Archiv
ann das weg oder ist das etwas Besonderes?“ – Bei der „Schatzsuche“ am 25. Juni im Innenhof des Vonderau-Museums wird Seltenes aus Fulda fürs Museums gesucht. Zudem gibt`s einen Antik-Markt für Hobby-Anbieter. - Foto: Privat

FULDA "Schatzsuche" am 25. Juni

Erste Schätze fürs Vonderau-Museum gefunden

07.05.23 - Silberbesteck aus der Werkstatt eines päpstlichen Goldschmiedes, eine Lehrer-Lempel-Tabakspfeife von mehr als 1,5 Metern Länge und eine Werbeschallplatte vom "Kaufhaus Kerber" - das sind einige Kuriosa aus Fuldaer Provenienz, die schon jetzt zur "Schatz-suche" am Sonntag, 25. Juni, im Innenhof des Vonderau-Museums angemeldet wurden.

Anfang April hatten der Förderverein "Freunde des Museums" und das Vonderau-Museum die Aktion "Schatzsuche" angekündigt, die ein wenig an die bekannte TV-Sendung "Bares für Rares" erinnert: Dabei können Interessierte zum einen ihre "Schätze" von Experten begutachten lassen und eine Einschätzung in Bezug auf Echtheit, Seltenheit, mögliche Herkunft oder Alter einholen. Zum anderen können Bürgerinnen und Bürger aus der Region Fulda den Sachverständigen Besonderheiten aus ihrem Besitz vorstellen, die nach ihrer Meinung womöglich als Exponate von Seltenheit oder Originalität ins Museum gehören. Und außerdem steht an dem Tag (12 bis 16 Uhr) die Fläche des Museumshofs – ähnlich einem Antik-Markt – für interessierte Personen zur Verfügung, die ihre Kostbar- oder Sonderbarkeiten gerne direkt zum Verkauf anbieten möchten, ohne sie zuvor von Experten begutachten zu lassen.

Über die bisherige Resonanz auf den Aufruf freuen sich die Organisatoren. "Einige der angebotenen Objekte kann ich mir gut in unserer Sammlung vorstellen", resümiert Museumsleiter Dr. Verse den bisherigen Verlauf der "Schatzsuche". "Wir suchen sogenannte Fuldensia, also Kunstgegenstände wie Gemälde, aber auch kleine Alltagsgegenstände, persönliche Erinnerungsstücke aus Fuldaer und Umgebung, die vor 1980 hergestellt worden sein sollten,” ergänzt Klaus W. Becker, Vor-stand des Fördervereins "Freunde des Museums”, der die "Schatzsuche” am 25. Juni organisiert. Auch Interessantes für das Fuldaer Fastnachtsmuseum komme da in Betracht, so Becker weiter.

Experte schätzt

Dr. Gregor Stasch – Vorgänger sowohl als Museumsleiter wie auch als Vorstand des Fördervereins – hat seine Teilnahme bereits zugesichert. Der Experte wird sich vor allem einiger Bilder annehmen, von denen zumindest eines womöglich aus der Schule des Hofmalers Johann Andreas Herrlein der Fuldaer Fürstbischöfe aus der Barockzeit stammen könnte.

Interessierte - für die Prüfung ihrer "Schätze" durch einen Sachverständigen - wie auch Bürgerinnen und Bürger, die an dem zeitgleich stattfindenden Antik-Markt bei der "Schatzsuche" am 25. Juni von 12 bis 16 Uhr aktiv als Anbieter und Verkäufer teilnehmen wollen, können über die Mailadresse [email protected] oder telefonisch unter der Rufnummer 0661/102-3210 ein Anmeldeformular anfordern. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön