Archiv
Mit einer festlichen Gala hat das Fuldaer Unternehmen JUMO am Freitagabend seinen 75. Geburtstag gefeiert. - Alle Fotos: Martin Engel

FULDA Feierlaune im Esperanto

Innovationen für den Weltmarkt: Große JUMO-Gala zum 75. Geburtstag

06.05.23 - Mit einer festlichen Gala hat das Fuldaer Unternehmen JUMO am Freitagabend seinen 75. Geburtstag gefeiert. Zahlreiche Mitarbeiter, langjährige Geschäftspartner und Lieferanten, Vertreter aus Politik und Wirtschaft und nicht zuletzt enge Freunde waren gekommen, um zu gratulieren.

Was ist die JUMO? "Die wenigsten in Deutschland werden das wissen", sagte CDU-MdB Michael Brand in seinem Grußwort. "Aber fast jeder hat irgendwo im Haushalt ein Produktionsteil der JUMO verbaut."

Senior-Chef Bernhard Juchheim

Zur Chronik: Von sechs zu 2.400 Mitarbeitenden - "Wir sind stolz"

Im Jahr 1948 gründete Moritz Kurt Juchheim in Fulda unter dem Namen M. K. JUCHHEIM die heutige JUMO GmbH & Co. KG und begann mit sechs Mitarbeitern auf einer Produktionsfläche von 350 m² mit der Herstellung von Glas- und Glaskontaktthermometern. Dies ist auch der neuen JUMO-Chronik zu entnehmen, die Michael Brosik im bunten Rahmenprogramm des Abends vorstellte.

Heute ist JUMO ein international operierendes Familienunternehmen und innovativer Marktführer in der Mess- und Regeltechnik mit Stammsitz in Fulda und fünf Niederlassungen in Deutschland, 25 Tochtergesellschaften im In- und Ausland und mehr als 60 Vertretungen. Weltweit beschäftigt JUMO rund 2.400 Mitarbeiter, davon 1.400 am Standort Fulda. Zurzeit entsteht im Technologiepark West ein weiterer Stützpunkt.

"Wir sind stolz darauf, zu den nur vier Prozent aller Unternehmen in Deutschland zu gehöhren, die über 70 Jahre alt sind", sagte Senior-Chef Bernhard Juchheim, der Sohn von Firmengründer Moritz, der sich zusammen mit Junior-Chef Michael Juchheim mittlerweile als Gesellschafter ein wenig in die zweite Reihe zurückgezogen hat. "Rund um meine beiden neuen Geschäftsführer Dimitros Charisiadis und Steffen Hoßfeld ist in den letzten Jahren eine Führungsriege aus alten JUMO-Hasen und frischem Blut gewachsen, die mich wirklich zuversichtlich in die Zukunft blicken lässt."

"Haben eine hohe Verantwortung für unsere Mitarbeitenden"

In allen Redebeiträgen, sei es im Grußwort von OB. Dr. Heiko Wingenfeld oder in dem von IHK-Präsident Dr. Christian Gebhardt, wurde der besondere Spirit angesprochen, der durch die Gänge des Unternehmens wehe. Bernhard Juchheim: "JUMO hat sich in 75 Jahren immer wieder verändert, um im Kern das bleiben zu können, was wir sind: ein familiengeführtes, mittelständiges Unternehmen mit einem klaren Wertekanon, einer hohen Verantwortung für unsere Mitarbeitenden und einer langfristig ausgerichteten Strategie."

Durch den Abend führte der aus Fulda stammende Fernsehmoderator Riccardo Basile. Bei den unterhaltsamen Gesprächen und Anekdoten sorgten die Chris Genteman Group und die firmeneigene Hausband mit ihrem brandneuen JUMO-Song für einen gelungenen musikalischen Rahmen. (mw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön