Archiv
Praforst-Küchenchef Marc Zuspann ist begnadeter Koch und zaubert vor der OSTHESSEN|NEWS-Kamera ein Spargelgericht, das in Pracht und Geschmack seinesgleichen sucht. - Fotos: Carina Jirsch

HÜNFELD Mit Pulpo und Seeteufel

Waldgaststätte Praforst: Marc Zuspann zaubert sein leckeres Spargelgericht

07.05.23 - Jedes Jahr stürmen die Deutschen aufs Neue zu Märkten und Ständen - die Spargelsaison ist da! Pro Kopf isst der durchschnittliche Deutsche etwa 1,7 Kilogramm des "weißen Goldes". Früher war das Gewächs übrigens aufgrund seiner aufwendigen und somit teuren Ernte dem Adel vorbehalten. 

Küchenchef Marc Zuspann ist begnadeter Koch und zaubert vor der OSTHESSEN|NEWS-Kamera ein Spargelgericht, das in Pracht und Geschmack seinesgleichen sucht. Nebenbei liefert er praktische Tipps zur Zubereitung, verrät sein Geheimnis für den genialen Spargel und gibt uns sein herausragendes Rezept an die Hand, mit dem er nicht bloß seine Stammgäste begeistert: "Grüner und weißer Spargel mit Pulpo und Seeteufel".

"Toll ist daran, wie viele Variationsmöglichkeiten es gibt. Ich kann mich entscheiden, welchen Spargel ich will, oder auch den Fisch etwa durch Fleisch ersetzen", sagt Zuspann. Das Gericht könne man spitze vorbereiten, und dann mit Freunden schnell gemeinsam zubereiten und genießen. "Wir machen das mit einer Grillpfanne, aber das geht genauso mit Grills jeder Art", sagt er. 

Das sind die Zutaten für sechs Personen:

  • 900 Gramm Spargel weiß geschält
  • 900 Gramm Spargel grün geschält
  • Vier Frühlingszwiebeln 
  • 200 Gramm Kirschtomaten
Der Spargelfond
  • Ein Liter Wasser
  • 90 Gramm Zucker
  • 125 Gramm Salz
  • Schalen vom weißen Spargel
Die Sauce hollandaise
  • 350 Milliliter Spargelfond, gut abgeschmeckt
  • Sieben Eigelb (etwa 180 Gramm)
  • 900 Gramm ausgelassene Butter
  • Als Beilage:
  • 600 Gramm Seeteufelmedaillons
  • 400 Gramm Pulpoarme gekocht
  • Eine Zitrone 
  • 900 Gramm Mini-Pellkartoffeln
  • 15 bis 20 Gramm Rosmarinblättchen frisch
Bei Bedarf kann mit Salz, Zucker oder auch Zitrone nachgewürzt werden. Werfen Sie nun noch einen Blick ins Video, um zu erfahren, wie Sie aus diesen Zutaten Zuspanns Kunstwerk zaubern können. Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht das O|N-Redaktionsteam! (Moritz Bindewald) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön