Archiv
Paco Garcia kehrt zum FSV Hohe Luft zurück - Foto: privat

BAD HERSFELD Trainerwechsel beim FSV Hohe Luft

Herzensangelegenheit: Heimkehrer Paco Garcia übernimmt für Enis Veapi

06.05.23 - Der FSV Hohe Luft präsentiert einen neuen Trainer. Es handelt sich um Paco Garcia, der nach elf Jahren beim FV Friedlos, zum Verein des Hersfelder Stadtteils zurückkehrt. Garcia übernimmt von Enis Veapi, der seinen Job beim Noch-Gruppenligisten im November vergangenen Jahres angetreten hatte. 

Nicht nur Timo Reidt fiel ein Stein vom Herzen, als Garcias Rückkehr Konturen annahm und dann perfekt wurde. "Paco ist für unseren Verein eine sehr gute Lösung. Wir sind froh, dass das geklappt hat. Dass wir solch einen Fußball-Verrückten gekriegt haben. Er verfügt über ein sehr großes Netzwerk und viele Möglichkeiten, Spieler zu bekommen."

Netzwerk, Menschenfänger und Gesamt-Paket

Treffen auf einen alten Bekannten: Hohe Lufts Kicker Jan Nöding (rechts) und Johann ...Archivfotos: Hans-Hubertus Braune

Das Gesamt-Paket passt. Gemeint ist die Kombination aus Trainer und Mensch-Sein. "Paco ist ein Super-Mensch und mit dem Verein groß geworden. Er ist eine Art Menschenfänger. Das hat er in seiner früheren Arbeit bei uns in Hohe Luft und auch in Friedlos bewiesen." Letztgenannten Verein aus der Gemeinde Ludwigsau hatte Garcia im Frühsommer letzten Jahres zum Aufstieg in die Kreisoberliga geführt. Hier befindet er sich aktuell mit dem SV Burghaun im Clinch um den Abstiegs-Relegationsplatz.

Auch auf Enis Veapi, der als Interimstrainer eingesprungen war und von Waldemar Hafner übernommen hatte, hält Reidt große Stücke. "Er ist menschlich super und hat unsere Mannschaft definitiv vorangetrieben und qualitativ weiterentwickelt. Wir stehen zu Unrecht abgeschlagen auf dem letzten Platz der Gruppenliga." Dennoch: Erst am Mittwoch hatte Hohe Luft überraschend mit 2:0 in Großenlüder gewonnen. 

Noch ein verlorener Sohn: Jens Schaefer übernimmt die zweite Mannschaft

Und auch bei seiner zweiten Mannschaft nimmt der FSV eine Kurskorrektur vor. Jens Schaefer, der am selben Tag wie Deutschlands Fußball-Kaiser Franz Beckenbauer Geburtstag feiert, kehrt ebenfalls zurück. Ebenfalls vom FV Friedlos. Schaefer, Sohn der Hohe Lufter Fußball-Legende Hans-Jürgen und jüngerer Bruder des 1. Vorsitzenden Dirk, wird Trainer der Reserve. Die spielt in der A-Liga, trat schon zweimal in dieser Runde nicht an, hatte mit zehn "Corona-Fällen" und großer Personalnot zu kämpfen - scheint aber jetzt die Kurve zu kriegen in dieser Saison. 

Bleibt Paco Garcia, der ein großes und starkes Stück FSV Hohe Luft hinter sich hat in seinem Leben. 25 Jahre war er Jugendleiter, Trainer der A- und B-Jugend - und später im Männerbereich tätig. Mit der Zweiten stieg er vor 15 Jahren in die A-Liga auf, auch die Erste trainierte er in der Gruppenliga. Ehe Garcias Engagement beim benachbarten Friedlos anstand. 

"Einheimische, die Vorstands-Aufgaben übernehmen"

Nöding im Duell mit Nick Wirth von der SG Niederaula/Kerspenhausen

"Es war eine schöne Zeit dort", sagt er. Doch in der jüngeren Vergangenheit kam es zu Unstimmigkeiten, zu "Dingen, die mir wehgetan haben". Garcia entschied sich dazu, den Verein zu verlassen. Er hatte vier Angebote. "Als Hohe Luft mich angesprochen hat, hat mich das gereizt. Da brauchte ich nicht lange zu überlegen." Vorzüge nennt er umgehend. "Ich freue mich riesig. Für mich ist der FSV Hohe Luft einer der bestgeführtesten Verein im Kreis. Da gibt es Einheimische, die Vorstands-Aufgaben übernehmen."

Garcia wird konkret, er nennt den sportlichen Reiz beim Namen. "Der FSV verfügt unbestritten über Talente. Mir macht es Spaß, mit jungen Spielern zu arbeiten." Einige Neuzugänge sind im Gespräch und scharren mit den Hufen. "Wir haben in der neuen Saison eine gute Mischung. Und eine gute Truppe stehen." (wk) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön