Archiv
Der neue Vorstand mit Bürgermeister Edwin Schneider, Susanne Zejewski-Dützer, Norber Zejewski, Ernst Nagel, Richard Golle, Helga Weigand, Marius Miron und Christine Albers (von links). - Foto: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN Neuer Vorstand, neues Programm

Förderverein "Museum im Vorwerk" reaktiviert

06.05.23 - Nach der langen Winterpause ist seit dem 5. Mai wieder das "Museum im Vorwerk" zu den regulären Öffnungszeiten, Freitag und Samstag von 13 bis 16 Uhr und sonntags von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Diese positive Mitteilung hatte Bürgermeister Edwin Schneider zu Beginn seiner Ausführungen im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Fördervereins.

Neben den Berichten aus insgesamt vier Jahren standen Neuwahlen im Mittelpunkt der Veranstaltung im Sitzungssaal des Rathauses. Da nach rund 20 Jahren Vorstandsstätigkeit Heike Erbes nicht mehr kandidierte, wurde Helga Weigand vorgeschlagen und gewählt. Stellvertreter ist Ernst Nagel und Schriftführerin Christine Albers. Das Amt des Rechners war bisher unbesetzt und die Kassengeschäfte wurden von Schriftführerin Daniela Wolf und der Vorsitzenden Erbes in Personalunion geführt. Bei der jetzigen Wahl erklärte sich Norbert Zejewski bereit dieses Amt zu übernehmen und er wurde gewählt. Als Beisitzer gehört dem Vorstand noch Bürgermeister Edwin Schneider, Kraft seines Amtes als Vertreter der städtischen Gremien, Susanne Zejewski-Dützer als Museumsleiterin, sowie Marius Miron und Richard Golle als Beisitzer für besondere Projekte, wie das neue "Ernst-Happel-Zimmer". Neue Kassenprüfer wurden Tanja Erbes, Richard Golle und Richard Schnellenkamp.

Museumsleiterin Susanne Zejewski-Dützer wies auf die Veranstaltungen in diesem Jahr hin. So ist am 17. Juli die Eröff-nung der Großtierpräparaten Sammlung, die eine Dauerleihgabe der Familie Dr. Herold ist. Die Ausstellung wird eröffnet mit der Bodypainterin Rosel Grasser, die die Präparate durch Metamorphose zu neuem Le-ben erweckt. Gefördert wird die Veranstaltung vom Vogelsbergkreis als Träger des Projektes "Tra Vogelsberg". 

"Tag der Jagd"

Außerdem ist die Eröffnung verbunden mit einem Tag der Jagd an dem die Jägerschaft des Vogelsbergkreises eingeladen wird. Eröffnet werden soll zudem das "Ernst-Happel-Zimmer" in Kooperation mit dem Vogelsberggarten der dort auch sein Archeprojekt weiter ausbaut. Eröffnet wird auch ab dem 12. Mai das Museumskaffees als "Weltkaffee" in Kooperation mit dem Über-Brücken e.V. Verein Flüchtlinge aus vielen Ländern. Sie präsentieren ihre Kuchenspezialitäten und kommen ins Gespräch mit Museumsgästen.

Einmal im Monat ab Sommer ist angedacht die Kinderforschungsstation "Erde 1" mit wechselnden Fachleuten zu Themen Umwelt, Natur und Soziales zu öffnen. Dabei erkunden und erforschen Kinder selbstständig unter Anleitung und kommen selber zu Erkenntnissen und Lösungen.

Auf dem Programm steht auch wieder der Herbstmarkt. Im September sind Lichtkunstobjekte der Tiefsee von der Meeresbiologin Dorte Asmussen zu sehen. Dazu gibt es Foren zur Wasserknappheit und Wasserverschmutzung. Erfreut teilte die Museumsleiterin mit, dass das Museum Im Vorwerk eine Förderbewilligung über 5.000 Euro von der Hessischen Staatskanzlei erhalten habe, um das Museum in ein neues Zeitalter mit digitaler Vernetzung mitzunehmen. Zuvor hatte sie einen Rückblick über die letzten vier Jahre gegeben und dabei auf Höhepunkte der Musuemsarbeit hingewiesen.

Lesung trotz Corona

Trotz Corona Pandemie gab es eine Autorenlesung vom Schriftsteller und Regis-seur Charly Weller mit der Vorstellung seines neuen Romans "Totenwind" und eine Lesung von Daniel Holbe aus seinem Roman "Der Panther". "21 Jahre Vogelsberggarten" sei eine gelungene Veranstaltung mit dem Vogelsberggarten zusammen gewesen, bei der gemerkt wurde, dass beide Vereine gut zusammen arbeiten können.

Als weitere Höhepunkte bezeichnete sie die Mausausstellung von Uli Stein anlässlich des Stadtjubiläums im Oktober 2022, gesponsert von der Stadt Ulrichstein und die Postkartenausstellung von Martin Schmelz von August bis November 2022 beide Veranstaltungen wurden sehr gut besucht. Erfreut zeigten sich Vorstand und Muse-umsleitung dass in den letzten Tagen zwölf neue Mitglieder zum Förderverein gekommen seien. Damit sei die Gesamtzahl auf ins-gesamt 71 gestiegen. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön