Archiv
Mecom-Tochter "innovation mecom GmbH" ist insolvent - Grafik: privat

FULDA E-Learning-Anbieter

Mecom-Tochter "innovation mecom GmbH" ist insolvent

05.05.23 - Ein Teilbereich der Fuldaer mecom Gruppe, die innovation mecom GmbH, wurde veranlasst, einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht zu stellen. Die Agenturschwester mecom vision führt ihre Kernkompetenz fort.

Die "innovation mecom GmbH" hatte sich auf e-learning-Content und Lerntechnologien spezialisiert. "Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Die Herausforderungen der vergangenen drei Jahre, angefangen mit dem Dieselskandal über die Corona-Pandemie bis hin zum Ukraine-Krieg und den damit verbundenen Lieferkettenengpässen, haben die Automobilbranche, einer unserer Hauptauftraggeber, in eine schwere Krise gebracht. Dies hatte natürlich auch unmittelbare Auswirkungen auf Zulieferer, die ebenfalls zu unseren Kunden gehören", erklärt innovation mecom Mitgründer und -gesellschafter Bernhard Bachmann die Hintergründe. Das Medienunternehmen mit Sitz in der Ferdinand-Schneider-Straße beschäftigt neben zahlreichen Freelancern rund 40 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von der Insolvenz betroffen sind knapp 20 Mitarbeitende.

"Unsere Priorität liegt nun darin, eine reibungslose Fortsetzung des Geschäftsbetriebs sicherzustellen. Wir arbeiten aktiv, auch mit externen Beratern, an der Umsetzung eines Restrukturierungsplans, der darauf abzielt, die innovation mecom wieder auf eine stabile Grundlage zu stellen und eine nachhaltige Zukunft zu gewährleisten", ergänzt innovation mecom Geschäftsführer Tom Heyer.

"Zukunft der Mitarbeitenden steht im Fokus"

Hierfür arbeiten die Teams der mecom Gruppe Hand in Hand an Lösungen, um in geänderten Strukturen, die Produkte und Dienstleistungen in neuen Branchen zu platzieren. "Trotz aller Komplikationen sind wir motiviert, engagiert und zuversichtlich bis sicher, dass wir hieran gemeinsam wachsen werden", beschreibt mecom vision Prokuristin Isabel Hahner. "Die Basis unserer Agenturgeschichte bildet das Know-how, das Engagement und die Leidenschaft der Kolleginnen und Kollegen aus allen Bereichen. Dies möchten wir uns durch keinerlei Einflüsse nehmen lassen."

Die mecom Gruppe besteht seit 37 Jahren, ursprünglich gegründet in der Justus-Liebig-Straße. Später folgte im Zuge der Expansion zunächst ein Umzug nach Petersberg. "Als die dortigen Räumlichkeiten ebenfalls zu klein wurden, haben wir uns entschlossen, selbst zu bauen und dabei auch ein professionelles Filmstudio einzurichten", sagt Bachmann, der die Unternehmensgruppe 1986 zusammen mit Helmut Griebel gegründet hat. Dazu wurde am heutigen Standort im Kohlhäuser Feld ein dreistöckiges Verwaltungsgebäude mit eigenem Studiokomplex errichtet.

Die ursprüngliche Kernkompetenz der mecom Gruppe ist das Filmgeschäft, unter anderem Werbefilmproduktionen und technische Animationen. Dieser Unternehmensbereich bleibt unberührt. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön