Archiv
- Fotos: René Kunze

FULDA Industrie-Charme und moderner Fotografie

Fotoausstellung von Johannes Ruppel im Kaufhaus KARL

05.05.23 - Acht Jahre nach der ersten Ausstellung "SECHSMALDREI" von Werbefotograf Johannes Ruppel öffnen sich in diesem Jahr die Aufzugstüren für seine neuesten Fotografien. Insgesamt 41 Bilder aus sieben Serien werden im Konzept-Kaufhaus KARL in der Fuldaer Innenstadt präsentiert. Die Besucher erwartet eine einzigartige Verbindung aus rustikalem Industrie-Charme und moderner Fotokunst im Untergeschoss U1 des ehemaligen Kaufhauses Kerber.

Johannes Ruppel

Die Fotografie ist ein echtes Handwerk und die große Leidenschaft von Johannes Ruppel. Neben der klassischen Werbefotografie nimmt, die künstlerische Fotografie einen großen Bestandteil seiner Arbeit ein. Das Zusammenspiel zwischen Kamera, Licht und dem eigenen Blick lässt seine ganz individuellen künstlerischen Fotoaufnahmen entstehen. In den letzten Monaten hat Ruppel dabei Fotographien kreiert, die seine persönliche Interpretation von Kunst in der Fotografie widerspiegeln.

Die Besucher erwartet unter anderem eine dystopische Streetstyle-Serie aus Prag, aus Lost-Place-Elementen und harten Licht- und Schattenverläufen. Avantgardistische Stillleben mit Pflanzen werden zu echten Kunstobjekten und erzeugen eine beruhigende Wirkung auf die Betrachter. Insgesamt bietet die Ausstellung von Johannes Ruppel eine vielfältige Auswahl an Kunstwerken, die jeden Geschmack anspricht, egal ob man sich für Streetart, Stillleben oder abstrakte Kunst interessiert.

Die neue Ausstellung ist vom 5. Mai 2023 bis zum 24. Juni 2023 jeweils freitags bis samstags von 12 bis 18 Uhr zu sehen. Über den Haupteingang des Konzept-Kaufhauses KARL gelangen die Besucher über den Aufzug direkt zur Ausstellungsfläche im U1.

Hintergrund: U1 im Konzept-Kaufhaus KARL

Die Foto-Ausstellungsfläche im Untergeschoss U1 des Konzept-Kaufhauses KARL ist der Startschuss für weitere Kunst- und Kulturprojekte. Hier können Besucher nicht nur künstlerische Fotografien bewundern, sondern auch ihre eigenen kreativen Ideen ausleben. Denn neben der Ausstellung soll der Industrie-Charme auch für kulturelle Zwecke unter dem Namen "U1" genutzt werden. Die U1 ist als kreative Spielwiese im Stadtlabor geplant und bietet Raum für Vorlesungen, Workshops, Konzerte und Events. Dabei soll ein Ort entstehen, an dem sich Kunst und Kultur treffen und neue Ideen geboren werden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön