.

Leben im Ausnahmezustand

Im "Haus der Begegnung" (Kirchplatz 9, Eingang rechts neben dem Gebäude) finden die ...

Wichtig ist Martina Lotz-Hartwig, dass nur Eltern kommen, deren Kind bereits geboren war. "Aus Erfahrung weiß ich, dass es manchmal zu Problemen führen kann, wenn Eltern von bereits geborenen Kindern mit Eltern von sogenannten 'Sternenkindern' zusammentreffen", weiß die Trauerbegleiterin. Beim Alter der verstorbenen Kinder gibt es jedoch nach oben keine Grenze. "Den Tod des Kindes zu verkraften, dauert für manche Eltern ein Leben lang und bedeutet ab diesem Zeitpunkt ein Leben im Ausnahmezustand. Viele betroffene Elternteile ziehen sich zurück und isolieren sich. Erschwerend kommt bei trauernden Eltern die Hilflosigkeit des Umfelds hinzu."

Trauerarbeit allgemein sieht Lotz-Hartwig als sehr wichtig an. "Vor allem während der Coronapandemie habe diese Arbeit sehr gelitten. Viele Menschen konnten sich nicht 'richtig' von ihren Angehörigen verabschieden." Der Verein bietet auch Trauercafés, Trauerwanderungen und mehr an, um Menschen, die einen andern Menschen verloren haben, zu begleiten. Ansprechpartner finden sich auf der Website des Ökumenischen Hospizvereins Bad Hersfeld. (cdg) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön